Time Machine Probleme
Time Machine Probleme
Seit dem Update auf Sequoia braucht TM unendlich lange um ein BackUp vorzubereiten. ("Backup-Vorgang vorbereiten ...")
Die vergangenen Tage seit dem Update habe ich mehrere BackUps gemacht, aber jedes Mal rödelt TM an der Vorbereitung elend lange rum bis dann endlich ein BackUp gemacht wird. Einige BackUps scheinen auch zu fehlen.
Öffne ich TM um nach Dateien zu suchen, werden mir BackUps aus der Zeit vor gestern mal angezeigt und mal nicht. Als ob ich gestern zum ersten Mal ein BackUp gemacht habe.
Mit Sonoma lief das vorher alles recht flott und rund mit meinem Synology.
Über 6TB sind verfügbar. Ein Platzproblem gibt es also nicht.
Die vergangenen Tage seit dem Update habe ich mehrere BackUps gemacht, aber jedes Mal rödelt TM an der Vorbereitung elend lange rum bis dann endlich ein BackUp gemacht wird. Einige BackUps scheinen auch zu fehlen.
Öffne ich TM um nach Dateien zu suchen, werden mir BackUps aus der Zeit vor gestern mal angezeigt und mal nicht. Als ob ich gestern zum ersten Mal ein BackUp gemacht habe.
Mit Sonoma lief das vorher alles recht flott und rund mit meinem Synology.
Über 6TB sind verfügbar. Ein Platzproblem gibt es also nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Ohmann Apple.
Ich frage mich nicht selten, ob die ihren eigenen Scheiß eigentlich auch benutzen.
Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Nach elend langer Vorbereitung scheint das BackUp zu laufen.
Das BackUp, das ich heute Nachmittag machte, existiert nicht – das Fenster in der TM-Anzeoge wird zwar dargestellt, ist aber grau.
Die BackUps davor reichen bis gestern. Alles davor scheint weg zu sein – obwohl mir TM heute Nachmittag sogar BackUps bis Mai und früher diesen Jahres noch anzeigte. Jetzt aber nicht mehr.
Und da heißt es immer: mach ein BackUp vor dem Update.
Nützt nur nix, wenn Apple mal wieder Mist baut.
Ich frage mich nicht selten, ob die ihren eigenen Scheiß eigentlich auch benutzen.
Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Nach elend langer Vorbereitung scheint das BackUp zu laufen.
Das BackUp, das ich heute Nachmittag machte, existiert nicht – das Fenster in der TM-Anzeoge wird zwar dargestellt, ist aber grau.
Die BackUps davor reichen bis gestern. Alles davor scheint weg zu sein – obwohl mir TM heute Nachmittag sogar BackUps bis Mai und früher diesen Jahres noch anzeigte. Jetzt aber nicht mehr.
Und da heißt es immer: mach ein BackUp vor dem Update.
Nützt nur nix, wenn Apple mal wieder Mist baut.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich halte mich nur an Apples eigene Beschreibung, die da sagt, dass TM BackUps macht.
Albert Einstein
Albert Einstein
Warum vertraust du bei der Wortwahl Apples Übersetzung und bei der Funktion dann nicht?
tasuke au - mein fotoblog
Weil im Grunde ja jeder weiß, was gemeint ist.
Und der Funktion bis Sonoma hatte ich vertraut. Den Fähigkeiten der Pfeifen in Cupertino allerdings jetzt mal wieder nicht.
Und der Funktion bis Sonoma hatte ich vertraut. Den Fähigkeiten der Pfeifen in Cupertino allerdings jetzt mal wieder nicht.
Albert Einstein
Albert Einstein
TM ist zwar im technischen Sinn kein Backup (da es entgegen einem solchen Festplattenabbilder, welche in kleine, nur wenige MB große sog. Bänder geschrieben werden erstellt.)
Dem gemeinen User kann das aber egal sein: Funktioniert alles korrekt, kann er daraus fehlende oder korrupte Daten wiederherstellen.
Jedenfalls ist TM immer besser als gar keine Datensicherung.
Apple nimmt's nicht so genau mit den Fachbegriffen (siehe Akkutechnik).
Und: Aus einer großen Anzahl Pfeifen kann auch was tolles, großartiges werden: Eine aerophone Orgel zum Beispiel.
Dem gemeinen User kann das aber egal sein: Funktioniert alles korrekt, kann er daraus fehlende oder korrupte Daten wiederherstellen.
Jedenfalls ist TM immer besser als gar keine Datensicherung.
Apple nimmt's nicht so genau mit den Fachbegriffen (siehe Akkutechnik).
Und: Aus einer großen Anzahl Pfeifen kann auch was tolles, großartiges werden: Eine aerophone Orgel zum Beispiel.
Zuletzt geändert von Stromer am Mi 9. Okt 2024, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer nicht lustig ist, muss sich lustig machen.
-
Zu Pablito-Zeiten hatte ich schon einmal angehängtes Skript gepostet: Kennst du es, läuft es noch unter Sequoia?HJD hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 13:52 Seit dem Update auf Sequoia braucht TM unendlich lange um ein BackUp vorzubereiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Problem ist, dass TM nun wohl gar nicht mehr richtig funktioniert und ein (sogenanntes) Backup nur zum Teil oder auch gar nicht macht, den Nutzer darüber aber u. U. im Unklaren lässt. Ich habe mal im Netz gesucht. Das Problem scheint weit verbreitet zu sein. Einzig das Deaktivieren der Firewall soll wohl Abhilfe schaffen. Ist natürlich ganz und gar im Sinne des Erfinders.
Albert Einstein
Albert Einstein
Wenn du per SMB auf dein NAS zugreifst, musst du, damit TM funktioniert, auf der Synology das Bonjour Protokoll aktivieren.
Enable Bonjour Time Machine broadcast via SMB muss man anhaken!
Mit einer Firewall geht das natürlich auch, sofern man die sinnvoll einstellt. Leider kloppen die meisten Default Einstellungen von FireWalls alles an Paketen in die Tonne was sie nicht kennen. Darunter auch die Bonjour Protokolle. Wenn man in einem LAN eine Firewall an hat, muss man die eben leider konfigurieren. Dann geht's auch mit TM.
Enable Bonjour Time Machine broadcast via SMB muss man anhaken!
Mit einer Firewall geht das natürlich auch, sofern man die sinnvoll einstellt. Leider kloppen die meisten Default Einstellungen von FireWalls alles an Paketen in die Tonne was sie nicht kennen. Darunter auch die Bonjour Protokolle. Wenn man in einem LAN eine Firewall an hat, muss man die eben leider konfigurieren. Dann geht's auch mit TM.
TM in Verbindung mit dem Synology lief ja wunderbar bis 15.0
Bonjour Protokoll ist aktiviert. Enable Bonjour Time Machine broadcast via SMB ist angehakt.
Die einzige Firewall, die bei mir aktiviert ist, ist die in Apples Systemeinstellungen.
Bonjour Protokoll ist aktiviert. Enable Bonjour Time Machine broadcast via SMB ist angehakt.
Die einzige Firewall, die bei mir aktiviert ist, ist die in Apples Systemeinstellungen.
Albert Einstein
Albert Einstein
Die würde ich aktuell auslassen bis Apple die Firewall in Sequoia , äh, aufgeräumt hat. Wenn du eine FW brauchst dann benutze LittleSnitch oder eine andere Konfigurationssoftware. Apple hat in den Netzwerkdiensten anscheinend irgendwas verbaselt ....
Da muss noch was anderes verbaselt worden sein. Selbst mit deaktivierter FW kriegt TM hier kein Backup hin.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
… auch nach Neustart nicht?
nope
Albert Einstein
Albert Einstein
Dann vermute ich, dass die TM Datei auf dem NAS kaputt ist. Die alte löschen und dein NAS Volume neu zuweisen?
Das wäre der nächste Schritt. Aber ich hoffe noch, dass die Typen in Cupertino, nachdem sich nun die Meldungen über dieses Problem häufen, ihren Hintern hochkriegen und ein Update nachschieben, das das Problem beseitigt.
https://www.golem.de/news/upgrade-nicht ... 89141.html
"Ich verstehe, dass es eine Herausforderung ist, fehlerfreie Software zu schreiben, aber vielleicht wären wir alle besser dran, wenn Apple weniger Zeit und Geld für das Marketing und mehr Zeit für das tatsächliche Testen seiner Software aufwenden würde", so Wardle gegenüber Techcrunch.
https://www.golem.de/news/upgrade-nicht ... 89141.html
"Ich verstehe, dass es eine Herausforderung ist, fehlerfreie Software zu schreiben, aber vielleicht wären wir alle besser dran, wenn Apple weniger Zeit und Geld für das Marketing und mehr Zeit für das tatsächliche Testen seiner Software aufwenden würde", so Wardle gegenüber Techcrunch.
Albert Einstein
Albert Einstein