APFS Formatierung.
APFS Formatierung.
Moin Euch.
Ich muss mal was wissen.
Bei mir klappte noch gar nie nich nie eine Wiederherstellung eines Systems über Timemachine.
Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung : Das eine Wiederherstellung über mein Timemachine nicht möglich ist weil eine Platte mit APFS Gross/Kleinschreibung existiert.
Ich partitioniere meine Platten immer "nur" mit APFS. Auch nicht verschlüsselt.
Auch stammen die Timemachine Backups natürlich von meinem laufenden System. Also APFS nackich, ohne alles.
Wenn ich jetzt also ein neues System über Befehl/R auf eine neue SSD holen möchte und dann mittels Migrationsassi
Auf meine Einstellungen per Timemachine Backup machen möchte, erscheint immer diese Fehlermeldung ?
Will Apple diese Formatierung ? Dann werde ich das in Zukunft mal angehen und meine interne SSD auf APFS Gross/Kleinschreibung heben.
Danke Euch,
Lefty...
Ich muss mal was wissen.
Bei mir klappte noch gar nie nich nie eine Wiederherstellung eines Systems über Timemachine.
Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung : Das eine Wiederherstellung über mein Timemachine nicht möglich ist weil eine Platte mit APFS Gross/Kleinschreibung existiert.
Ich partitioniere meine Platten immer "nur" mit APFS. Auch nicht verschlüsselt.
Auch stammen die Timemachine Backups natürlich von meinem laufenden System. Also APFS nackich, ohne alles.
Wenn ich jetzt also ein neues System über Befehl/R auf eine neue SSD holen möchte und dann mittels Migrationsassi
Auf meine Einstellungen per Timemachine Backup machen möchte, erscheint immer diese Fehlermeldung ?
Will Apple diese Formatierung ? Dann werde ich das in Zukunft mal angehen und meine interne SSD auf APFS Gross/Kleinschreibung heben.
Danke Euch,
Lefty...
- mac-christian
Und warum formatierst du deine Platte(n) mit APFS Gross/Kleinschreibung? Warum nicht einfach APFS?
Mit Befehl-I könntest du herausfinden, welche Platte es ist.
Du sagst auch nicht, welche deiner Platten so seltsam formatiert ist - die interne, von der du startest, oder die wo das TM-Backup drauf ist...Mit Befehl-I könntest du herausfinden, welche Platte es ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Um welches System geht es denn?
Mit welchem wurde die TM-Platte ursprünglich eingerichtet?
Bei den neuesten TM-Versionen wird, hab ich mal gelesen, bei der Einrichtung der Sicherungsplatte automatisch APFS/Groß- und Kleinschreibung genommen.
Da ist verständlich, daß ein Rückspielen auf eine nicht-case-sensitive Platte riskant wäre und deshalb vermutlich nicht möglich ist. Könnte zu vielen Dateinamenskonflikten kommen.
Apple könnte das natürlich in den Griff bekommen, hält es aber sicher für überflüssig.
Mit welchem wurde die TM-Platte ursprünglich eingerichtet?
Bei den neuesten TM-Versionen wird, hab ich mal gelesen, bei der Einrichtung der Sicherungsplatte automatisch APFS/Groß- und Kleinschreibung genommen.
Da ist verständlich, daß ein Rückspielen auf eine nicht-case-sensitive Platte riskant wäre und deshalb vermutlich nicht möglich ist. Könnte zu vielen Dateinamenskonflikten kommen.
Apple könnte das natürlich in den Griff bekommen, hält es aber sicher für überflüssig.
Es gibt da keinen Automatismus, also auch kein ungefragtes Formatieren als APFS mit Gross/Kleinschreibung. Wählt man ein Medium für TM aus nimmt TM das so wie es gerade vorliegt. Die Verantwortung für die Wahl des Formats liegt beim Benutzer.
Richtig.
Nein und nein, denn woher soll jemand bei Apple wissen welche Schreibweisen für einen selbst bedeutsam sind und welche nicht und was in welcher Form durch irgendeine andere Schreibweise ersetzt werden darf? Das Problem kann nur der Anwender lösen und genau deswegen kann da keiner von Apple etwas machen, egal ob es für die überflüssig ist, oder nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Beim Rückspielen könnte geprüft werden, OB es zu Konflikten kommen würde. Aufwändig, klar - aber machbar, wenn klar ist, daß die Quelle nicht-case-sensitive formatiert war, was sich ja beim Sichern irgendwie erfassen ließ.
Welche Schreibweise für einen wichtig ist, sieht man ja beim Rückspielen daran, wie das Ziel, also das Original, formatiert ist.
Welche Schreibweise für einen wichtig ist, sieht man ja beim Rückspielen daran, wie das Ziel, also das Original, formatiert ist.
Gerade mal nachgeschaut. Meine TM-Festplatte ist auch APFS (Groß-/Kleinschreibung) formatiert. Ich denke nicht, dass ich das selbst ausgewählt habe.
Muss das so oder wäre APFS die richtige Wahl? Auch bleibt die Frage, wie es zu dieser Formatierung kam.
Muss das so oder wäre APFS die richtige Wahl? Auch bleibt die Frage, wie es zu dieser Formatierung kam.
Ist bei mir genauso. Kann und sollte man das korrigieren und das vorhandene TM-Backup dabei weiter nutzen?nicinici hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 08:26 Gerade mal nachgeschaut. Meine TM-Festplatte ist auch APFS (Groß-/Kleinschreibung) formatiert. Ich denke nicht, dass ich das selbst ausgewählt habe.
Ob sollte gehört ja auch zu meinen Fragen, allerdings weiß ich, dass dabei alle Daten verloren gehen.
-
Ist bei meinen Volumes genauso.
Aber: Warum sollte ich das korrigieren, wenn es von Apple als default verwendet wird und ich keinerlei Probleme bisher hatte?
Weil Kate die Aussage von dudi: "Da ist verständlich, daß ein Rückspielen auf eine nicht-case-sensitive Platte riskant wäre und deshalb vermutlich nicht möglich ist. Könnte zu vielen Dateinamenskonflikten kommen." bestätigt hat und ich mich in genau so einem Fall auf mein Backup verlassen möchte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 09:02Ist bei meinen Volumes genauso.
Aber: Warum sollte ich das korrigieren, wenn es von Apple als default verwendet wird und ich keinerlei Probleme bisher hatte?
-
Nee, hast du nicht.
Aber
Aber
würde mir eh' nicht in den Sinn kommen.daß ein Rückspielen auf eine nicht-case-sensitive Platte riskant wäre
Mir schon! Wo wird man als „normaler“ User darauf hingewiesen, dass bei der Wiederherstellung mit der TM genau diese Formatierung gewählt werden muss?
Soweit ich weiss wird man nirgends drauf hingewiesen. Ich hab' mir das jetzt mal unter verschiedenen Bedingungen angeschaut und tatsächlich gibt es neuerdings einen Automatismus, der beim Wählen eines Volumes als TM Medium, wenn man das unter einem macOS macht das APFS benutzt, tatsächlich das "Vorbereiten" des Volumes auch darin besteht es als APFS Gross/Kleinschreibung zu formatieren.
Insofern ist meine Aussage oben nicht korrekt. Es gibt tatsächlich einen Automatismus wenn man das Volume über die Systemeinstellungen zu TM hinzufügt. Die Vorgabe ist wirklich APFS Gross/Kleinschreibung und Verschlüsselung.
Wenn man also nix anderes gemacht hat als über diesen Weg zu gehen, dann ist das TM Backup Medium APFS Gross/Klein formatiert und verschlüsselt. Auf die Weise kann das TM System alle unterstützten Dateisysteme (APFS normal, APFS Groß/Klein, HFS+ , verschlüsselt/unverschlüsselt) nutzen.
Nur bei einer Sache muss man da aufpassen: Hat man in TM Daten gesichert bei denen man z.B. Foto1.jpg und foto1.jpg abgelegt hat, dann kann man das nicht konfliktfrei auf ein anderes Volume mit HFS+ oder APFS ohne Gross/Klein Unterstützung zurück sichern. Das macOS selbst ist seit BigSur (oder so, genau konnte ich das nicht finden) selbst problemfrei hinsichtlich Gross/Klein-Schreibung.
Ich hoffe das klärt die Fragen etwas und sorry für meine Falschmeldung.
Insofern ist meine Aussage oben nicht korrekt. Es gibt tatsächlich einen Automatismus wenn man das Volume über die Systemeinstellungen zu TM hinzufügt. Die Vorgabe ist wirklich APFS Gross/Kleinschreibung und Verschlüsselung.
Wenn man also nix anderes gemacht hat als über diesen Weg zu gehen, dann ist das TM Backup Medium APFS Gross/Klein formatiert und verschlüsselt. Auf die Weise kann das TM System alle unterstützten Dateisysteme (APFS normal, APFS Groß/Klein, HFS+ , verschlüsselt/unverschlüsselt) nutzen.
Nur bei einer Sache muss man da aufpassen: Hat man in TM Daten gesichert bei denen man z.B. Foto1.jpg und foto1.jpg abgelegt hat, dann kann man das nicht konfliktfrei auf ein anderes Volume mit HFS+ oder APFS ohne Gross/Klein Unterstützung zurück sichern. Das macOS selbst ist seit BigSur (oder so, genau konnte ich das nicht finden) selbst problemfrei hinsichtlich Gross/Klein-Schreibung.
Ich hoffe das klärt die Fragen etwas und sorry für meine Falschmeldung.
Damit kann ich etwas anfangen. Danke!
Verschlüsselung wurde mit hier ( viewtopic.php?t=2407#p82743 ) auch vorgeschlagen, hab ich auch gemacht; APFS Gross/Kleinschreibung hatte ich nicht ausgewählt, das Volume ist dennoch so formatiert
Ja, wie ich oben geschrieben habe heisst "Vorbereiten" offensichtlich auch dass das Medium als APFS Gross/Klein formatiert wird.