Könnt ihr mit euren iPhone 16 telefonieren?

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polysom
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Könnt ihr mit euren iPhone 16 telefonieren?

#1

Beitrag von polysom »

Ich hab von meinem iPhone 13 auf ein 16 gewechselt. Und was mir direkt aufgefallen ist, ich habe Probleme damit zu telefonieren wenn die Bedingungen nicht ganz ideal sind. Wie im Bürogebäude auf der Arbeit oder im Zug. Das Gegenüber meint dann die Verbindung wäre total abgehackt und man würde mich nicht verstehen. Ich hab bei ifixit gelesen Apple hätte wegen der neuen Taste Platz gebraucht und eine 5G Antenne weniger eingebaut. Keine Ahnung ob das technisch damit zusammenhängt. Aber mal ne Frage an alle hier die auch ein iPhone 16 haben. Wie sieht das bei euch aus? Ist das bei euch ähnlich?
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MacJoerg
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#2

Beitrag von MacJoerg »

Hast Du erstmal einen erzwungenen Neustart probiert?
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polysom
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#3

Beitrag von polysom »

Ich hab es schon ausgeschalten und wieder angeschaltet. Und es wurde nach dem Update auf 18.0.1 neu gestartet. Ich weiß jetzt nicht, ob da noch was anderes passiert bei dem erzwungen. Aber ich versuche das auch nochmal.
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MagicBerlin
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#4

Beitrag von MagicBerlin »

Kann nur Folgendes berichten:
Gewechselt von iPhone 11 auf das 16 normal, Gespräche und Datentransfer im LTE Netz von O2 deutlich besser. Ich denke es hat mit den Empfangsfrequenzen zu tun. (Das iPhone 11 kann weniger verarbeiten)

Suche mal im Netz nach den Tastenkombinationen, die man im iPhone eingeben muss, um die Qualität der aktuellen Empfangssituation angezeigt zu bekommen. Das hilft vielleicht weiter.

Auch hatte ic in der Vergangenheit mal den Support vom Provider solange genervt, bis er eine neue „Firmware“ für die SIM Karte online installiert hat ( so hatte ich es damals verstanden) und damit Verbindungsprobleme gelöst hat
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Rotweinfreund
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#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Das sind die sog. USSD-Codes
Der Code für besagte Anzeige der Empfangsqualität lautet bspw. *3001#12345#* und grüner Hörer
Der Wert ist unter Punkt RSRP abzulesen.
Bei mir auf einem SE (1st generation), o2 LTE, sieht der mit -83,50 dBm ziemlich mies aus:
Bild 2024-10-14 um 11.53.34.png
Deshalb interessiert mich diese deine Anmerkung sehr und vll. kannst du noch kurz Näheres dazu schreiben? Gerne auch, um den Fred nicht aufzublasen, via PN.
MagicBerlin hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 06:40 Auch hatte ic in der Vergangenheit mal den Support vom Provider solange genervt, bis er eine neue „Firmware“ für die SIM Karte online installiert hat ( so hatte ich es damals verstanden) und damit Verbindungsprobleme gelöst hat
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kaulebeen
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#6

Beitrag von kaulebeen »

Kann das sein, dass es vom Provider und vom aktuellen Netzzugang abhängig ist, welche Werte angezeigt werden?
Rsrp bekomme ich in keinem Fall angezeigt. Provider: Telekom; Netz: 5G via LTE, WLAN-Call aktiviert, aber WLAN getrennt. Bei mir liegen hier 2-3 Balken 5G an und ohne WLAN-Call gehen Gespräche abrupt zu Ende oder es klingelt gar nicht erst.
Speedtest sagt 102 Mbit down und 10 Mbit Upload.
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Rotweinfreund
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#7

Beitrag von Rotweinfreund »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 10:58 Rsrp bekomme ich in keinem Fall angezeigt.
aber in dem Menü bist du? Erscheint der Punkt nicht oder steht da nur kein Wert?
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DangerMouse
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#8

Beitrag von DangerMouse »

Ich glaube unter IOS 18 gehen die USSD Codes alle nicht mehr :)
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#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Alles klar! Danke für die Info.
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kaulebeen
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#10

Beitrag von kaulebeen »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:03
kaulebeen hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 10:58 Rsrp bekomme ich in keinem Fall angezeigt.
aber in dem Menü bist du? Erscheint der Punkt nicht oder steht da nur kein Wert?
Der Punkt erscheint gar nicht erst. iOS 17.6.1, falls das noch von Interesse ist.
IMG_062022DF1DD4-1.jpeg
Wenn ich auf Serving Cell Info klicke:
IMG_514DFEAF3A9C-1.jpeg
Auch bei den anderen Infoseiten kein RSRP Wert.
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kaulebeen
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#11

Beitrag von kaulebeen »

Hier die Screenshots vom SE (2016) mit iOS 15.8.2
Congstar, Werte werden nicht angezeigt.
IMG_CB78DDE88794-1.jpeg
IMG_E769F824802D-1.jpeg
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#12

Beitrag von Rotweinfreund »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:50 Hier die Screenshots vom SE (2016) mit iOS 15.8.2
Congstar, Werte werden nicht angezeigt.
Danke, das ist sehr aufschlussreich und eine gute Info, denn ich habe iOS 15.8.3 … aber Provider o2
Dann wirst du wohl mit deiner Vermutung richtig liegen, dass diese Anzeige providerabhängig ist.
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kaulebeen
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#13

Beitrag von kaulebeen »

15.8.3 lädt gerade …
Stay tuned.
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Rotweinfreund
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#14

Beitrag von Rotweinfreund »

:) Ich glaube nicht, dass sich dann bei dir die Anzeige verändert …
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kaulebeen
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#15

Beitrag von kaulebeen »

Ich auch nicht, aber bei Apple halte ich mittlerweile alles für möglich.
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Macci
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#16

Beitrag von Macci »

DangerMouse hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:11 Ich glaube unter IOS 18 gehen die USSD Codes alle nicht mehr :)
Doch, nur die Infos sind sehr sparsam.
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kaulebeen
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#17

Beitrag von kaulebeen »

Hier noch der Screenshot: iOS 15.8.3, iPhone SE (2016), Congstar
Wie auch unter 15.8.2 keine Werte.

IMG_38AF8763A20B-1.jpeg
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DangerMouse
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#18

Beitrag von DangerMouse »

Macci hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:51
DangerMouse hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:11 Ich glaube unter IOS 18 gehen die USSD Codes alle nicht mehr :)
Doch, nur die Infos sind sehr sparsam.
Bei mir geht das nicht, weder bei der Telekom mit nem iPhone 13 Pro nch bei O2 mit nem iPhone SE Gen.2
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Macci
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#19

Beitrag von Macci »

iPhone 12 mini hier.
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MacJoerg
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#20

Beitrag von MacJoerg »

polysom hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:21 Ich hab es schon ausgeschalten und wieder angeschaltet. Und es wurde nach dem Update auf 18.0.1 neu gestartet.
Das ist kein erzwungener Neustart.
Kurz lauter- dann kurz leiser-Taste und anschließend sofort den Einschalter drücken und gedrückt lassen bis das iPhone aus geht und der Apfel wieder erscheint. Dann erst den Einschalter loslassen.
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