SoftwareUpdate Hinweis

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#61

Beitrag von obmat »

Yep, iOS 18 ist am Laden...
und das Ventura-update (2.75 GB) auch..


iOS-18

Ventura 13.7


was ist denn neu?
Passwort-app
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#62

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:36 LrC startet zumindest schonmal unter Sequoia.
Aber du hast ja da sehr spezielle Anforderungen (sync usw.), daher kann ich da keine Empfehlung abgeben. Für mich sieht es erstmal gut aus.
Danke (immerhin habe ich nicht mehr den Mini mit dem ausgelagerten User-Ordner in Betrieb!)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#63

Beitrag von Macci »

obmat hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:42


was ist denn neu?
Passwort-app
Cool, endlich kann man die WLAN-Passwörter von Hotels und Co. rauswerfen, wenn man sie nicht mehr benötigt.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#64

Beitrag von obmat »

Ohne deine Freude zu trüben:
gabs damit je Probleme?

Mich nimmt Wunder, wie sicher diese app ist.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#65

Beitrag von Macci »

Ich hab nie eine Möglichkeit gefunden, die gespeicherten WLAN-Passwörter zu löschen. Mag ein Ordnungsfeature sein, ich fühle mich wohler dabei, wenn ich nicht automatisch irgendwo eingeloggt werde, wo ich vor zehn Jahren mal war.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#66

Beitrag von obmat »

okay, habe öfter die Erfahrung gemacht, dass 10 Jahre alte pws nicht mehr aktuell waren. Hier stapeln sich 226 Netzwerke; die meisten kann ich nicht zuordnen.

iOS 18 und darkmode sieht schrecklich aus
Zuletzt geändert von obmat am Mo 16. Sep 2024, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#67

Beitrag von Macci »

Darkmode geht für mich ohnehin nicht. Ich kann da nichts lesen.
Und wie gesagt: PW aufräumen ist ein Ordnungsfeature, die Sicherheit ist subjektiv.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#68

Beitrag von obmat »

"iCloud Keychain ist die Basis für Apple Passwords

Die iCloud Keychain ist ein integraler Bestandteil der Sicherheitsinfrastruktur des Apple-Ökosystems, das die Speicherung und Synchronisierung von Passwörtern, Kreditkartendaten und anderen sensiblen Informationen über alle Apple-Geräte hinweg ermöglicht. Diese Funktion nutzt eine End-to-End-Verschlüsselung, um sicherzustellen, dass nur der Benutzer auf seine gespeicherten Daten zugreifen kann. Der Verschlüsselungsprozess beginnt mit der Erstellung eines kryptografischen Schlüssels auf dem Gerät, der niemals in unverschlüsselter Form an Apple oder über das Netzwerk gesendet wird. iCloud Keychain speichert neben Passwörtern auch WLAN-Anmeldedaten, Internetformulardaten und Informationen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Die Synchronisierung erfolgt über eine sichere Verbindung, wobei die Daten nur auf Geräten desselben Apple-IDs entschlüsselt werden können. Die Verwaltung von iCloud Keychain erfolgt über die Einstellungen der jeweiligen Geräte, wo Nutzer Passwörter anzeigen, hinzufügen oder löschen können. In Unternehmensumgebungen kann iCloud Keychain durch die Verwaltung über Mobile Device Management (MDM)-Lösungen zusätzlich abgesichert und an Unternehmensrichtlinien angepasst werden. Das gilt dann auch für Apple Passwords."

Na ich will meine pws, etc eben gerade nicht inner cloud... :? :roll:
und habe das bisher beim Schlüsselbund unterbunden. Geht das auch mit dieser app?? Sie hat aktuell nur die WiFI-pws vom Schlüsselbund übernommen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#69

Beitrag von Macci »

Musst du nicht. Verwalten kannst du sie in der App, ohne iCloud.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#70

Beitrag von obmat »

In den Einstellungen/Systemeinstellungen gabs da nix zum tweaken...
und in der app selbst fand ich auch nix...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#71

Beitrag von Macci »

Ich wurde beim ersten Start der App gefragt, ob ich die Cloud nutzen will. Abgelehnt. Dann kommt die Übersichtsseite mit den Rubriken (WLAN, Alle, Passkeys usw.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2409
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#72

Beitrag von DangerMouse »

Macci hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 21:04 Ich hab nie eine Möglichkeit gefunden, die gespeicherten WLAN-Passwörter zu löschen. Mag ein Ordnungsfeature sein, ich fühle mich wohler dabei, wenn ich nicht automatisch irgendwo eingeloggt werde, wo ich vor zehn Jahren mal war.
Einstellungen - Netzwerk - Wi-Fi - Advanced und da ist unten ne Liste :)

Passwörter war vor Sequoia in Keychain-Access das scheint jetzt aber weg zu sein...
obmat hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 21:08 iOS 18 und darkmode sieht schrecklich aus
Wahrscheinlich gehts Dir wie mir - scheint ein Bug zu sein - iPhoen so wie soll - iPad komische invertierte Icons, aber nur bei mir - beim iPad meiner Frau nicht :lol:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#73

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 22:01 Ich wurde beim ersten Start der App gefragt, ob ich die Cloud nutzen will. Abgelehnt. Dann kommt die Übersichtsseite mit den Rubriken (WLAN, Alle, Passkeys usw.
:idea: ah ok - war hier nicht so...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#74

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:44
obmat hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:42


was ist denn neu?
Passwort-app
Cool, endlich kann man die WLAN-Passwörter von Hotels und Co. rauswerfen, wenn man sie nicht mehr benötigt.
was muss man denn beachten, wenn bisher die Passwörter im iCloud-Schlüsselbund zwischen einem Mac mit Big Sur und einem iPhone 13, das ja iOS18-fähig ist, synchronisiert werden?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#75

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:49 Sequoia ist auch da.
ein Problem (zumindest ist es mir erst jetzt mit Sequoia aufgefallen): OM Workspace kann die Kamera (OM-1) nicht aktualisieren - mit der Fehlermeldung ("Die Anwendungsfunktionen sind eingeschränkt ... das Laden der blockierten Software von „OM Digital Solutions Corporation" erlauben") kann ich nichts anfangen - wie geht das, was da gefordert ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#76

Beitrag von obmat »

Zu 74:

Gute Frage - Versuch mach kluch..

hier hat Ventura auf M2 die iOS-app Passwörter nicht bekommen, hingegen wurde die Schlüsselbundverwaltung darauf aktualisiert, sprich durch eine neuere Version (11.0; Sept 24) ersetzt.

Ich tipp aus dem Blauen heraus darauf, dass nur Sequoia die iOS-app bekommt, die älteren OS den Schlüsselbund behalten, mit den nötigen Anpassungen an den iOS-app-Synch.
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#77

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 08:43 [ kann ich nichts anfangen - wie geht das, was da gefordert ist?
In der Meldung steht doch haargenau, wo du dich hinbegeben musst, um dann die entsprechende Erweiterung zu erlauben. Meist verlangen diese Änderungen einen Neustart.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#78

Beitrag von obmat »

der Studio gibt nen Grund an:
13.7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#79

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 10:35 ... haargenau, ...
so "haargenau" war das für mich nicht (dazu war ich offenbar zu doof); aber dein Tipp war richtig, haargenau da, wo "Systemsoftware meine Aufmerksamkeit benötigt" war auch die Software von Om Systems zu finden.
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#80

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 14:58 haargenau da, wo "Systemsoftware meine Aufmerksamkeit benötigt" war auch die Software von Om Systems zu finden.
Das meinte ich mit "haargenau" :rock:
Antworten