Moinsen,
ich erstelle die Präsentation auf unserem Monitor im Foyer des Theaters. Im Grunde ganz einfach aufgebaut:
erst erscheint das Bild des jeweiligen Darstellers rechts, nach drei Sekunden erscheint links daneben der Text mit seinem Namen, Rollennamen und der Vita. Jeder Absatz im Text wird wird nacheinander weich eingeblendet. Die ganze Folie bleibt dann (orientiert am längsten Text) ca. 50 Sekunden stehen, so dass der Betrachter genug Zeit zum Lesen und Betrachten hat.
Aus Keynote exportiere ich nach Powerpoint. Mit Keynote kann Chromecast wohl nix anfangen. Keynote kann nur .ppsx exportieren. Dann geht die Datei auf unseren Server und wird von einer anderen Person irgendwo hochgeladen, damit sie per Internet und Chromecast auf unserem Monitor angezeigt werden kann.
Was immer wieder passiert und tierisch nervt weil es stümperhaft aussieht: Der in Blocksatz gesetzte Text wird in einigen Folien immer mal wieder völlig anders formatiert angezeigt. Das Schema Name und Rollenname sieht eigentlich so aus:
Eva Mustermann – Prinzessin Dragomirov
Name also fett, Rest normal, alles linksbündig. Darunter erscheint dann die Vita als Blocksatz.
Irgendwo auf dem Weg von unserem Server bis zum Monitor wird diese Formatierung aber immer wieder mal zerstört. Das kann dann so aussehen, dass der Name linksbündig ist, der Gedankenstrich in der Mitte und der Rollenname rechtsbündig. Oder es stehen drei oder vier Worte in der letzten Zeile eines Absatzes, die dann über die ganze Zeilenlänge gleichmäßig verteilt werden. Das sieht so saublöde aus, dass ich jedes mal schier einen Anfall kriege, zumal weder meine Keynote- noch die exportierte .ppsx-Datei diese Fehler aufweisen.
Ich weiß also nicht, an welcher Stelle in der Verarbeitungsreihe der Text verändert wird. Ich habe schon Chromecast im Verdacht, aber dazu nix im Netz gefunden. Der Fehler tritt nie bei allen Folien auf.
Chromecast Probleme
Chromecast Probleme
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Hast du dir die Powerpointversion mal angeschaut? In PPT, nicht in Keynote?
-
Ich habe kein PPT mehr auf dem Rechner. Ich habs mir in anderen Programmen angeschaut, die PPT lesen können. Da ist alles in Ordnung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein
Albert Einstein
Aber funktioniert das auch über Chromecast?Rotweinfreund hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 21:17Man könnte das Ganze auch gleich als Film exportieren. Der würde dann immer so abgespielt werden, wie du es in Keynotesehen konntest.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Ich müsste Chromecast erst ergoogeln, um zu wissen, was das ist …
Kann man an den Monitor einen Stick anschließen, über den man dann den Film als Schleife laufen lassen könnte?
Kann man an den Monitor einen Stick anschließen, über den man dann den Film als Schleife laufen lassen könnte?
Keine Ahnung, müsste ich mal nachschauen.
Davon ab, soll Chromecast ohnehin eingestellt werden. Aber bis wir ne neue Lösung haben, muss das noch laufen.
Davon ab, soll Chromecast ohnehin eingestellt werden. Aber bis wir ne neue Lösung haben, muss das noch laufen.
Albert Einstein
Albert Einstein