Timemachine Backup.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

Timemachine Backup.

#1

Beitrag von MacLefty »

Hi.

Ihr wißt ja das ich vor ein paar Tagen mein erstes mal ein Backup mit Timemachine machen wollte.
Leider lehnte Timemachine das ja jedesmal ab weil ich über zwei Ordner verfüge die gleich heißen. Ich solle doch einen umbennen.

Latürnich hatte ich Schiss !

Habs vorhin aber getan. Bilder anbei.
Ich hatte vorher mal die Ordner mit Information geöffnet. Und da hieß einer tatsächlich 500 GB - Daten 1. Der andere hatte keine Zahl. Also habe ich dem einfach mal eine 0 angehängt : 500 GB - Daten 0. Vorher hatte ich aber noch die Ordner mal geöffnet und da war, nichts ! In beiden.
Jetzt kann es natürlich sein das ich nicht die Berechtigung habe den Inhalt zu sehen.
Obwohl ich als Admin angemeldet bin und es niemanden weit und breit gibt der auch nur ansatzweise an meinen Mac käme.
Er würde Gefahr laufen vor Langeweile zu sterben. Standrechtlich !

Auf alle Fälle startete ich Timemachine und gerade wurde es fertig. Erstes komplettes Backup seit 9.2.2 !

APFS.png
500 GB - Daten 1.png
500 GB - Daten 0.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacLefty am Fr 22. Apr 2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#2

Beitrag von MacLefty »

Und dies wollte gerade nicht :

Lefty's Mac.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6768
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Das ist aber auch ein Gewurschtel, was du da hast! Eindeutige Zuordnung sieht bei mir anders aus :D
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#4

Beitrag von MacLefty »

Äh, Du glaubst doch wohl nicht das ich da irgendwie involviert bin ?

Ich wüßte nicht mal wie. Ist mir auch egal. Ich kenne diese Vielfalt seit ich APFS habe. Und seitdem habe ich Schiss an diese Container zu gehen. Ich mache da gar nichts. Bis auf die 0 habe ich noch nie an den Containern herum gewürgt. Ich bin doch nicht irre und zerschiesse mir alles.

Unschuldig im Sine der Anklage. Auch nach Laibzischer Recht ! Woll ja ! :))
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6768
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Bildschirmfoto 2022-04-22 um 20.32.30.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#6

Beitrag von MacLefty »

Blick' ich nicht, Macci.

Wieso hast Du so wenig Ordner ?
Und ich könnte nicht mal die Namen ändern.

Besser gefällt mir Deine Variante auch.

Biss mosche,

Lefty...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6768
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Und da sind schon drei Netzwerkvolumes dabei.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#8

Beitrag von MacGhost »

Mal allen Ernstes, warum partitionierst Du immer noch?
Platten kosten fast nichts mehr, zumindest HDDs und die reichen für Time Machine aus.
Einfach eine Platte dran, APFS "formatieren" und dann als Time Machine Backup nutzen.
Ich denke HFS+ ist nun wirklich Geschichte und APFS funktioniert problemlos, solange man nicht versucht das Dateisystem zu verbiegen.
Wenn Du alles kontrollieren willst, nimm Carbon Copy Cloner. Dann kannst Du vom Backup auch starten.
Ich nutze auch diverse Möglichkeiten inklusive Time Machine auf NAS Volume (ext4) und es funktioniert auch das Restore.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3388
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Deine zwei Volumes mit 500GB sehen nicht nur identisch aus, sie haben auch bis auf das letzte Byte auch anscheinend identischen Inhalt.
Das ist nicht gut, es sei denn das war irgendwie beabsichtigt.

Ich hatte das auch schon mal auf einem Mac. Es passierte wenn man vor der Installation von BigSur das Startvolume nicht sauber gelöscht hatte. Der Installer verhaut dann nämlich die Ordnerstruktur. Es darf nur 1 Volume "Daten" geben und dieses Volume ist im Finder auch nicht sichtbar.

Ich fürchte bei deiner Installation ist genau der Fehler aufgetreten.

Abhilfe schafft nur eine saubere Neuinstallation nach vorhergehendem Löschen des Startvolumes und anschliessendem Import der Einstellungen und Daten aus einem Backup per Migrationsassistent.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#10

Beitrag von MacLefty »

Hallo Kate,

ich hoffe Dui glaubst mir, das alles was Du da sagst hier kaum verstanden wird, und zweitens das ich nie nich niemals Hand anlegen würde an macOS seit APFS.
Seitdem bin ich draussen. HFS+ war für mich noch gut beherrschbar.
Da habe ich auch noch fröhlich im Terminal herum gesudelt. Befehlszeilen ziehen mich unweigerlich an.
Viel zu cryptisch um mich davon fernzuhalten.

Also ich habe meine vielen Neuinstallationen immer vorher sauber gelöscht. Mit dem Festplattendienstprogramm, 3 - 4 mal gelöscht und dann neues System aus dem Netz (Apple) geholt.

Partitioniert habe ich aus einem einfachen Grund.
Ich wollte eine Partition haben für Timemachnine. Und nur Timemachine.
Auf den anderen 3 TB sind Programme, ZIP's, wichtige Dinge wie Bilder von Henrys Lötvorgängen, Filme die ich aus der Mediathek herunter geladen habe Astrononmie, Paläontologie, Biografien, etc p.p.
Das wollte ich nicht mit dem Backup verwürgt haben.

Tschüß,


Lefty...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Hmm, ein Time Machine auf der selben Platte zu haben, auf der auch das zu sichernde Volume werkelt, finde ich ja …… sehr suboptimal. :party:
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#12

Beitrag von MacLefty »

Vertsehe ich nicht ganz.

Ich habe eine externe 4 TB SSD Platte. Die habe ich 3 : 1 Partitioniert.
3 TB für Glump, 1 TB für Backup.

Und das ist Mist ?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Oh, sorry, da habe ICH was missverstanden, weil ich von einer partitionierten Systemplatte ausgegangen war.
Alles gut!
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#14

Beitrag von MacLefty »

Mann Rotweinfreund, ich dachte echt ich habe Mist gebaut !

Nein, die Interne SSD rühre ich grundsätzlich nie an. Bei keinem meiner Macs. Auch als da noch selig eine HD rödelte. Die blieben von mir immer verschont. Ich habe mich nur immer extern vergangen. Da konnte ich zur Not abstöpseln und mit dem Internen normal weitermachen.

Auch wenn ich im Terminal unterwegs war, hatte ich imme eine externe HD angeschlossen. Das System durfte ich vorsätzlich mit wachsender Begeisterung abschiessen !

:))

Es gab früher mal einige ganz tolle Seiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Da hatten Freaks die kuriosesten Terminalbefehle eingestellt. Es war einfach nur GEIL !
Ob die Jungs und Mädels sich gehalten haben weiss ich leider nicht mehr.
Zumindest war ich da noch mental anders drauf. Aber ich bedauer das nicht. Alles hat seine Zeit. Meine heisst zur Zeit : Vergiss mei nicht ! Oder ist das 'ne Flower ?

Egal !

Schönene Abend noch,


Lefty...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

MacLefty hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:16 Es gab früher mal einige ganz tolle Seiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Da hatten Freaks die kuriosesten Terminalbefehle eingestellt. Es war einfach nur GEIL !
Was du im Terminal machst, das sind ganz einfach Unix-Befehle (macOS basiert auf BSD Unix), erweitert durch einige Apple-Besonderheiten für Sachen, die’s im Unix nicht gibt.

Falls du Terminal "lernen" möchtest, genügt ein Blick ins Terminal selber. Gib dort ein

man <befehlsname> gefolgt von der Enter-Taste
(also z.B. "man ls <Enter>)
dann wird erklärt, was der Befehl ls macht, welche Zusatzoptionen es gibt, und mehr.

Oder du kaufst dir ein Buch über Unix-Befehle. Ich habe hier zwei rumstehen [1] aus alten Zeiten, als ich mich noch mit Unix-Computern beschäftigte - manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man sowas zum Nachschlagen da hat. Es gibt heute bestimmt neuere Ausgaben als meine, aber für mich reichen sie.

[1] "A Beginner’s Guide to HP-Unix" (1991) und "The Unix Programming Environment" (1978).
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 421
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#16

Beitrag von MacLefty »

Oh Nein, Chris.

DIE Zeiten sind definitiv vorbei.
Bei meiner Vergesslichkeit und noch diverser anderer Vergehen bin ich schon froh nach Hause zu finden !

Ich habe Kates Tips heute mal alle umgesetzt. Extra um 05.30 Uhr aufgstanden weil es mich so interessierte. Schlafen ist bei mir so wie so Glückssache. Warum also nicht mal alles ordentlich neu machen ? :))

3 TB Partition Inhalt auf alles gezogen was nicht niet &nagelfest war. SD's, Externe SSD's, Sticks. Hat gereicht.
Dann die Partition 3x gelöscht. Ich weis ist quatsch, beruhigt mich aber.
Danach die Partition von HFS+ auf APFS gebracht.

Befehl R, neues macOS Monterey darauf installiert. Hat ewig (Stunden) gedauert.

So dann mich angemeldet, Neustart, Dienstprogramme, Festplattendienstprogramm und siehe da, alle Ordner die ich nicht mehr sehen wollte sind wieder da. Ident mit meinem System auf der internen SSD des iMac. Samt den beiden Ordnern 500 GB - Daten 0 und 1.

Ich werde morgen dann anfangen alle Daten wieder auf einen Stick zu ziehen. Plus einer 200 GB SD Karte. Das müßte reichen.


Schönen Sonntag noch,


Lefty...
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3388
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#17

Beitrag von kate »

Ganz ehrlich, wenn du schreibst, dass du eine Partititon von HFS+ auf APFS gebracht hast, dann hast du irgendwas gemacht, aber nicht das was ich oben geschrieben habe.

Dein Startlaufwerk muss komplett gelöscht sein und zwar mit anschliessender APFS Formatierung. Dann von extern das System neu installieren.

Im Finder muss es dann so aussehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 159
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#18

Beitrag von MACaerer »

MacGhost hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 20:05Einfach eine Platte dran, APFS "formatieren" und dann als Time Machine Backup nutzen.
Das ist jetzt ein bisschen zu einfach formuliert. Bis einschließlich macOS 10.15.x (Catalina) muss das TimeMachine-Medium mit JHFS+ eingerichtet werden. Ab macOS 11.x (BigSur) dann mit APFS und verschlüsselt. Eine Alternative dazu hat man gar nicht erst. Im übrigen kann man das auch die TimeMachine selber einrichten lassen, in dem man ein Laufwerk als TM-Medium deklariert.
Antworten