Macci hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 20:55
Mavericks wird von Apple nicht mehr angeboten (warum auch immer), hier etwas nach unten scrollen: https://support.apple.com/de-de/102662
Macci hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 20:55
Mavericks wird von Apple nicht mehr angeboten (warum auch immer), hier etwas nach unten scrollen: https://support.apple.com/de-de/102662
nächstes Problem: zur Vorbereitung des "USB-Laufwerks" versuche ich eine Samsung T5 SSD, die eine SuperDuper! Backup enthält zu löschen: "Aktion fehlgeschlagen" - warum und wie geht es trotzdem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beende alle Programme, falls eines davon Zugriff auf die externe SSD nimmt. Falls das nicht hilft und unklar ist, welcher Prozess sie in Beschlag nimmt, mach einen Neustart.
Klicke auf „Darstellung“ und dort auf „Alle Geräte einblenden“ und wähle dann das (linksbündige) Symbol des Laufwerks, nicht seine darunter befindliche und nach rechts eingerückte Partition.
Das Format muss „Mac OS Extended (Journaled)“ und das Schema die „GUID Partitionstabelle“ sein.
Macmacfriend hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 16:41
...
Das Format muss „Mac OS Extended (Journaled)“ und das Schema die „GUID Partitionstabelle“ sein.
ich hab jetzt einfach einen USB-Stick genommen - das ging problemlos und den Intaller mittels Terminal auf meinen Mac Studio heruntergeladen; dabei habe ich leider den Hinweis erst gesehen, als der Download bereits lief
(also nochmal, nun auf einem Intel-Mac )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mac-christian hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 17:56
Was brauchst du denn eigentlich? Big Sur? Oder Mavericks? Oder was dazwischen? Für welches Mac-Modell?
Ich habe hier beinahe alle Versionen "archiviert", melde dich wenn du was brauchst.
danke, aktuell habe ich Sonoma heruntergeladen (jetzt gucke ich mal, wie es weiter geht)
Okay, wenn du nichts von mir brauchst ist auch in Ordnung. Und wenn du nicht verraten möchtest, um welches Mac-Modell es geht, auch okay. Viel Erfolg dann noch.
Lies mal #29. Da hatte ich (nochmal, weil nicht mitbekommen) gefragt - aber du meintest, auf keine der Fragen eingehen zu müssen. Wenn ich Hilfe gebraucht hätte, wäre ich mit der Information grosszügiger gewesen. Aber so sind die Leute eben verschieden.
mac-christian hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 20:50
...
Lies mal #29. Da hatte ich (nochmal, weil nicht mitbekommen) gefragt - ....
da bitte ich doch vielmals um Entschuldigung; auch mit kann es passieren, mal etwas nicht mitzubekommen. Deine Hilfe ist mir so wertvoll, wie die aller anderen Sofisten.
mittlerweile bin ich weiter gekommen: die T5 konnte ich am Intel-Mac problemlos löschen und auch den Installer darauf kopieren.
Damit habe ich den betroffenen Mac mit "alt"-Taste gestartet; allerdings musste gleich ein Update für die Festplatte ausgeführt werden; beim zweiten Startversuch brauchte der Mac dann eine Internetverbindung um die "Festplatte zu prüfen"; dann ging der Einrichtungsprozess weiter - diesmal ohne meine Apple-ID einzugeben, allerdings musste ich einen Nutzer anlegen - und siehe da, das System war installiert: macOS Catalina!
Update auf Sequoia wurde gleich angeboten - ich hab's angenommen.
(dem Himmel sei dank, dass jetzt ein positives Ende in Sicht ist - aber warum das so ist und warum im Vorgang so viele Hürden aufgebaut wurden, bleibt mir ein Rätsel)