(ältere) Bluetooth Maus lässt sich nicht mit Sonoma verbinden

kawi

(ältere) Bluetooth Maus lässt sich nicht mit Sonoma verbinden

Beitrag von kawi »

Moin,

ich habe hier eine Microsoft IntelliMouse, die zu Hause am 2012er 15" MBP unter Mojave über Bluetooth klaglos ihren Dienst verrichtet. Allerdings bin ich @home bereits anderweitig gut ausgestattet und hätte Verwendung im Büro. Dort nutze ich ein MBP 16" M1 Pro mit Sonoma (14.7.)
Allerdings lässt sich die Maus dort auf Teufel komm raus nicht pairen und/oder connecten. In den Bluetooth Einstellungen taucht sie bisweilen unter "andere Geräte" auf. Mal als "Maus", mal als "Microsoft Maus". Beim klick auf "Verbinden" rödelt es einen Moment, aber es passiert nichts weiter. Sie erscheint und verschwindet einfach immer wieder.

Ist das Teil zu alt für den Rechner/das macOS? Eigentlich sollte Bluetooth ja abwärtskompatibel sein. Auch Versuche über Terminal via blueutil zu connecten schlagen, teils mit "unspecific" Fehlermeldungen fehl. Sonoma hat ja leider auch kein Bluetooth Debug Menüeintrag mehr. Das löschen der com.apple.Bluetooth.plist unter ~/Library/Preferences brachte keinen Erfolg. Kurioserweise bleiben nach löschen dieser (und auch nach einem sudo pkill bluetoothd im Terminal) auch alle bisher verbundenen Geräte im Bluetooth Menü erhalten (und verrichten ihren Dienst) eigentlich sollte das doch alles resetten?

Irgendwelche workarounds außer den schon getätigten?
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Hast du

Code: Alles auswählen

sudo pkill bluetoothd
und sofort danach NVRAM Rest
schon probiert?
tasuke au - mein fotoblog
HJD

Beitrag von HJD »

Kannst ja mal das hier versuchen: https://www.usboverdrive.com
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
kawi

Beitrag von kawi »

kate hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 18:18 Hast du

Code: Alles auswählen

sudo pkill bluetoothd
und sofort danach NVRAM Rest
schon probiert?
Auf alle mir bekannten Arten :x zuletzt:
=> Rechner aus, 30 sekunden warten, mit 10sek gedrücktem Powerknopf starten.
So eine grundsätzliche Tastenkombi für Reset gibts ja bei den M1 nicht mehr. Zu Sonoma ist das Netz ja ansonsten voll von Bluetooth Problemen, gerade was Maus o.ä. angeht, bin da zumindest nicht allein.

Was mich wundert: Irgendwie scheint der Reset grundsätzlich wirkungslos zu sein, laut Internet müsste ich nach sudo pkill bluetoothd alle bisherigen BT Geräte neu koppeln müssen ... meine Kopfhörer sind aber nach wie vor in der Liste und connecten auch sofort nachdem ich sie aus der Box hole :x

Werd dann bei nächster Gelegenheit wohl auf Sequoia gehen, hätt nur gern die 15.1 abgewartet, vielleicht ist es das Problem dann Geschichte :x
kate
Administrator

Beitrag von kate »

..ich hab dazu nix aktuelleres finden können. ich vermute da is was mit BT grundsätzlich im Argen. Gibt noch mehr Fälle wie deinen.
tasuke au - mein fotoblog
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

kawi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 18:52 Was mich wundert: Irgendwie scheint der Reset grundsätzlich wirkungslos zu sein, laut Internet müsste ich nach sudo pkill bluetoothd alle bisherigen BT Geräte neu koppeln müssen ... meine Kopfhörer sind aber nach wie vor in der Liste und connecten auch sofort nachdem ich sie aus der Box hole
Ins Blaue geschossen: Könnte es an der geräteübergreifenden Funktion, die Apple ja anietet, liegen bzw. dies dann auch noch von iCloud-Diensten zabhängig sein könnte?
mac-christian

Beitrag von mac-christian »

Die Batterie (oder der Akku) in der Maus ist noch gut?
gandalf22

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

meine Logitech MX Master 3 ließ sich unter Sequoia auch nicht mehr über Bluetooth verbinden. Es gibt einen neuen Treiber bei Logitech, der das grundsätzlich wieder ermöglicht. Allerdings erkennt dieser nicht die Spiele von Epic, da sie sich nicht im Standard-Ordner für Programme befinden. Ich konnte dann die Maus wieder verwenden, da ich eine Logi-Tastatur besitze, deren Funkdongle mehrere Logitech-Geräte gleichzeitig verbinden kann. Die Maus kann Beides: Bluetooth und Standard-Funk :roll:

Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
kawi

Beitrag von kawi »

mac-christian hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 20:58 Die Batterie (oder der Akku) in der Maus ist noch gut?
frisch gewechselt. Hab grad beide Rechner hier: MPB mit Mojave => Maus tadellos. Das M1 => will nicht verbinden.

btw: hab mittlerweile auf Sequoia 15.0 geupdated. Aber auch da will die Maus nicht connecten. Ja, ich weiß sie ist alt - aber kaum benutzt und am anderen MBP geht sie ja auch ... doof
gandalf22

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

hast du diesen Treiber?

https://www.logitech.com/de-de/software ... -plus.html

Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
kawi

Beitrag von kawi »

gandalf22 hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 21:24 Hallo,
hast du diesen Treiber?
https://www.logitech.com/de-de/software ... -plus.html
Auch probiert ja. (wenn auch eine MS Maus) aber alle Dritt Tools (auch USB Overdrive & co) scheitern daran dass sich die Maus gar nicht erst pairen lässt. Ich befürchte, dass einfach das Bluetooth Modul des M1 nicht mehr zu 100% mit dem kompatibel ist, was die Maus da sendet. Am 2012er MBP geht das pairing (und auch betrieb) im Bruchteil einer Sekunde
kawi

Beitrag von kawi »

Abschließend (mehr oder weniger)
Das auf dem Screenshot ist alles was passiert. Maus wird "in der Nähe" entdeckt, beim klick auf "Verbinden" dreht sich kurz das Rad, danach ist aber auch schon wieder vorbei. Mehr passiert nicht.

Wenn ich daran denke, dass ich da mittlerweile gut 6 Stunden Recherche, Bastelei und Probierei nebst einem kompletten OS Update reingesteckt habe ... hätte ich auch für 15 Euro einfach eine neue Maus bei Amazon kaufen können, die wäre dann morgen schon im Büro einsatzbereit :ditsch:

Aber nee, der Herr muss ja seine 15 Jahre (oder älter) Hardware auf Teufel komm raus weiterverwenden wollen ^^
Ich werde sie jetzt einfach am 2012 MPB nutzen und die da verwendete Kabelmaus einmotten und gut ist ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mama

Beitrag von mama »

kawi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 21:55 ... für 15 Euro einfach eine neue Maus ... kaufen können, ... ...
eine Bluetooth-Maus für 15 EUR? Welche sollte das denn sein?
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Vielleicht sind die Maustreiber nur mit den älteren T1- und T2-Chips kompatibel.
Lösung: Kauf dir eine neuere Maus! Denn deutlich teurer ist die mit dem Problem vergeudete Lebenszeit. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 05:26 https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... osoft.html

Okay, sind 16,00€ ;)
tatsächlich! (aber mit beträchtlicher Spannbreite)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kawi

Beitrag von kawi »

So, für 13,95 auf Amazon eine einfache Maus ergattert die sogar drei Verbindungsmöglichkeiten hat (BT 5.0, BT 3.0 und wireless 2.4G). Das unwillige Ding läuft jetzt am 2012er MBP tadellos. Und alle potentiellen Arbeitsplätze sind versorgt :aetsch:
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Geht doch! ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
mama

Beitrag von mama »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 07:38 ...
Kauf dir eine neuere Maus! ...
"Forest Camo" geht am Intel-Mini unter Sonoma einwandfrei. Aber sie war auch deutlich teurer als die "13,95", die andere für eine andere mit "sogar drei Verbindungsmöglichkeiten" bezahlt haben: 16,00 €, incl. Lieferung.
Antworten