Finder funtkioniert nicht korrekt (?) Sonoma 14.7

dudi

Beitrag von dudi »

Bei mir hat sich noch nie ein Finderfenster geöffnet, wenn ich auf den Schreibtisch klicke.
Ist das neu?
mac-christian

Beitrag von mac-christian »

Bei mir auch nicht. Nicht bei Monterey, nicht bei Sonoma und nicht bei Sequoia. Ich muss immer auf das Finder-Symbol im Dock klicken - aber vielleicht hat tompisa eine Spezialversion vom Finder? Wo bekommt man die?

Und: Wo bekommt man eine macOS-Version, bei der man ganz einfach, ohne komplette Neuinstallation, zur Vorgängerversion zurück kann? (siehe Beitrag #1: "Nachdem ich mein Macbook Air von Sequoia 15.01 wieder auf Sonoma 14.7 zurückgesetzt habe...").
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Das fragte ich ja auch schon und MMF gab in #15 die Antwort
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

@ dudi + mac-christian

Es ging nicht um Finder-Fenster, sondern um den Finder selbst.
Der ließ sich aus einem anderen aktiven Programm nicht durch Klick auf den Schreibtisch aktivieren.
Русский военный корабль, иди нахуй!
dudi

Beitrag von dudi »

Ach du meinst, daß die Finder-Menüleiste oben auftaucht.
Das klappt tatsächlich bei mir - hab ich aber vermutlich noch nie ausgeführt.
Wieder was gelernt auf meine alten Tage...
dudi

Beitrag von dudi »

mac-christian hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 19:55 Und: Wo bekommt man eine macOS-Version, bei der man ganz einfach, ohne komplette Neuinstallation, zur Vorgängerversion zurück kann? (siehe Beitrag #1: "Nachdem ich mein Macbook Air von Sequoia 15.01 wieder auf Sonoma 14.7 zurückgesetzt habe...").
Viele (z.B. ich) verstehen unter „Zurücksetzen“ nicht unbedingt eine Zweiklicklösung sondern durchaus auch die Variante „alles plattmachen und das System neu installieren“. Also vorher System x und hinter eines mit x-n, egal auf welchem Weg.
Gibt auch Leute, die eben diesen Weg auch beim Upgraden gehen, weil sie von clean install schwärmen.
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Alles richtig! Aber meine Nachfrage zielte darauf ab, ob und wenn ja wie User migriert wurden.
Auch war leider nicht die rede davon, ob sein Finder-Problem unter einem Test-User weiter bestand.
Aber ist ja nun alles kalter Kaffee …
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

dudi hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 22:00 Ach du meinst, daß die Finder-Menüleiste oben auftaucht.
Das klappt tatsächlich bei mir - hab ich aber vermutlich noch nie ausgeführt.
Wieder was gelernt auf meine alten Tage...
Nicht zu fassen! :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten