SMS kommt nicht an zwischen zwei iPhones

Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 197
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#21

Beitrag von Macdonald »

Macdonald hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 20:20
mac-christian hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 20:16 Und wie sind die einstellungen beim empfangenden iPhone?
Auf das iPhone SE 3.Gen. habe ich leider derzeit keinen Zugriff. Erst morgen wieder.
Also:
Beim iPhone SE :) 3.Gen. ist unter "Empfangen und Senden von iMessages" nur die Mobilfunknummer eingetragen.
Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#22

Beitrag von kaulebeen »

Irgendwie ist hier der Wurm drin.
Als erstes: SMS sind keine iMessages!, auch wenn sie aus der gleichen App versendet werden. SMS müssen zwischen allen iOS Versionen, Androiden, Providern und sogar DumbPhones funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, ist grundlegend etwas verstellt.
iMessage funktioniert nur, wenn es auch aktiviert wird, dazu muss in den Einstellungen der Schalter bewusst eingeschaltet sein. Manchmal hakelt das System, dann hilft es, den Schalter auf „aus“ zu stellen, das Telefon neu zu starten und den Schalter wieder anzuschalten. Achtung, möglicherweise verlangt der Netzbetreiber für die Aktivierungs-SMS Gebühren, die SMS kommt aus Irland.
Sind für den Kontakt mehrere Telefonnummern oder Mailadressen hinterlegt, muss man vor dem Schreiben der Nachricht die korrekte Nummer auswählen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 197
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#23

Beitrag von Macdonald »

Dankeschön. Ich habe jetzt bei mir (iPhone SE 1.Gen.) alle Häkchen entfernt bei "Empfangen und Senden von iMessages" ausser bei der Mobilfunknummer. Habe bei beiden Geräten iMessage aus- und wieder eingeschaltet. Dann habe ich Test-iMessages versendet, die auch angekommen sind.

Jetzt fehlt nur noch der Versuch mit meinem iPhone und einem Androiden über SMS.
Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit
Antworten