Displaykabel DP to HDMI: Auch umgekehrt?

AndreasG

Displaykabel DP to HDMI: Auch umgekehrt?

Beitrag von AndreasG »

Ich frage mich grad, ob Kabel von DisplayPort (DP) am Computer nach HDMI am Monitor, die es massenhaft zu kaufen gibt, auch umgekehrt verwendet werden können, also HDMI am Computer nach DP am Monitor.

Das fragt ein Kollege mit einem PC, der HDMI hat, der gerne einen älteren Dell-Monitor anschliessen möchte, der nur DP hat. Ok, DVI-D und VGA hätte er auch, aber wer will schon sowas ;) Jedenfalls versteht er rein nichts von sowas (älteres Semester) und hat deshalb mich gebeten, was zu beschaffen.

Ich habe bei digitec.ch, dem Händler meines Vertrauens, mal die Suchabfrage HDMI nach DP eingegeben. Und als Ergebnis bekomme ich nur DP nach HDMI. :?

https://www.digitec.ch/de/search?q=hdmi ... HDMI+zu+DM

Edith: Hab doch eben eines gefunden. Sogar in meiner Suchabfrage. Ich hatte die Sortierreihenfolge "Verfügbare" drin, darum sah' ich den nicht:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/in ... l-14460490

Technisch kann man das also machen.
Aber die Frage bleibt: Kann man solche Kabel generell in beide Richtungen verwenden?
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke, dass diese Kabel alle unidirektional aufgebaut sind.
Wäre wohl sonst auch zu schön …
MacGhost

Beitrag von MacGhost »

Gibt es auf jeden beim Raspberry Pi Zubehör, die haben HDMI in verschiedenen Ausführungen und daran habe ich DisplayPort Monitore.
Habe ich allerdings vom großen Fluß gekauft, da es die nirgends im lokalen Handel gab
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Entsprechende Adapter scheint es etliche zu geben, aber die Frage lautete ja anders.
MacGhost

Beitrag von MacGhost »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:15 Entsprechende Adapter scheint es etliche zu geben, aber die Frage lautete ja anders.
Die sind zum Teil bidirektional, aber ich finde die Bestellung nicht mehr um Details zu posten
Sorry
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Die Frage ist, ob Adapterkabel HDMI-DP bzw. DP-HDMI passiv oder aktiv sind. Also ob die Dinger Elektronik verbaut haben, oder nicht. Wenn passiv, müssten sie eigentlich bidirektional sein. Wenn aktiv, dann eher nicht.

Ich mag' mich vage daran erinnern, inder c't mal einen Aktikel über die Technik dahinter gelesen zu haben, wo es hiess, dass das Videosignal bei DP und HDMI mehr oder weniger identisch sei. Wenn ich aber jetzt nach "unterschiede HDMI DP"google, sieht das eher nicht danach aus.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Gibt beide Varianten, aktive und passive . Wenn der DP den Dual-Mode unterstützt reicht ein passives Kabel. Kann der DP Anschluss das nicht muss es ein aktiver Adapter sein. Die aktiven funktionieren nur in eine Richtung. Die Elektronik sitzt da im Stecker und fällt kaum auf.
tasuke au - mein fotoblog
Stromer

Beitrag von Stromer »

AndreasG hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 05:54 Die Frage ist, ob Adapterkabel HDMI-DP bzw. DP-HDMI passiv oder aktiv sind. Also ob die Dinger Elektronik verbaut haben, oder nicht. Wenn passiv, müssten sie eigentlich bidirektional sein. Wenn aktiv, dann eher nicht.
Es gibt aktive Adapter HDMI => DP: https://www.amazon.de/Displayport-Adapt ... 141&sr=8-6

Hier wird das gut erklärt: https://techgur.com/de/displayport-hdmi ... h=moderate
Don’t take criticism from someone you wouldn’t take advice from.
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Danke. Sehr interessant. :)

Was meinen Kollegen angeht: Hier ist nur Full-HD verlangt, also 1920 x irgendwas. Minimalste Anforderungen. Damit wäre ein passiver Adapter wohl ausreichend.
DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Ist gibt auch biderektionale Kabel - die kosten dann gleich das Doppelte :)
In meiner alten Firma hatten wir solche wie solche war immer geil wenn man aqus dem Karton die unbeschrifteten Kabel rausgekramt hat und es war ein unidirektionales (stand leide rnicht wirklich drauf).
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Antworten