Öffentliches Wlan sicher?

almodovar

Öffentliches Wlan sicher?

Beitrag von almodovar »

Kann ich mich heutzutage mit meinem iPhone in ein öffentliches WLAN einloggen, ohne Angst haben zu müssen, dass meine Daten, Passwörter und so weiter gelesen werden können?

Geht das heutzutage auf eine sichere Art über die Software des iPhones?

Oder gilt weiterhin: Finger weg!?
Come what comes may
time and the hour runs
through the roughest day.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Öffentliche WLAN sind nie sicher. Aber man kann sein iPhone ja auch absichern und sein Verhalten entsprechend anpassen. Einfach so Dinge auf deinem iPhone lesen ist Quatsch, Angreifer im öffentlichen WLAN müssen da schon ein wenig raffiniert vorgehen und das bedarf meist deiner Mithilfe, indem du auf social Engineering herein fällst.
Andererseits wenn du der Typ bist, der unüberlegt hundert Apps hat und nicht mehr weiss was die so machen.. tja.
Ich hab dazu mal was geschrieben: viewtopic.php?t=2487&start=100#p85251
tasuke au - mein fotoblog
almodovar

Beitrag von almodovar »

Ich meinte, ob der Datenverkehr „mitgelesen“ werden kann. Oder ob das für den Betreiber des öffentlichen Wlans nicht möglich ist.

Wenn ich z.B. im Wlan-Netzwerk eines Supermarktes oder eines Campingplatzes bin und eine Banküberweisung tätigen möchte, eine vertrauliche Nachricht schicken möchte usw.

Kann ich das „sicher“ tun?
Come what comes may
time and the hour runs
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Wenn deine Verbindung zu deiner Bank über deinen Browser geht und SSL verschlüsselt ist, bist du auf einem guten Stand, wenn du dafür eine spezielle App hast, dann musst du schauen welche Verschlüsselung die macht, am besten wenn sie eine Ende-zu-End Verschlüsselung bietet. Verschlüsselung, wie sie für Browser Standard ist ( https: ), ist schon sicher, keiner kann da mitlesen, es sei denn, er hat schon eine Malware bei dir heimlich untergebracht.

Bei Bankgeschäften per Smartphone sollte aber 2FA und eine Verschlüsselung genutzt werden, um auf einem guten Sicherheitsstand zu sein. Man kann gerade in öffentlichen WLAN aber auch noch mehr tun und seine DNS Anfragen verschlüsseln. Es spielt eigentlich keine Rolle ob du dich vor dem WLAN Betreiber oder einem der anderen Gäste im WLAN fürchten musst, alle sind in der Lage deine Kommunikation zu "belauschen", wegen der Verschlüsselung hören sie aber nur Kauderwelsch.

Noch besser ist es ein VPN auf'm Smartphone in so einem Fall zu nutzen, plus verschlüsseltes DNS.
mac-christian

Beitrag von mac-christian »

Du kannst eine VPN-Verbindung zu deinem Heim-Router aufmachen und dann die Banktransaktion machen.

@Kate: Was daran sicherer sein soll, ein Smartphone statt eines Computers zu verwenden, erschliesst sich mir nicht. Auf beiden kannst du VPN nutzen.
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

mac-christian hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 07:11 @Kate: Was daran sicherer sein soll, ein Smartphone statt eines Computers zu verwenden, erschliesst sich mir nicht.
Wo wird denn das behauptet?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
mac-christian

Atarimaster hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 07:24
mac-christian hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 07:11 @Kate: Was daran sicherer sein soll, ein Smartphone statt eines Computers zu verwenden, erschliesst sich mir nicht.
Wo wird denn das behauptet?
Einen Beitrag weiter oben: "Noch besser ist es ein VPN auf'm Smartphone in so einem Fall zu nutzen, plus verschlüsseltes DNS."

Lesen bildet.
Stromer

Beitrag von Stromer »

Es ging schon im Eröffnungsposting um das Smarphone.
Aus der Sicht eines Schlechterwissers ist ein Wisser oft ein Besserwisser. Und eigentlich hat er damit ohne es zu wissen genau auf die gegenteilige Art Recht, als er es eigentlich geplant hatte. ;-)
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Er hat explizit nach der Sicherheit für sein iPhone in einem spezifischen Setting gefragt.
Atarimaster

mac-christian hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 08:00 Lesen bildet.
Dieses Eigentor dürfte es ohne Zweifel zum Tor des Jahres schaffen.
Herzlichen Glückwunsch – und absolut verdient obendrein!
almodovar

Beitrag von almodovar »

Danke für eure Antworten. Jetzt binsch schlauer.

Schönes Wochenende!
Come what comes may
time and the hour runs
mac-christian

Ach leckt mich doch alle.

Ich frage nach, warum Kate speziell "Smartphone" schreibt und dann werd ich hier einfach angemacht. Hab ich nicht nötig. Kate hätte das Wort "Smartphone" auch weglassen können, dann wärs klar gewesen. Aber so?
donald

Beitrag von donald »

Ist ein iPhone kein Smartphone?
… ach was!
Atarimaster

mac-christian hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 08:32 dann werd ich hier einfach angemacht.
Du wirst angemacht? Dann lies doch bitte noch mal nach und stelle fest, wer wann etwas fragt und wer wann jemanden anmacht.

Aber klar, austeilen und einstecken sind zwei verschiedene Sachen, ja …
kate
Administrator

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 08:32 Ach leckt mich doch alle.

Ich frage nach, warum Kate speziell "Smartphone" schreibt und dann werd ich hier einfach angemacht. Hab ich nicht nötig. Kate hätte das Wort "Smartphone" auch weglassen können, dann wärs klar gewesen. Aber so?
Ich schreibe speziell Smartphone weil danach gefragt ist. Mein Hinweis gilt sinngemäss auch für Rechner. Auf einem Smartphone kann es allerdings sein, dass für das gefragte Banking auch eine App existiert, was niemand hier weiss, so dass das nicht ganz so funktioniert wie auf einem Mac, ausserdem macht so eine App ggfs. auf einem Smartphone ein VPN überflüssig sofern sie EtE verschlüsselt. Das hatte ich erwähnt, weil es kaum Apps für Banking auf'm Mac gibt.

Insofern macht die Unterscheidung für das gefragte Szenario Sinn, im Allgemeinen gelten die Hinweise aber für alle Geräte. Mit dem Hinweis auf ein Smartphone spannt sich im Szenario ein etwas anderer Kontext auf, der ggfs. mehr Varianten enthält als wir wissen, und als es auf einem Rechner der Fall sein kann.
Wer mit einem Smartphone in so einer Situation unterwegs ist, hat weniger direkte Eingriffsmöglichkeiten und es sind auch teilweise andere als z.B. unter macOS, wenn die Frage danach gewesen wäre hätte ich noch einige Dinge mehr erwähnt.

Wenn du es so verstanden hast, dass die Tips so NICHT auf anderen Geräten anwendbar sind, dann war das also ein Missverständnis.
Stromer

Beitrag von Stromer »

mac-christian hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 08:32 Ach leckt mich doch alle.
Aber nur wenn du schneller die Hosen runter machst, als ich die Zunge rausgesteckt hab. :aetsch:
Aus der Sicht eines Schlechterwissers ist ein Wisser oft ein Besserwisser. Und eigentlich hat er damit ohne es zu wissen genau auf die gegenteilige Art Recht, als er es eigentlich geplant hatte. ;-)
DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Also ich mach grundsätzlich nen VPN zu mir nach Hause auf wenn ich unterwegs bin - ausser da geht mal nix (aber dann jammern die mich zu Hause eh voll) - dann kan einem das schon fast egal sein und vor den beiden Internetanschlüssen zu haussen stehen sowieso Honeypots mit DNS filtering :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Antworten