Festplatten für dem Mac Pro 5.1 2010

Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 79
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

Festplatten für dem Mac Pro 5.1 2010

#1

Beitrag von Uese »

Apple schreibt: Massenspeicher. Bis zu 8 TB interner Massenspeicher6 in den Laufwerksschächten 1 bis 4 können Festplatten oder Solid-State-Drives mit folgender Kapazität installiert werden: 1 TB oder 2 TB Festplatten, Serial-ATA 3 GBit/Sek., 7200 U/Min., 32 MB Cache?????

Also ich habe in meinem Mac Pro 2010 4 Festplatten mit 4 TB drin, keine Probleme, nun möchte ich sogar 6-8 TB Platten einbauen, Sata III, aber geht das überhaupt, wer weiss da etwas darüber?

Danke u. Gruss
Urs
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 900
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#2

Beitrag von macfux »

Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. :wink:
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 79
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#3

Beitrag von Uese »

macfux hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 21:12 Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. :wink:
Ich habe mich nur gewundert was man darüber bei Apple lesen kann🙈
Applemus
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#4

Beitrag von Applemus »

Bei mir werkelt eine 6TB in meinem 2010er ohne Probleme
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Die Angaben bei Apple stammen immer aus der Zeit, zu der der Mac erstmals vorgestellt wurde.
Technische Entwicklungen wie größere RAM-Bausteine oder Festplatten werden nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Dann sollte Apple das mal aktualisieren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Haben sie noch nie gemacht.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 3265
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10

#8

Beitrag von Stromer »

Macht ja auch wenig Sinn. Und wenn Apple hinschreibt "ab X TB" nageln die Kunden sie sofort fest, wenn 12 Jahre später ein Datenträger mit XY TB nicht mehr kompabeetle ist.

In meiner TC werkelt auch eine 4 TB HDD vor sich hin, obwohl Apple diese Datenträgergrösse nie offiziell dafür freigegeben hat.
Formierung ≠ Formatierung
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 79
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#9

Beitrag von Uese »

Da bin ich anderer Meinung, man kann schon verlangen dass solange ein Gerät von Apple auf dem Markt ist und es neue Möglichkeiten gibt, man auch jeweils die Anleitungen aktualisiert, so viele würde es ja nicht geben.

Fragt man beim Apple Support an, keine Ahnung wenn es ältere Geräte betrifft, für mich ist der Apple Support generell enttäuschend, da fehlen echte Freaks die auch noch spezielle Fragen beantworten können, schon mehrmals erlebt🙈🙈

Gruss Urs
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Der 5.1 ist weder ein aktuelles Gerät noch derzeit auf dem Markt.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#11

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

der MacPro 5.1 hat bei Apple den Status "obsolete" :roll:

Das bedeutet: Jegliche Support- und Update Option wird von Apple negiert. Daher kannst du von Apple im Hinblick auf dieses Gerät gar nichts mehr erwarten - sorry :shake:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Die Ersatzteilliste für Tin Lizzie könnte Ford auch mal wieder updaten. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 79
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#13

Beitrag von Uese »

gandalf22 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 14:13 Hallo,
der MacPro 5.1 hat bei Apple den Status "obsolete" :roll:
Das bedeutet: Jegliche Support- und Update Option wird von Apple negiert. Daher kannst du von Apple im Hinblick auf dieses Gerät gar nichts mehr erwarten - sorry :shake:
Grüße Gandalf
Nun sicher nicht mehr heute, aber als der MacPro noch im Verkauf war hätte man schon Aktualisierungen verlangen können, das das nachträglich bei einem Oldtimer nicht mehr gemacht wird ist mehr als logisch, egal ob Mac oder Auto🤭🤭

Gruss Urs
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 79
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#14

Beitrag von Uese »

Macci hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 13:22 Der 5.1 ist weder ein aktuelles Gerät noch derzeit auf dem Markt.
Das ist mir ja ganz neu, das wusste ich jetzt nicht, aber Danke für die Top-Neuigkeit🤭🤭

Gruss Urs
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Uese hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 12:04 Da bin ich anderer Meinung, man kann schon verlangen dass solange ein Gerät von Apple auf dem Markt ist und es neue Möglichkeiten gibt, man auch jeweils die Anleitungen aktualisiert, so viele würde es ja nicht geben.


Gruss Urs
Darauf bezog sich meine Anmerkung.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#16

Beitrag von gandalf22 »

Hallo Uese,

es geht um jetzt und hier und heute, und da ist nix mehr mit MacPro 5.1 - Finito :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 3265
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10

#17

Beitrag von Stromer »

Uese hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 12:04 Da bin ich anderer Meinung, man kann schon verlangen dass solange ein Gerät von Apple auf dem Markt ist und es neue Möglichkeiten gibt, man auch jeweils die Anleitungen aktualisiert, so viele würde es ja nicht geben.

Gruss Urs
Verlangen kann man immer alles. Nur ob man es bekommt ist eine andere Frage. ;) :party:

Außerdem steht die gesuchte Antwort ja schon in #2.

Weiters könntest du dich ja mal selber schlau machen im Internet und schauen, welche Platten andere schon erfolgreich in dieses Gerät eingebaut haben, anstatt so bequem zu sein und unrealistische Forderungen an Apple zu stellen, welche diese ohnehin nicht erfüllen werden... :frown:

Aber ich will ja nicht so sein: https://forums.macrumors.com/threads/ma ... h=moderate ;)
Formierung ≠ Formatierung
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 79
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#18

Beitrag von Uese »

Eine Unterstellung finde ich, als wenn ich das nicht schon getan hätte, echt blöd und überheblich, aber ich kenne das ja von diesem Forum nicht anders, aber die Meisten mit ein paar tausend Beträgen sind hier so, musste ich leider nicht das erste mal feststellen, einige sollten mal über ihre Anstandsbücher gehen, allerhöchste Zeit🙈🙈🙈

Gruss Urs
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Ein Blick in den eigenen Spiegel wäre bei dir keinesfalls unangebracht.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

@ Uese

Wie man über andere spricht, sagt mehr über einen selbst aus, besonders wenn man an anderen die eigenen Schwächen kritisiert (Projektion).
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten