Könnt ihr mit euren iPhone 16 telefonieren?
Könnt ihr mit euren iPhone 16 telefonieren?
Ich hab von meinem iPhone 13 auf ein 16 gewechselt. Und was mir direkt aufgefallen ist, ich habe Probleme damit zu telefonieren wenn die Bedingungen nicht ganz ideal sind. Wie im Bürogebäude auf der Arbeit oder im Zug. Das Gegenüber meint dann die Verbindung wäre total abgehackt und man würde mich nicht verstehen. Ich hab bei ifixit gelesen Apple hätte wegen der neuen Taste Platz gebraucht und eine 5G Antenne weniger eingebaut. Keine Ahnung ob das technisch damit zusammenhängt. Aber mal ne Frage an alle hier die auch ein iPhone 16 haben. Wie sieht das bei euch aus? Ist das bei euch ähnlich?
Hast Du erstmal einen erzwungenen Neustart probiert?
Ich hab es schon ausgeschalten und wieder angeschaltet. Und es wurde nach dem Update auf 18.0.1 neu gestartet. Ich weiß jetzt nicht, ob da noch was anderes passiert bei dem erzwungen. Aber ich versuche das auch nochmal.
- MagicBerlin
Kann nur Folgendes berichten:
Gewechselt von iPhone 11 auf das 16 normal, Gespräche und Datentransfer im LTE Netz von O2 deutlich besser. Ich denke es hat mit den Empfangsfrequenzen zu tun. (Das iPhone 11 kann weniger verarbeiten)
Suche mal im Netz nach den Tastenkombinationen, die man im iPhone eingeben muss, um die Qualität der aktuellen Empfangssituation angezeigt zu bekommen. Das hilft vielleicht weiter.
Auch hatte ic in der Vergangenheit mal den Support vom Provider solange genervt, bis er eine neue „Firmware“ für die SIM Karte online installiert hat ( so hatte ich es damals verstanden) und damit Verbindungsprobleme gelöst hat
Gewechselt von iPhone 11 auf das 16 normal, Gespräche und Datentransfer im LTE Netz von O2 deutlich besser. Ich denke es hat mit den Empfangsfrequenzen zu tun. (Das iPhone 11 kann weniger verarbeiten)
Suche mal im Netz nach den Tastenkombinationen, die man im iPhone eingeben muss, um die Qualität der aktuellen Empfangssituation angezeigt zu bekommen. Das hilft vielleicht weiter.
Auch hatte ic in der Vergangenheit mal den Support vom Provider solange genervt, bis er eine neue „Firmware“ für die SIM Karte online installiert hat ( so hatte ich es damals verstanden) und damit Verbindungsprobleme gelöst hat
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
-
Das sind die sog. USSD-Codes
Der Code für besagte Anzeige der Empfangsqualität lautet bspw. *3001#12345#* und grüner Hörer
Der Wert ist unter Punkt RSRP abzulesen.
Bei mir auf einem SE (1st generation), o2 LTE, sieht der mit -83,50 dBm ziemlich mies aus: Deshalb interessiert mich diese deine Anmerkung sehr und vll. kannst du noch kurz Näheres dazu schreiben? Gerne auch, um den Fred nicht aufzublasen, via PN.
Der Code für besagte Anzeige der Empfangsqualität lautet bspw. *3001#12345#* und grüner Hörer
Der Wert ist unter Punkt RSRP abzulesen.
Bei mir auf einem SE (1st generation), o2 LTE, sieht der mit -83,50 dBm ziemlich mies aus: Deshalb interessiert mich diese deine Anmerkung sehr und vll. kannst du noch kurz Näheres dazu schreiben? Gerne auch, um den Fred nicht aufzublasen, via PN.
MagicBerlin hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 06:40 Auch hatte ic in der Vergangenheit mal den Support vom Provider solange genervt, bis er eine neue „Firmware“ für die SIM Karte online installiert hat ( so hatte ich es damals verstanden) und damit Verbindungsprobleme gelöst hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann das sein, dass es vom Provider und vom aktuellen Netzzugang abhängig ist, welche Werte angezeigt werden?
Rsrp bekomme ich in keinem Fall angezeigt. Provider: Telekom; Netz: 5G via LTE, WLAN-Call aktiviert, aber WLAN getrennt. Bei mir liegen hier 2-3 Balken 5G an und ohne WLAN-Call gehen Gespräche abrupt zu Ende oder es klingelt gar nicht erst.
Speedtest sagt 102 Mbit down und 10 Mbit Upload.
Rsrp bekomme ich in keinem Fall angezeigt. Provider: Telekom; Netz: 5G via LTE, WLAN-Call aktiviert, aber WLAN getrennt. Bei mir liegen hier 2-3 Balken 5G an und ohne WLAN-Call gehen Gespräche abrupt zu Ende oder es klingelt gar nicht erst.
Speedtest sagt 102 Mbit down und 10 Mbit Upload.
gehn tun tät´s…
-
aber in dem Menü bist du? Erscheint der Punkt nicht oder steht da nur kein Wert?
- DangerMouse
Ich glaube unter IOS 18 gehen die USSD Codes alle nicht mehr
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
-
Alles klar! Danke für die Info.
Der Punkt erscheint gar nicht erst. iOS 17.6.1, falls das noch von Interesse ist.Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:03aber in dem Menü bist du? Erscheint der Punkt nicht oder steht da nur kein Wert?
Wenn ich auf Serving Cell Info klicke:
Auch bei den anderen Infoseiten kein RSRP Wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Hier die Screenshots vom SE (2016) mit iOS 15.8.2
Congstar, Werte werden nicht angezeigt.
gehn tun tät´s…
-
Danke, das ist sehr aufschlussreich und eine gute Info, denn ich habe iOS 15.8.3 … aber Provider o2kaulebeen hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:50 Hier die Screenshots vom SE (2016) mit iOS 15.8.2
Dann wirst du wohl mit deiner Vermutung richtig liegen, dass diese Anzeige providerabhängig ist.
-
Ich glaube nicht, dass sich dann bei dir die Anzeige verändert …
Ich auch nicht, aber bei Apple halte ich mittlerweile alles für möglich.
gehn tun tät´s…
Doch, nur die Infos sind sehr sparsam.DangerMouse hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:11 Ich glaube unter IOS 18 gehen die USSD Codes alle nicht mehr
Hier noch der Screenshot: iOS 15.8.3, iPhone SE (2016), Congstar
Wie auch unter 15.8.2 keine Werte.
Wie auch unter 15.8.2 keine Werte.
gehn tun tät´s…
- DangerMouse
Bei mir geht das nicht, weder bei der Telekom mit nem iPhone 13 Pro nch bei O2 mit nem iPhone SE Gen.2Macci hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:51Doch, nur die Infos sind sehr sparsam.DangerMouse hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:11 Ich glaube unter IOS 18 gehen die USSD Codes alle nicht mehr
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Das ist kein erzwungener Neustart.polysom hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:21 Ich hab es schon ausgeschalten und wieder angeschaltet. Und es wurde nach dem Update auf 18.0.1 neu gestartet.
Kurz lauter- dann kurz leiser-Taste und anschließend sofort den Einschalter drücken und gedrückt lassen bis das iPhone aus geht und der Apfel wieder erscheint. Dann erst den Einschalter loslassen.