PDF-Datei verkleinern - wie?

mama

PDF-Datei verkleinern - wie?

Beitrag von mama »

16 Seiten, alles SW, meist Text, einige Grafiken habe ich mittels iOS-"Scanner Pro" ( https://readdle.com/de/scannerpro ) erstellt. Allerdings ist das Ergebnis knapp 16 MB dick. Zum Versenden per E-Mail möchte ich die Datei verkleinern, die Lesbarkeit muss allerdings erhalten bleiben. Mit steht praktisch nur "Vorschau" zur Verfügung (und GC) und da sehe ich eine solche Möglichkeit nicht.
Wie könnte das trotzdem gehen?
Danke
kate
Administrator

Beitrag von kate »

hast du das PDF selbst erstellt?
tasuke au - mein fotoblog
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

In einem allerdings älteren Memo fand ich dies:

Mit Adobe Acrobat öffnen > Datei > Dateigröße verringern > Option „Acrobat x.y und höher“ (für maximale Verkleinerung).
Alternative (umständlicher): PDF mit Vorschau öffnen > als PDF speichern (mit Quartz-Filter "Reduce File Size"). Den Grad der Verkleinerung kann man so einstellen: PDF mit dem Color-Sync Dienstprogramm öffnen > Reiter „Filter“ > mit dem Pfeil rechts neben dem Filter Duplikat des Reduce-Filters anlegen und darin die Einstellungen ändern > diesen neu erstellten Filter dann im Dokumentfenster auswählen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Di 8. Okt 2024, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Naja, wenn er Acrobat hätte....
Macmacfriend

Aber Vorschau (s. o.) hatter bestimmt. :) Der heutige Pfad wäre wohl dieser:

1. PDF-Datei mit Vorschau öffnen.
2. Menü „Datei“ > „Exportieren“.
3. Dropdown-Menü „Quarzfilter“ > „PDF-Dateigröße reduzieren“. Dokument muss im Feld „Format“ als PDF gespeichert sein.
4. „Exportieren als“ > Name vergeben > Ordner wählen > „Speichern“
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Ja. :D
mama

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 10:13 Aber Vorschau (s. o.) hatter bestimmt. :) Der heutige Pfad wäre wohl dieser:

1. PDF-Datei mit Vorschau öffnen.
2. Menü „Datei“ > „Exportieren“.
3. Dropdown-Menü „Quarzfilter“ > „PDF-Dateigröße reduzieren“. Dokument muss im Feld „Format“ als PDF gespeichert sein.
4. „Exportieren als“ > Name vergeben > Ordner wählen > „Speichern“
ich hab hier kein Häkchen gesetzt - hätte ich das tun sollen?
Die Dateigröße ist nun auf knapp 11 MB verkleinert worden und dabei lesbar geblieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Macmacfriend

Ausprobieren geht schneller als nachfragen. ;)
agent orange

Beitrag von agent orange »

Das ist ein heikles Thema, da nur adobe weiß, wie der Logarithmus dahinter funktioniert. Dir bleibt meist nichts anderes übrig als auszuprobieren. Ging mir auch schon oft so, dass aus unerfindlichen Gründen das pdf extrem groß war.

Du könntest noch versuchen das pdf hier hochzuladen

https://smallpdf.com/de/pdf-verkleinern

Manchmal hilft das.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Macci

Beitrag von Macci »

So schwer ist das doch gar nicht. PDF ist letztendlich ein Containerformat, in dem sich die verschiedenen Elemente befinden (Schrift, Bilder usw.). Wenn ich dort TIFF-Dateien reinlege, wird das PDF größer, als wenn ich komprimierte Bilddateien verwende. Natürlich ist Adobe so schlau, auch TIFF-Dateien zu komprimieren (LZW) und damit wenigstens etwas an der Größe zu feilen.
Mit Acrobat Pro hat man dann auch die Möglichkeit, Bilder z.B. als JPEG2000 einzubetten oder Teile von Bildern/Scans wegfallen zu lassen (Hintergrund bei Dokumentenscans, Farbtiefe reduzieren usw.)
Für die Erstellung eine reinen Text-PDF aus Scans gibt es Software, die OCR anwendet (gibts bei Adobe auch als kostenpflichtige Option) und damit die Dateigröße drastisch reduziert. Aber schon die Reduktion auf reines Schwarzweiß (ohne Graustufen) bringt enormes Einsparpotential. Nachteil: JPEG kann das nicht.
Hier hilft also nur die bewusste Softwareauswahl.
Scanner Pro kann ja auch Text aus Bildern extrahieren. Möglicherweise hilft das, ein PDF auf Textbasis zu erstellen?
Macmacfriend

agent orange hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 06:45 https://smallpdf.com/de/pdf-verkleinern
Kann man machen, nur bei sensiblen Inhalten (Staatsstreichpläne, wöchentliche Kokain-Bestellung, Geliebten-Liste usw.) wäre ich vorsichtig. :)
Antworten