WLAN instabil

agent orange

WLAN instabil

Beitrag von agent orange »

Ich habe zu Hause eine 1000 Mbit Leitung von vodafone und eine Fritzbox Cable 6591. Leider ist das WLAN immer mal wieder schlecht und versch. Devices spucken unterschiedliche Ergebnisse aus.

Beispiel hier, alles binnen 3 Minuten gemessen, alle Devices ca. 2 Meter vom Router weg, kein Hindernis dazwischen:

Ipad 8, IOS 17.7 ca. 100 Mbit
Ipad Air 3rd, IOS 18.01 ca. 570 Mbit
IPhone XR, IOS 17.6.1 ca. 490 Mbit
IPhone 11, IOS 18.01 ca. 270 Mbit

Wenn ich mit dem IPhone XR über die Fritz App das WLAN messen lasse, komme ich auf ca. 190 Mbit.
Die Fritzbox habe ich schon mehrfach neu gestartet, diese steht auf einem Schrank ohne Behinderung zu den Devices.

Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Messegebnissen und auf welches kann ich mich verlassen?
vodafone sagt die Fritzbox sei in Ordnung.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
nicinici

Beitrag von nicinici »

Bei mir (Glafaser Telekom 1GBit mit FB) ist absolut entscheidend, ob 2,5 oder 5GHz. Im 2,5 GHz Netzwerk sind die Zahlen auch unterirdisch.
agent orange

Die Fritzbox kann 5 GHz.
Alf

Beitrag von Alf »

ist es auch aktiviert?
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
nicinici

Beitrag von nicinici »

Und das jeweilige Device im 5 GHz angemeldet?
agent orange

Sind alle angemeldet
Bildschirmfoto 2024-10-27 um 10.30.56.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromer

Beitrag von Stromer »

WLAN schwankt immer (etwas). Aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig.
Die, die die Bandbreite am stärksten beeinflussen sind - neben den schon genannten - natürlich auch die anderen Geräte im selben WLAN und Störfaktoren wie andere WLANs auf dem selben Kanal u.n.a.

Aber auch die Messmethode hat Einfluss darauf.
So messe ich mit der Fritz-App durchschnittliche 325 MBit/s mit meinem iPhone 15 Pro im 5 GHz-Netzt, während mir der Network-Speedtester (Client-Server-Messung) auf dem iPhone mit durchschnittlich 720 MBit/s mehr als das Doppelte anzeigt.

Dann habe ich noch mit dem MBP (M1) gemessen:
Network-Speedtester: 624 MBit/s
Download einer 4,86 MB großen Datei in 70 sec von meinem Server in 70 sec (555 MBit/s)

Also ich sehe eher die Messergebnisse der Fritz-App skeptisch.
Don’t take criticism from someone you wouldn’t take advice from.
agent orange

Vodafone hatte mir empfohlen einen werksreset tu machen. Habe ich jetzt gemacht, Einstellungen vorher gesichert. Jetzt komme ich gar nicht mehr auf die fritzbox.
Stromer

Beitrag von Stromer »

Hast du die Fritzbox danach (vor dem Wiederherstellen der Einstellungen) wieder up to date gebracht?
agent orange

Nope habe ich nicht. Ist ja eh von vodafone, somit gebrandet und ich habe da keinen Zugriff drauf. Bin jetzt aber wieder auf der Fritzbox drauf. Umständlich aber ging.
agent orange

Stromer hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 10:19 WLAN schwankt immer (etwas). Aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist von mehreren Faktoren abhängig.
Die, die die Bandbreite am stärksten beeinflussen sind - neben den schon genannten - natürlich auch die anderen Geräte im selben WLAN und Störfaktoren wie andere WLANs auf dem selben Kanal u.n.a.

Aber auch die Messmethode hat Einfluss darauf.
So messe ich mit der Fritz-App durchschnittliche 325 MBit/s mit meinem iPhone 15 Pro im 5 GHz-Netzt, während mir der Network-Speedtester (Client-Server-Messung) auf dem iPhone mit durchschnittlich 720 MBit/s mehr als das Doppelte anzeigt.

Dann habe ich noch mit dem MBP (M1) gemessen:
Network-Speedtester: 624 MBit/s
Download einer 4,86 MB großen Datei in 70 sec von meinem Server in 70 sec (555 MBit/s)

Also ich sehe eher die Messergebnisse der Fritz-App skeptisch.
Hmm, auf irgendwas muss ich mich doch verlassen können. vodafone garantiert mir ja die 1000 Mbit NUR über LAN-Kabel. Wie soll ich das messen, wenn ich gar keine Geräte habe, die ich über LAN verbinden kann?
Stromer

Beitrag von Stromer »

Hier wurde deine Fritzbox getestet: https://www.chip.de/test/AVM-FritzBox-6 ... 54036.html
Die 1000 Mbit/s per WLAN werden damit also ein Wunschtraum bleiben.
Falls du das aber unbedingt haben willst, wirst du deine Fritzbox in den Bridge-Mode versetzen und dir einen WiFi 6-fähigen WLAN-AP anschaffen, sowie - ausser dem iPhone 11 - alle deine o.g. Geräte durch modernere ersetzen.
agent orange

Dass ich über WLAN die 1000 Mbit nicht bekomme ist klar. Mich wundern die unterscheidlichen Messergebnisse.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

agent orange hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 07:11 Dass ich über WLAN die 1000 Mbit nicht bekomme ist klar. Mich wundern die unterscheidlichen Messergebnisse.
Unterschiedliche Messmethoden und die Varianz der Netzgeschwindigkeit. Bandbreite ist nicht das gleiche wie Geschwindigkeit des Datentransfers. Bandbreite ist das maximal erzielbare an Datenrate unter idealisierten Bedingungen.
IP-Speed ist auch etwas anderes als Datenrate.
Die Annahme, dass Datenrate konstant ist, und das nimmt anscheinend fast jeder automatisch an, ist nicht so ganz richtig. Während die theoretische Bandbreite eine Konstante ist, ist die praktische Datenrate eine Funktion der Zeit.
Guck mal da: https://www.golinuxcloud.com/measure-ba ... wireshark/
Bisschen komplex, nicht?

Ausserdem muss man, um halbwegs valide Ergebnisse zu bekommen, an mehreren Tagen und über längere Zeit wiederholte Messungen machen. Und deine lokale WLAN-Verbindung ist ja nicht der einzige mögliche Engpass zwischen deinem Gerät und dem Server zur Messung.

Ganz abgesehen davon sind einige dieser Mess-Webseiten absichtlich, ähm, voreingenommen. Mit anderen Worten lügen sie einem schamlos die Hucke voll! :D

Wenn du's ganz genau wissen willst, dann probiere mal aus, was du mit z.B. WireShark oben an Messungen erhältst.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten