Pages Dokumente zurück setzen
Pages Dokumente zurück setzen
moin,
in Pages kann man ja über
Ablage
zurücksetzen auf
die gespeicherten, bzw. letzten Dokumente aufrufen
Wie kann ich diese Dokumente löschen ?
Ich brauche, wenn überhaupt, nur die letzte, vlt. vorletzte Version eines Dokumentes.
Nicht die letzten x Jahre.
Version 5.6
Danke
in Pages kann man ja über
Ablage
zurücksetzen auf
die gespeicherten, bzw. letzten Dokumente aufrufen
Wie kann ich diese Dokumente löschen ?
Ich brauche, wenn überhaupt, nur die letzte, vlt. vorletzte Version eines Dokumentes.
Nicht die letzten x Jahre.
Version 5.6
Danke
moin, es gibt da keine separaten Dateien. Pages speichert die Änderungen an einer Datei und protokolliert diese Änderungen. So erhält man dieses System an Versionen. Die Änderungen werden in den Metadaten des Dokuments mitgesichert und nehmen so kaum Platz ein. Soweit ich weiss kann man diese Änderungen nur dadurch löschen, dass man in den Metadaten rumfummelt. Aber wozu die Mühe?
tasuke au - mein fotoblog
naja,
möchte halt nicht das man die Dokumente so weit zurück setzen kann.
sind auch sensible Dokumente dabei die niemanden was angehen.
schöö
möchte halt nicht das man die Dokumente so weit zurück setzen kann.
sind auch sensible Dokumente dabei die niemanden was angehen.
schöö
Da hilft speichern auf einem externen Datenträger, der nicht mac-formatiert (hfs+ oder apfs) ist. Andere Dateisysteme unterstützen diese Versionierung nicht.
- mac-christian
Sowas ähnliches dachte ich mir. Aber man verteilt auch keine Dokumente in einem proprietären Format - egal ob MS Word, Apple Pages oder sonstwas. Mach ein PDF draus, dann kann niemand deine Schandtaten zurückverfolgen.
hast du einen an der Waffel ?mac-christian hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 16:28Sowas ähnliches dachte ich mir. Aber man verteilt auch keine Dokumente in einem proprietären Format - egal ob MS Word, Apple Pages oder sonstwas. Mach ein PDF draus, dann kann niemand deine Schandtaten zurückverfolgen.
was für Dokumente soll ich "verteilt" haben ?
Schandtaten zurück verfolgen ?
gehts noch ?
Löschen, dann kann sie niemand mehr lesen!
gehn tun tät´s…
grade gemacht
gelöscht
papierkorb geleert
pages gestartet
letzte dokumente geklickt
kann das gelöschte dokument öffnen und auch wieder zurücksetzen auf vor 8 jahre
gelöscht
papierkorb geleert
pages gestartet
letzte dokumente geklickt
kann das gelöschte dokument öffnen und auch wieder zurücksetzen auf vor 8 jahre
Neustart gemacht?
Die 8 Jahre könnten ev in im momentanen Speicher noch drin sein..
copy and paste
von dem was du aufbewahren willst in ein txt- Dokument mit Tetx-edit. Dort dann ein xy. txt drausmachen - in ein xy.rtf konvertieren und altes Dok von Pages löschen ---
Die 8 Jahre könnten ev in im momentanen Speicher noch drin sein..
copy and paste
von dem was du aufbewahren willst in ein txt- Dokument mit Tetx-edit. Dort dann ein xy. txt drausmachen - in ein xy.rtf konvertieren und altes Dok von Pages löschen ---
- mac-christian
Und bei Dir?zickzack hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 17:00hast du einen an der Waffel ?mac-christian hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 16:28Sowas ähnliches dachte ich mir. Aber man verteilt auch keine Dokumente in einem proprietären Format - egal ob MS Word, Apple Pages oder sonstwas. Mach ein PDF draus, dann kann niemand deine Schandtaten zurückverfolgen.
was für Dokumente soll ich "verteilt" haben ?
Schandtaten zurück verfolgen ?
gehts noch ?
Das war eine ernst gemeinte Hilfestellung von m-c, die du offenbar missverstanden hast. Extra für dich anders formuliert:
Warum hast du Angst, dass das jemand sehen könnte? Die Daten sind doch lokal auf deinem Rechner, so dass auch nur du Zugriff hast. Erst dann, wenn du die Daten aus der Hand gibst, etwa wenn du ein solches Dokument per Mail verschickst (=verteilst), besteht diese Gefahr.
Daher: Nur PDFs verschicken, dann kann niemand deine Schandtaten zurückverfolgen.
Das letzte nennt sich Ironie, und war schon bei m-c als solche offensichtlich.
- meisterleise
Hmm, also für mich stellt es sich so dar, dass sämtliche hier aufgeführten Hilfestellungen unnötig kompliziert, wenn nicht gar fehlerhaft sind. Es reicht völlig aus, das versionierte Dokument zu duplizieren (egal ob über die Funktion in Pages oder auf Finderebene). Das duplizierte Dokument enthält keine Versionen mehr des Ursprungsdokuments.
Das duplizierte Dokument kann damit problemlos verteilt werden. Wer alle Versionen loswerden will, löscht das Original und behält das Duplikat.
Das duplizierte Dokument kann damit problemlos verteilt werden. Wer alle Versionen loswerden will, löscht das Original und behält das Duplikat.
- meisterleise
p.s.: habe noch ein bisschen im Web gelesen. Die Versionen werden auf Systemebene im Verzeichnis ».DocumentRevisions-V100« gespeichert (wo sich das Verzeichnis befindet, scheint je nach Systemversion unterschiedliche zu sein. Ich konnte das Verzeichnis bei mir zumindest nicht ausfindig machen). Demnach könnte man ein Dokument auch gefahrlos als Original per Mail o.ä. versenden. Die Versionierung wäre nicht dabei. Wer Zweifel hat: kann ja jeder schnell und direkt selber testen.
ich denke, dass funzt nicht, gemäss posting Nr. 8 .meisterleise hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 11:54 Hmm, also für mich stellt es sich so dar, dass sämtliche hier aufgeführten Hilfestellungen unnötig kompliziert, wenn nicht gar fehlerhaft sind. Es reicht völlig aus, das versionierte Dokument zu duplizieren (egal ob über die Funktion in Pages oder auf Finderebene). Das duplizierte Dokument enthält keine Versionen mehr des Ursprungsdokuments.
-
von Duplizieren steht aber in keinem Posting vor meisterleises Hinweis etwas
- meisterleise
Einfach ausprobieren? Ich habe es gemacht und es verhält sich, wie von mir beschrieben.
macOS14, pages 14.
- meisterleise
äh doch schon.Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 12:42 von Duplizieren steht aber in keinem Posting vor meisterleises Hinweis etwas
Edit: äh nein, du hast recht! "vor" und "von" kann man in diesem Satz leicht im Kopf verdrehen.
Du hast versteckte Dateien sichtbar gemacht?meisterleise hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 12:22 Die Versionen werden auf Systemebene im Verzeichnis ».DocumentRevisions-V100« gespeichert […] Ich konnte das Verzeichnis bei mir zumindest nicht ausfindig machen).
Der führende Punkt sagt ja, daß die Datei im Finder nicht angezeigt wird.
Sie dürfte auf der obersten Ebene des Volumes oder des Ordner deines Benutzers liegen. Oder in der Benutzerlibrary.
- meisterleise
Ja klar, dennoch nicht gefunden. Habe das aber auch nicht intensiviert, weil es mir nicht so wichtig war. Aber wenn jemand das Verzeichnis findet, gerne Info.