SuperDuper bootable backs??

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

SuperDuper bootable backs??

#1

Beitrag von obmat »

Hört, hört:
SD.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Mal gespannt. Vor der Installation von Sequoia mache ich damit ein BackUp.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#3

Beitrag von obmat »

ohhh - super!
Obs denn auch duper ist werden wir sehen.

Das Kleingedruckte haste schon gelesen...
(Erase, then copy..)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Die Antwort ist: Das geht nicht. Das Werbeversprechen ist da sehr vollmundig.

Nachdem man sein Backupvolume hat löschen lassen und sein Startvolume mit SD auf die externe Platte hat "transferieren" lassen erwartet der Benutzer, dass er dann die Externe als Startvolume auswählen kann und dann davon booten kann.

Was geht ist immerhin die Externe als Startvolume auszuwählen, anschliessend muss man die vorhandenen Benutzer neu autorisieren. Benutzerpasswort(e) eingeben.
Dann bootet das von der Externen in den Wiederherstellungsmodus um macOS auf der Externen NEU zu installieren.
Das ist nicht das, was versprochen wird.
Dann kann man auf der Externen macOS neu installieren. Dann wieder davon booten, dann das vorhandenen $Daten Volume zur Migration auswählen, usw. .....

So weit hab' ich das aber dann auch nicht ausgetestet. Das Versprechen dass SD einen bootfähigen Klon von einem AppleSilicon Mac erstellen kann ist irreführend weil man das Verhalten von früher kennt und erwartete, dass das wieder so geht. Das geht aber nicht. Das liegt nicht an SD, sondern daran, dass der moderne Bootprozess auf modernen Macs auf verschlüsselten Bootkomponenten beruht, die nicht von SD entschlüsselt werden können um diese Komponenten überhaupt kopieren zu können. Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature.

Deswegen ist ein externes Volume ohne eine Neuinstallation des macOS darauf nicht bootfähig.
Selbst mit kann es sein, dass der "Klon" dann nicht so funktioniert wie man es erwartet.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

Claro, das ist heutzutage ein Räuber- vs Polizeispiel.
Ja, den SD-Claim gabs schon früher, als Behauptung.
Die Luft zwischen den beiden ist eng geworden, siehe die vielen hacks bei "souveränen" Softwarefirmen.
Ohne solche Szenarien machen die aktuellen update-Orgien in GBgrösse keinen Sinn.
*kicher* OS-updates auf MWelt-CDS*/kicher*
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

kate hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 18:31 Die Antwort ist: Das geht nicht. Das Werbeversprechen ist da sehr vollmundig.

Nachdem man sein Backupvolume hat löschen lassen und sein Startvolume mit SD auf die externe Platte hat "transferieren" lassen erwartet der Benutzer, dass er dann die Externe als Startvolume auswählen kann und dann davon booten kann.
Und genau das funktioniert bei mir problemlos. MacBook Air 2020 Intel, macOS Sonoma, mit SuperDuper Kopie auf externe Samsung T7 SSD, Neustart mit gedrückter Optionstaste, Nochmals Startgong und der Mac startet von "Samsung blau" statt von Macintosh HD.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Intel.
Das Versprechen dass SD einen bootfähigen Klon von einem AppleSilicon Mac erstellen kann ist irreführend weil man das Verhalten von früher kennt und erwartete, dass das wieder so geht.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 20:01 ..
Und genau das funktioniert bei mir problemlos. ..
:)
Neee. Intelmac und kein AppleSilicone-Mac.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten