Eben gab es ein mir nicht bekanntes Phänomen:
Ohne für mich nachvollziehbaren Anlass war der Cursor nicht mehr sichtbar und die Tastatur funktionierte nicht mehr. Die Shift-Taste leuchtete, war aber nicht mehr zurückzusetzen. Die Ein-/Ausschalttaste funktionierte noch, aber eine Bestätigung konnte ich nicht geben.
Ich habe das gute alte Stück zugeklappt und dann doch noch mal versucht – nu will es wieder.
Vodoo oder erste Boten des Exitus?
macbook end 2013 / 10.13.6
macbook Tastatur und cursor gesperrt
macbook Tastatur und cursor gesperrt
… ach was!
Lässt sich das Trackpad ansonsten noch "normal" klicken? Ich hatte bei einem 2011er mal das Problem, dass der Akku unter dem Trackpad anfing, sich aufzublähen. Das führte dazu, dass das Trackpad nicht mehr funktionierte. War aber mit einem Neustart auch nicht zu beheben.
Von daher würde ich in deinem Fall eher von einem Softwareproblem ausgehen.
Von daher würde ich in deinem Fall eher von einem Softwareproblem ausgehen.
Hier ist letztes Jahr ein MBP 2012 i5 und dieses Jahr wird ein MBP 2012 i7 wahrscheinlich über den Jordan gehen.
Na gut - 12 Jahre sind ordentlich.
Na gut - 12 Jahre sind ordentlich.
Tackpad ließ sich klicken, aber ohne Reaktion. Jetzt macht es wieder, was es soll. Der Akku ist relativ neu, das sollte nicht die Ursache sein.
Hm.
Hm.
… ach was!
Ja schon, das Alter ist ordentlich – aber da sind alte Programme drauf, für die ich noch keinen wirklichen Ersatz gefunden habe. Das wäre wirklich sehr blöd.
… ach was!
Ja, auch ich möchte bestimmte Dateien und apps behalten, ob das - auch bei doppeltem Bestand - funzt, kann ich Stand heute nicht sagen.
Es tut auch gut, loslassen zu können
Es tut auch gut, loslassen zu können