macOS Sequoia steht bereit

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#61

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 18:54
kate hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 15:43 ... aktuell also noch nicht.
kann ich also die Anfrage, ob "DeepL nach Geräten in lokalen Netzwerken suchen darf", beruhigt ablehnen - aktuell ohne Funktionseinbuße für mich?
Wenn du DeepL installiert hast musst du entscheiden welche Funktionen davon du haben willst, das hat mit macOS nix zu tun.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#62

Beitrag von HJD »

DangerMouse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 07:25 Ja ist es aber Apple nutzt mir nix weil Crossplatform :)
Habs mir nun angeschaut. Bringt auch nix. Wer die Funktionalität von 1Password gewöhnt ist, wird in Apples Password nur einen müden Abklatsch mit (im Vergleich zu 1Password) sehr eingeschränkten Möglichkeiten erkennen.

Auch der Import aus anderen Password-Managern ist – anders als von Apple dargestellt – eben nicht so einfach. Apple schreibt, man müsse nur aus 1Password als .csv exportieren und dann in Apples Passwort-Manager importieren. Funktioniert aber nicht und zeigt stattdessen immer eine Fehlermeldung, wonach Spaltenbezeichnungen fehlen. Laut iFun.de muss man den Umweg über einen weiteren Passwortmanager gehen, damit Apples PW-Manager die Daten lesen kann. Aber beim Vergleich meiner Daten in 1Password und den importierten Daten in Apples PW-Manager fehlten dann etliche Daten in den jeweiligen Eintragungen. Die müsste man dann alle von Hand nachtragen. Hatte mir mehr davon erhofft, aber so wird das nix.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 3265
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10

#63

Beitrag von Stromer »

Pumera.ch hat auch gute Bücher für ältere Systeme, welche mittlerweile gratis zum Download angeboten werden.
Formierung ≠ Formatierung
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#64

Beitrag von Macmacfriend »

Meine erstes (gedrucktes) System-Handbuch war „Mac OS X Tiger für Dummies“ von Bob LeVitus – hatte mir unser grufti (RIP) mal geschenkt. Mit Widmung: „Herzlich willkommen in der neuen Welt!“
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 126
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#65

Beitrag von Daggi »

Ich habe es heute versucht zu installieren auf dem iMac 27 Zoll von 2019, zuerst lädt er hoch dann bleibt er stehen und braucht noch 30 min. ...........auch nach 40 min tat sich gar nichts ......
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#66

Beitrag von Macmacfriend »

Daggi hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 14:15 Ich habe es heute versucht zu installieren auf dem iMac 27 Zoll von 2019, zuerst lädt er hoch dann bleibt er stehen und braucht noch 30 min. ...........auch nach 40 min tat sich gar nichts ......
Falls sich auch bei weiterem Warten nichts tut, würde ich es einfach noch einmal versuchen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Daggi
Beiträge: 126
Registriert: Di 8. Feb 2022, 16:36

#67

Beitrag von Daggi »

ja ich denke auch das der Server überlastet sein kann, denn heute früh ging das am MacBookPro ohne Probleme
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#68

Beitrag von Macmacfriend »

Vermutlich wollte da einer die letzte Stromrechnung der Stadtwerke Cupertino nicht bezahlen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#69

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 08:54
mama hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 18:54
kate hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 15:43 ... aktuell also noch nicht.
kann ich also die Anfrage, ob "DeepL nach Geräten in lokalen Netzwerken suchen darf", beruhigt ablehnen - aktuell ohne Funktionseinbuße für mich?
Wenn du DeepL installiert hast musst du entscheiden welche Funktionen davon du haben willst, das hat mit macOS nix zu tun.
also DeepL soll übersetzen - und sonst nix → "Nicht erlauben"; aber jetzt bin ich doch dieses blöde Frage erneut gefragt worden :shake:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#70

Beitrag von kate »

commandtoescp kenne ich nicht. Es ist möglicherweise Teil eines Dateikopiertools.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#71

Beitrag von mac-christian »

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#72

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 15:41 Googel ist dein Freund.
Interessant, meine Suche hat das nicht aufgezeigt. Danke. Ich kenne das wirklich nicht, vermutlich bin ich nie auf einen Epson Drucker gestossen, der das brauchte.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#73

Beitrag von Macmacfriend »

*imzehntausendjährigenkalendererstmalignotier*
19. September 2024 n. Chr.: kate wusste etwas nicht. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#74

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 15:32 commandtoescp kenne ich nicht. ....
mac-christian hat geschrieben: Do 19. Sep 2024, 15:41 Googel ist dein Freund
über den Druckdialog - und da wird "normalerweise" tatsächlich mit einem Epson gedruckt - habe ich eine PDF-Datei erstellt; dabei tauchte dieser Hinweis auf.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#75

Beitrag von mama »

"JavaAppLauncher wurde unerwartet beendet"
beim Versuch TV Browser 4.2.7 auf meinem MacBookPro15,1 aufzurufen (unter Sonoma ging's problemlos)
Was tun?
Danke für alle Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#76

Beitrag von Rotweinfreund »

… vielleicht wird Java nun endgültig nicht mehr unterstützt? Hast du das schon recherchiert?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#77

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 10:59 … vielleicht wird Java nun endgültig nicht mehr unterstützt? Hast du das schon recherchiert?
bei Google nach den Suchbegriffen "Sequoia", "Java" und "TV Browser" - aber nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen könnte.
Das hat keine Abhilfe gebracht: https://adoptium.net/de/installation/macOS/
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 3265
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10

#78

Beitrag von Stromer »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 10:59 … vielleicht wird Java nun endgültig nicht mehr unterstützt? Hast du das schon recherchiert?
https://www.oracle.com/java/technologie ... onfig.html
Formierung ≠ Formatierung
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2409
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#79

Beitrag von DangerMouse »

JDK geht einwandfrei - Java wird also schon noch unterstützt
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#80

Beitrag von mama »

es bleibt hier dabei; auch mit dem Installieren von jdk-23 von der Oracle-Seite kann TV Browser nicht geöffnet werden. Eine Neuinstallation von TV Browser hilft auch nicht. "JavaAppLauncher" crasht nach wie vor :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten