macOS Sequoia steht bereit

Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#41

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 05:30
Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 22:09 @Authenticator: ja, quasi äußerst bequemer 2FA. Ich habe gerne den von MS genutzt, der von Google ist auch okay.
Aaahhh, die Datenkrakenoptionen. Verstehe.
Auch nicht krakiger als Apple. War damals auf den Win Fons eine echte Innovation!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#42

Beitrag von kaulebeen »

Keine Ahnung, warum ihr euch auf dem Telefon einen abkrampft beim schreiben, ich diktiere einfach.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#43

Beitrag von mac-christian »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 08:37 Nicht nur die, sondern auch Signal, Telegram, WartsApp, Line …
WhatsApp gibts auch für den Rechner. Ist sogar in Apple’s AppStore.
Atarimaster hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 08:37Nur Nachrichten via SMS muss ich auf dem Smartphone beantworten
Wenn du bei "Nachrichten" deine Mobiltelefonnummer einträgst, kannst du das auch auf dem Mac machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#44

Beitrag von Rotweinfreund »

polysom hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 22:15 Also was ich momentan am praktischsten finde ist die Option in Safari sich störende Elemente (z.B. Werbung) ausblenden zu lassen. Oben in der Adresszeile bei "Ablenkende Objekte ausblenden ..." .
Diese Stelle finde ich nun wiederum schlecht gelungen: Dort war vorher die Reader-Ansicht, die ich sehr, sehr oft nutze. Nun muss ich diese in einem Menü erst jedesmal auswählen oder gibt es dafür ein Preset (Safari 18.0 unter Sonoma)?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3895
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#45

Beitrag von Atarimaster »

mac-christian hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 08:53 WhatsApp gibts auch für den Rechner. Ist sogar in Apple’s AppStore.
Sag ich ja. :grin:


mac-christian hat geschrieben: Wenn du bei "Nachrichten" deine Mobiltelefonnummer einträgst, kannst du das auch auf dem Mac machen.
Kann es sein, dass das nur mit iPhones funktioniert?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2409
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#46

Beitrag von DangerMouse »

ja
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3895
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#47

Beitrag von Atarimaster »

DangerMouse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 10:07ja
Okay, Danke, dann bleibt’s für SMS beim Tippen auf dem Fon.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#48

Beitrag von mac-christian »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 10:06
mac-christian hat geschrieben: Wenn du bei "Nachrichten" deine Mobiltelefonnummer einträgst, kannst du das auch auf dem Mac machen.
Kann es sein, dass das nur mit iPhones funktioniert?
Nö. Ich kann auch SMS an nicht-iPhones schicken und bekomme auch solche. Und auch solche von automatisierten Diensten wie die automatische Erinnerung an den Termin bei meinem Arzt.
DangerMouse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 10:07ja
Ach? Ich sag ja immer, hier herrscht das gesammelte nicht-Wissen vor.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#49

Beitrag von mama »

wozu ist das jetzt gut (unter Sonoma bin ich das nicht gefragt worden!))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#50

Beitrag von obmat »

--> #10
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#51

Beitrag von Macmacfriend »

polysom hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 19:36
15.0 geht ja problemlos. Intel-Macs werden nach wie vor von Apple unterstützt. Unter Sequoia muss man halt nur auf zwei Features verzichten: https://www.macrumors.com/2024/09/17/ma ... t-support/
Ja, wir müssen unterscheiden zwischen den von mir erwähnten, seit einigen Jahren nicht mehr unterstützen alten Intel-Macs und den weiterhin unterstützten neueren Intel-Macs. Darum hier eine Liste der Macs, auf denen Sequoia nativ läuft: https://support.apple.com/en-us/120282

Mit den MacBook Air 8,1 und 8,2 aus 2018 und 2019 sind im Vergleich zu Sonoma diesmal erfreulicherweise nur zwei Rechner aus dem Support gefallen. Zwar klappt auch der OCLP-Sequoia-Patch auf beiden leider (noch) nicht, aber man arbeitet daran.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 18. Sep 2024, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3895
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#52

Beitrag von Atarimaster »

mac-christian hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 13:05 Nö. Ich kann auch SMS an nicht-iPhones schicken und bekomme auch solche.
Nein, ich meine: Dass man da irgendwo eine Mobilfunknummer eingeben kann, die dann zum Auswählen bei "du kannst für Nachrichten erreicht werden unter" gelistet wird.

So etwas finde ich nicht – arbeite derzeit allerdings auch noch mit einem Uralt-macOS (Mojave).
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2409
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#53

Beitrag von DangerMouse »

Uihhh - Find my ist mit der nuene Maps Integration deutlich aufgewerted finde ich (hab ich gerade erst entdeckt)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#54

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 13:14--> #10
"Apple Intelligence??"
da darf ich nochmals ein Fragezeichen dahinter machen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#55

Beitrag von kate »

mama hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 15:28
obmat hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 13:14--> #10
"Apple Intelligence??"
da darf ich nochmals ein Fragezeichen dahinter machen.
Ja klar darfst du Fragezeichen machen. Apple Intelligence ist nicht gleich Apple-Intellligenz, Intelligence heisst hier einfach Informationsbeschaffung. Wie im Kürzel der CIA geht es um Information und darum KI dazu zu nutzen in gegebenem Kontext zum Beispiel das Beschaffen von Informationen zu einem Suchbegriff zu nutzen. Es gibt da aber noch etliche andere Anwendungen. Apple nutzt hierfür ein API zu einer KI, die so ähnlich wie ChatGPT funktioniert. Also Fähigkeiten bietet die mit Intelligenz wenig bis nix zu tun hat, aber im Rahmen der Möglichkeiten eines LLM halbdumme Sachen vermeiden helfen kann.

Wird dann ggfs. in einer Basisversion im nächsten Teilupdate des macOS kommen, aktuell also noch nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#56

Beitrag von mac-christian »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 14:12So etwas finde ich nicht – arbeite derzeit allerdings auch noch mit einem Uralt-macOS (Mojave).
Das war unter Mojave auch nicht anders. Du gibst diese Sachen in Systemeinstellungen -> AppleID ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1486
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#57

Beitrag von MacJoerg »

Ich weiss nicht ob der Link funktioniert. Aber da hat sich einer wirklich große Mühe gegeben und ein tolles Buch (PDF oder ePub) zum neuen MacOS gemacht.
https://www.macuser.de/threads/macos-se ... t-12368641
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#58

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 15:43 ... aktuell also noch nicht.
kann ich also die Anfrage, ob "DeepL nach Geräten in lokalen Netzwerken suchen darf", beruhigt ablehnen - aktuell ohne Funktionseinbuße für mich?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#59

Beitrag von Macci »

Das kannst du bei (fast) jeder dieser Abfragen. Einfach mal überlegen, was das Programm in deinem Netz finden müsste/sollte/könnte, was es damit anstellen müsste/könnte/sollte und ob du das benötigst.
Die Abfrage hat nicht Deepl generiert, die kommt vom System.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#60

Beitrag von Macmacfriend »

MacJoerg hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 18:43 Ich weiss nicht ob der Link funktioniert. Aber da hat sich einer wirklich große Mühe gegeben und ein tolles Buch (PDF oder ePub) zum neuen MacOS gemacht.
https://www.macuser.de/threads/macos-se ... t-12368641
Ja, guter Mann! Wenn man auf seiner Seite https://www.macmann.de/bucher.html etwas nach unten scrollt, findet man auch seine Anleitungen für Monterey, Ventura und Sonoma. Auch dessen Bücher zu den Apple-Modellen seit 1976 ganz unten seien der hiesigen Leserschaft wärmstens empfohlen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 19. Sep 2024, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten