macOS Sequoia steht bereit
- DangerMouse
Ja aber da steht doch Code Signature Invalid - da wird das Zertifikat nicht mehr passen - entweder weil die Singning Authorothy rausgeflogen ist (allerdings hat Java eigentlich nen eigenen cert-store) oder weils abgelaufen ist (dummer Zufall).
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
heißt, als "Endverbraucher" kann ich da selbst gar nix machen?DangerMouse hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 16:23 ... Code Signature Invalid - da wird das Zertifikat nicht mehr passen - entweder weil die Singning Authorothy rausgeflogen ist ... oder weils abgelaufen ist (dummer Zufall).
- DangerMouse
So einfach nicht - richtig - aber steht doch auch auf der Website - das Ding ist gar nicht signiert
Nutzt dir aber trotzdem nix - das müssen die neu kompilieren - würd ich abe rkeine Hoffnungen drauf setzen - da ist ja schon seit zwei Jahren nix mehr passiert
Nutzt dir aber trotzdem nix - das müssen die neu kompilieren - würd ich abe rkeine Hoffnungen drauf setzen - da ist ja schon seit zwei Jahren nix mehr passiert
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
TV-Browser 4.2.7 funktioniert einwandfrei - allerdings auf einem Mac Mini M2 aus dem Bekanntenkreis!
(umso erstaunlicher, dass das Ding hier auf meinem Intel-MacBookPro15,1 nicht klappt??)
(umso erstaunlicher, dass das Ding hier auf meinem Intel-MacBookPro15,1 nicht klappt??)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DangerMouse
Dumm das Du das bei Dir nicht sehen kannst - mach mal nen terminal auf und tip java --version drück enter und screenshote das mal hier rein Weil kann ja nur irgendeine Java abhängigkeit sein - müsste der andere auch mal machen und du kannst vergeleichen - JDK ist nicht gleich JDK
Ich kann zumindest sagen mit Oracle JDK 23 (das die aktuelle) gehts nicht und OpenJDK 21.0.2 ist auch nicht die aktuele 21iger, aber man kann JavaBibiotheken auch im Programm mitgeben wenn man fixe abhängigkeiten hat (und sollte man dann auch). Der Terminalbefehl fragt die im System registrierten Versionen ab.
Ich kann zumindest sagen mit Oracle JDK 23 (das die aktuelle) gehts nicht und OpenJDK 21.0.2 ist auch nicht die aktuele 21iger, aber man kann JavaBibiotheken auch im Programm mitgeben wenn man fixe abhängigkeiten hat (und sollte man dann auch). Der Terminalbefehl fragt die im System registrierten Versionen ab.
DangerMouse hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 21:10 ... - mach mal nen terminal auf und tip java --version drück enter und screenshote das mal hier rein Weil kann ja nur irgendeine Java abhängigkeit sein - müsste der andere auch mal machen und du kannst vergeleichen - JDK ist nicht gleich JDK ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DangerMouse
das doch nicht der output von java --version
-
Dagegen hilft, wenn man sich präzise ausdrückt … zumal es hier den Code-tag gibt:
Code: Alles auswählen
java --version
- DangerMouse
Naja kann ja auch sein das er es richtig verstanden hat, das aber nur nen komisches build ist
DangerMouse hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 10:58 das doch nicht der output von java --version ...
- DangerMouse
Also der Unterschied zwischen Dir und dem macmini in der Javaversion ist die auf dem mini ist ne andere Build und älter, aber ich denke nicht, dass es entscheidend ist ob Zulu Prebuild oder Adoptium Prebuild und ob patch 2 oder patch 4. Die Mayor bleibt ja die gleiche. Was allerdings schon nen gewaltigen Unterschied macht ob ARM oder x64 nur passen die halt auch. Könnte also tatsäschlich irgendwie an Sequoia liegen, aber das wirst woohl wirklich nix machen können.
diese Version auf dem Mac Mini M2 aus dem Freundeskreis hatte ich installiert und die lief auch auf meinem MBP; als auf diesem aber der TV-Browser sich nicht öffnen ließ habe ich Java aktualisiert - auf die neueste Version, die mir angeboten wurde, Version 23. Erst als du sagtest "Oracle JDK 23 (das die aktuelle) gehts nicht", habe ich zurückgerüstet, auf Version 21; 21.02 wurde mir nicht angeboten, aber 21.04. Es bleibt immer beim gleichen Fehler "JavaAppLauncher wurde unerwartet beendet".DangerMouse hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 07:57 Also der Unterschied zwischen Dir und dem macmini in der Javaversion ist die auf dem mini ist ne andere Build und älter, ...
Danke für deine Hilfe
-
Danke; wenn da auch "Das Update auf macOS 14.4 brachte eine Veränderung, mit der Java-Applikationen derzeit zu kämpfen haben: Ihre Prozesse werden auf Macs mit M-Chips unerwartet beendet" steht; unter macOS 15 klappt der Start von TV-Browser allerdings.Rotweinfreund hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 11:18 https://www.mactechnews.de/news/article ... 84513.html
-
Der Artikel ist ja auch vom März und sollte nur als Puzzleteil betrachtet werden.
ja danke!Rotweinfreund hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 12:53 Der Artikel ist ja auch vom März und sollte nur als Puzzleteil betrachtet werden.
(mittlerweile habe ich einen alten Intel-Mini aktiviert und auch da lässt sich TV-Browser mit der gleichen Fehlermeldung nicht starten - ich werde da also "woohl wirklich nix machen können")
-
Hier läuft TV Browser auch gut auf MBP 2012 mit OC Sonoma 14.7
wie hier ( viewtopic.php?t=2458&start=60#p83959 ) erwähnt auf meinem MBP unter Sonoma auch; deshalb war ich ja so erstaunt, dass es unter Sequoia plötzlich dieses Problem auf Intelrechnern gibt.Rotweinfreund hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 14:21 Hier läuft TV Browser auch gut auf MBP 2012 mit OC Sonoma 14.7
Hallo,
bei mir läuft der aktuelle TV-Browser auf einem MacPro 2019 nicht. Stürzt sofort ab mit Hinweis auf Java
Grüße
Gandalf
bei mir läuft der aktuelle TV-Browser auf einem MacPro 2019 nicht. Stürzt sofort ab mit Hinweis auf Java
Grüße
Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
das Problem hat es immerhin schon ins TV-Browser-Forum geschafft: https://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=19713