partielle Vergilbung Oberfläche Fritz!Box, normal?

MagicBerlin

partielle Vergilbung Oberfläche Fritz!Box, normal?

Beitrag von MagicBerlin »

Hallo zusammen,

eben wanderte mein Blick über meine Fritz!Box 7590 und musste eine partielle Vergilbung der linken, oberen Oberfläche feststellen. Habe mal die Temperatur gemessen und ca 50 Grad gemessen.
Im Mesh sind vielleicht 20 Geräte angemeldet, die Temperatur der letzten 24h der CPU wird mit ca 80 Grad angegeben. also so richtig zu tun hat die Kiste nicht.

Das mit der Zeit der Kunststoff vergilbt würde ich als normal bezeichnen, etwas beunruhig bin ich trotzdem. Wie sieht es bei Euren Fritz!Boxen aus?
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

80 Grad sind aber, außer bei Intel, schon recht viel. Wenn die Temperatur längere Zeit auf den Kunststoff einwirkt, kann der sich schon verfärben.
Jetzt hab ich extra das Infrarotthermometer aktiviert, die 7490 hat fast überall 36 - 38 Grad, nur an den Lüftungsschlitzen liegt die Temperatur bei 45 - 52 Grad. Auslastung ca. 51%. CPU laut Fritze konstant bei etwa 70 Grad
gehn tun tät´s…
DangerMouse

Beitrag von DangerMouse »

Also mir ist vor 2 Wochen die Zeweite in meinem Leben wirklich durchgebrannt (nach 7 Jahren - 7590 Nutzer der ersten Stunde) und die 7140 hat ungefähr genauso lange gehalten und dann machte es auch klack) - jetzt hab ich nen Speedport - die sind mir noch nie durchgebrannt und hier liegen noch zwei Ultra-Uralte rum. Dabei machen die Dinger bei mir nichtmal WiFi - das geht Extra...
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
HJD

Beitrag von HJD »

Bekommt die Fritte Sonne ab? Ich hatte in der Küche einen Mixer stehen, der durch das Fenster immer Mittagssonne bekam. Da hat sich der weiße Kunststoff auch gelb verfärbt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
MagicBerlin

HJD hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 08:58 Bekommt die Fritte Sonne ab? Ich hatte in der Küche einen Mixer stehen, der durch das Fenster immer Mittagssonne bekam. Da hat sich der weiße Kunststoff auch gelb verfärbt.
:grin: :grin:
Nee, die steht weit entfernt von Sonnenstrahlen. Abends wird sie bestenfalls ein wenig von einer LED erleuchtet.

FRITZ!Boxen haben bisher bei mir ewig gehalten. Wurden nur ausgetauscht, wenn die anliegende Internetgeschwindigkeit nicht verarbeitet werden konnte.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. War nur etwas beunruhigt wegen der gefühlten (und anschließend durch Messung bestätigten) hohen Temperatur des Gehäuses.
MagicBerlin

Waren wohl die letzten Lebenszeichen: Ist letzte Woche in den Elektonikschrott verschieden. Musste durch eine neue 7690 ersetzt werden.
Antworten