Lightroom – ich bin zu doof
Lightroom – ich bin zu doof
Jedes Mal, wenn ich vom MacBook Dateien zum MacStudio schaufeln will, die am MacBook schon eine Bewertung und einfache Vorbearbeitung erfahren haben, frage ich mich, wie ich es hin bekomme, dass die Bearbeitungen und Bewertungen mit übernommen werden.
Also so: ich fotografiere Bilder, die direkt in LR gehen. Sie erhalten in Absprache mit den Beteiligten eine Bewertung, also eine Auswahl und eine einfache Vorbearbeitung wie Weißabgleich. Der Rest soll am MacStudio gemacht werden. Wenn die Bilder dort angekommen sind, fehlen aber die Bewertungen und ich muss erst wieder nachschauen, welche Bilder ausgewählt wurden.
Also so: ich fotografiere Bilder, die direkt in LR gehen. Sie erhalten in Absprache mit den Beteiligten eine Bewertung, also eine Auswahl und eine einfache Vorbearbeitung wie Weißabgleich. Der Rest soll am MacStudio gemacht werden. Wenn die Bilder dort angekommen sind, fehlen aber die Bewertungen und ich muss erst wieder nachschauen, welche Bilder ausgewählt wurden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Dann musst du die Auswahl als Katalog exportieren. Der enthält diese Informationen.
Merci. Dachte, es gäbe einen eleganteren Weg, indem ich beide Rechner einfach zusammenschließe und nur einen Arbeitsgang, nämlich vom Empfangsrechner aus importieren wählen kann – also ohne vorheriges exportieren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Gehen die Bilder über die Cloud? Oder hast Du zwei getrennte LR-Lizenzen?
Eigentlich sollte es vollkommen egal sein, auf welchem Gerät (Computer, iPhone...) das Foto geschossen oder importiert wurde. Sobald es in LR drin ist, sind alle Geräte synchronisiert und haben immer denselben Stand.
Das ja genau das, was mir an LR so gefällt.
Eigentlich sollte es vollkommen egal sein, auf welchem Gerät (Computer, iPhone...) das Foto geschossen oder importiert wurde. Sobald es in LR drin ist, sind alle Geräte synchronisiert und haben immer denselben Stand.
Das ja genau das, was mir an LR so gefällt.
Aber nur, wenn du deine Daten Adobe anvertraust und mit Smart Previews arbeitest.
Beides für mich Ausschlusskriterien. Allerdings habe auch das Problem auch nicht, da ich nur einen Mac nutze und das LR ohne classic nach wie vor keine eigenen Kameraprofile beherrscht.
Das ist einfach unprofessionell von Adobe.
Beides für mich Ausschlusskriterien. Allerdings habe auch das Problem auch nicht, da ich nur einen Mac nutze und das LR ohne classic nach wie vor keine eigenen Kameraprofile beherrscht.
Ja natürlich vertraue ich meine Fotos Adobe an. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Und sollte Adobe oder der ultimative Hacker, der die Adobe-Cloud geknackt hat, meine langweiligen Fotos sehen, sollen die von mir aus ihren Spass damit haben.Macci hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 16:58 Aber nur, wenn du deine Daten Adobe anvertraust und mit Smart Previews arbeitest.
Fact ist: Heute an Clouds vorbeizukommen, wird immer schwieriger und aufwändiger. Das tu' ich mir nicht an.
Aber ich weiss, da gibt es andere Meinungen
Die anderen genannten Gründe sind für mich auch schwerwiegender.
Aber so oft, wie bei Adobe schon Daten abgeflossen sind, würde ich da professionelle Daten mit abgebildeten Kunden nicht lagern.
Aber so oft, wie bei Adobe schon Daten abgeflossen sind, würde ich da professionelle Daten mit abgebildeten Kunden nicht lagern.
mein Workaround: Profil mittels ColorChecker Passport Photo 2 und dem dazugehörigen DNG ProfileManager ( www.xrite.com/de/service-support/produc ... rt-photo-2 ) in LrC erstellen; dieses kann ich dann auch in LR verwenden.
(klar, dann vertraut man seine Daten Adobe an )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein ICC-Profil ist nicht ganz das Gleiche wie ein Kameraprofil.
Abgesehen davon - ich würde ja die Version für iPadOS nutzen wollen (kein zweiter Mac) und da kriegst du auch keine ICC-Profile rein.
Abgesehen davon - ich würde ja die Version für iPadOS nutzen wollen (kein zweiter Mac) und da kriegst du auch keine ICC-Profile rein.