macOS Sequoia steht bereit

Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 14:26(Safari 18.0 unter Sonoma
Nicht erst seit Sonoma stört mich Folgendes: Ich lese auf einer Seite und scrolle mit zwei Fingern den Text analog meines (relativ zügigen) Lesetempos. Plötzlich schnellt sie Seite wie an einem Gummiband gezogen nach oben … nicht immer, aber sehr oft.
Ich kann es nicht anders beschreiben (Video wäre machbar, aber hier nicht darstellbar), aber hat jemand diese Reaktion auch schon beobachtet?
Ob die Pfeiltasten evtl. die bessere Wahl wären?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Haste mal eine URL zu einer Seite wo das passiert? Ich hab sowas sehr selten bei Seiten, die als One-Pager programmiert sind und die Bereiche der Seite mit Ankern versehen sind. Weil die Anker unsichtbar sind, kann es sein, dass man so einen beim Scrollen mit dem Cursor berührt und dann schleudert es einen per Javascript dorthin, wohin der Anker einen schickt.
tasuke au - mein fotoblog
Rotweinfreund

Das passiert eigentlich auf vielen Seiten wie faz, SZ, heise, Spon usw.
Ich achte beim Scrollen schon immer darauf, dass der Cursor nicht in Nähe des Textfeldes geparkt ist.
Es kommt mir so vor, dass das stetige langsame Scrollen mit zwei Finger-Geste ein Gummiband spannt, dass dann irgendwann zurückschnippt. Aber auch nicht immer.
NoMan'sLand

Beitrag von NoMan'sLand »

Benutzt du ein internes (Laptop) oder externes Trackpad (Desktop)?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 08:33 ....
Ich achte beim Scrollen schon immer darauf, dass der Cursor nicht in Nähe des Textfeldes geparkt ist...
Das würde ich anders machen, weil die Anker oft ausserhalb des Textfeldes sind. Solange der Cursor und damit der Fokus auf dem Text liegt sollte das dann auch nicht passieren?
tasuke au - mein fotoblog
Rotweinfreund

Wie gesagt: ist nur bei Safari so und auch nur ‘ne unwichtige Randnotiz. Vielleicht hängt es auch mit OpenCore zusammen oder diesem weichem Scrollverhalten …
Hätte ja gut sein können, dass es noch wem anders auffiel.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Manche Eingabegeräte erzeugen beim Klick auf eine Webseite einen Navigator (s. oben links), hier z. B. mit dem Mausrad. Diese Funktion hatte ich vor Jahren selbst nur durch Zufall entdeckt, als hier derselbe Voodoo lief. Denn je weiter man den Mauspfeil über oder unter den Navigator bewegt, umso schneller rauscht die Webseite dann nach oben oder unten.

OCLP würde ich eher ausschließen. Da wird bzgl. Sequoia i. V. m. Safari eher von zu langsamem oder ruckelndem Scrollen berichtet, was vielleicht an der geringeren Grafikbeschleunigung der Non-metal-Macs liegen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 22. Okt 2024, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund

Ich habe hier kein Eingabegerät und auch nie was von Mauspfeil geschrieben.

Dieses Seitenthema ist jedoch jetzt für mich erledigt.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Gute Güte!
Auch ein Trackpad ist ein Eingabegerät.
Mauspfeil und Mausrad bezogen sich auf mich.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund

Gute Güte! ich bezog mich dabei auf dein <<Manche Eingabegeräte>>.
Mein "Eingabegerät" Dreckpäd hat mir noch nie diese Art Navigator beschert.
Macci

Beitrag von Macci »

Das kann man in den Einstellungen aktivieren.
Hab ich aber auch nicht.
Aber dein Problem kenne ich ebenso wenig. Liegt vielleicht daran, dass ich „stückweise“ scrolle und nicht kontinuierlich.
Rotweinfreund

Macci hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 12:21 Das kann man in den Einstellungen aktivieren.
Hab ich aber auch nicht.
Aha, war mir auch bis dato unbekannt.
Aber dein Problem kenne ich ebenso wenig. Liegt vielleicht daran, dass ich „stückweise“ scrolle und nicht kontinuierlich.
Es ist ja kein "Problem" in dem Sinne.
Antworten