Daten des Alten Benutzers wiederherstellen......

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Feb 2022, 17:53
Wohnort: Berlin

Daten des Alten Benutzers wiederherstellen......

#1

Beitrag von Nick »

Moin,
ich hab da mal ein Problem womit ich mich seit einigen Tagen rumschlagen.
Mein Cousin hat mich letzte Woche angerufen, da sein Rechner "irgendwie immer langsamer reagiert".
Telefonische Rückfragen ergaben ; iMac 7,1 Core 2 duo mit 10.6.8 System.
Ich also zu Ihm in seine Firma (kleine Physiotherapiepraxis mit zwei Leuts). Er nutzt den Rechner zum Rechnung schreiben und Buchhaltung. Der Rechner lief und war wirklich seeehr träge. jede Eingabe wurde mit einer Gedenkminute belohnt incl. Beachball. Ich hab dan mal erste Hilfe angeworfen und das dann nach gut 20 Minuten ergebnislos abgebrochen. Das Anschließen einer USB Platte brachte den Rechner dann zum Stillstand. Ausser ein bunter sich drehender Ball war nichts zu beobachten. Ich hab den Rechner nach gut 30 Minuten über den Eine/Aus Knopf abgewürgt. Anschließen ist der nicht mehr hochgefahren. Soll heißen, nach dem Einschalten kam kurz der graue Apfel auf weißem Grund, dann nur noch weißer Bildschirm mit dem drehenden Rad. Ich habe also eine Festplatte beim sterben zugesehen......
Da die Praxis eh im laufe des nächsten Jahres aufgegeben werden soll, wollte Er keine neue Hardware investieren.
Ich hab noch einige 3,5 Zoll Platte rumzuliegen und hab vorgeschlagen die interne Platte auszutauschen und den Rechner aus dem Backup wiederherzustellen.
Backup? Was fürn Backup bekam ich zu hören. Also wirklich seit Jahrzehnten ohne Backup unterwegs........
Ich hab dann versuchsweise die alte Platte in ein USB Gehäuse gepackt um zu sehen ob ich auf diese Art noch irgendwie an Daten komme.
Den Rechner hab ich dann mit der Installations-DVD Snow Leo neu aufgesetzt.
Die alte Platte wurde tatsächlich als USB Laufwerk erkannt und auf dem Desktop angezeigt.
Der Ordner >benutzer< wird mit gut 30 GB Größe angegeben.
Im Ordner ein Ordner >für alle Benutzer< 0 GB Größe und leer
und ein Ordner des ehemaligen Nutzers ebenfalls mit 0 GB Größe und leer.
Anscheinen sind aber irgendwelche Daten vorhanden da der übergeordnete Benutzer- Ordner ja gut 30 GB schwer ist.
wie kann ich die Daten sichtbar machen und eventuell sichern?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Jahrzehnte ohne Backup – spannend! :rock:

Edit: Falls es dir gelingt, die Daten sichtbar zu machen, würde ich sie erst mal ganz grob per Drag and drop ordnerweise, also nicht alles auf einmal, auf eine externe Festplatte ziehen. Eine saubere Migration ist dies zwar nicht, aber so sind wenigstens die Daten schon einmal gesichert, falls die Problem-HD noch heute die Grätsche machen sollte.

Anschließend würde ich im frischen Snow Leo dessen Migrationsassistenten starten und den User-Ordner, Programme und Einstellungen auf diese Weise von der im USB-Gehäuse eingesetzten Problem-Platte auf den Mac deines Cousins zu kopieren versuchen. Achte dabei darauf, dass sich der Name des bei der jetzigen System-Installation angelegten Nutzers von dem des zu migrierenden Nutzers unterscheidet.

Und zum Schluss richtest du ihm nach Ausstellung einer 5-Jahre-Physio-Gutschrift eine externe HD mit wöchentlicher Backup-Routine ein (CarbonCopyCloner, Déjà Vu o. ä.). :one:
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 29. Aug 2024, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 07:58 Siehst du die Daten des 30-GB-Benutzers?
letzte Zeile lesen.

@Nick: wie stellt sich dieser Ordner dar, mit einem "Verbotschild"? Wie lauten im Info-Dialog die Eigentümerrechte dieser nun externen Platte?
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Feb 2022, 17:53
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Nick »

Der Ordner hat kein Verbotsschild der Eigentümerrechte sind Admin lesen und schreiben.
Ein Versuch mit dem Migrationsassi ist fehlgeschlagen, da die Daten anscheinend mit FileVault geschützt sind.
Sieht nicht gut aus für den Guten :shake:
So is das ohne Backup :ditsch:
Benutzer.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Nick hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 08:58 Ein Versuch mit dem Migrationsassi ist fehlgeschlagen, da die Daten anscheinend mit FileVault geschützt sind.
Kein Backup, aber FileVault – klasse! :cool:


@ RWF

Stimmt. Der Titel „Daten des alten Benutzers wiederherstellen“ brachte mich auf die falsche Spur. Ich kenne es halt so, dass das eigentliche Problem, hier die unsichtbaren Daten, üblicherweise am Anfang eines Threads genannt wird und nicht am Schluss, wo alle schon aus’m Kino gehen oder wegen Überlänge eingeschlafen sind. ;)

Drum das Ganze mal als Kurzfilm:

Demnächst in Ihrem Lichtspielhaus: Unsichtbare Daten – der neue Gruselschocker!!!

In den Hauptrollen: ein lebensmüder Physiotherapeut und sein furchtloser Cousin
In der Nebenrolle: eine abgrundtief böse Festplatte
Der Plot: Wie mache ich unsichtbare User-Daten einer evtl. schadhaften internen HD nach dem Einbau in ein externes USB-Gehäuse wieder sichtbar?

Stay tuned ... :grin:
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 29. Aug 2024, 09:28, insgesamt 4-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Nick hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 08:58 Der Ordner hat kein Verbotsschild der Eigentümerrechte sind Admin lesen und schreiben.
Ich meinte die Rechte für die PLATTE (Häkchen bei Eigentümer ignorieren oder nicht).

@FileVault: da kann ich MMF nur zustimmen … könnte schwierig werden.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 508
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#7

Beitrag von MassMover »

Was passiert denn, wenn du versuchst, den Rechner von der alten Platte, die nun als externe Platte dranhängt, zu starten?

Starten mit gedrückter ALt-Taste, dann müsste das neue System, und mit Glück auch das alte auswählbar sein.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Feb 2022, 17:53
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Nick »

Dann passiert das Gleiche wie mit der alten Platt im Rechner, kurz der Apfel, dann weisser HG mit drehendem Rad........
Versuche gerade die Zugriffsrechte für alle auf der Platte freizugeben, auch für alle Unterordner und Dateien. Rödelt schon seit gut 20 Min.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

FileVault konnte man vor macOS 10.12 aufgrund einer Apple-Sicherheitslücke austricksen.
Falls ich den Link in meinem 007-Ordner finde, bekommst du eine PN ... :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 11:47 Falls ich den Link in meinem 007-Ordner finde, bekommst du eine PN ... :cool:
hast du etwas Besseres in petto als diese kursierenden Anleitungen?
https://www.macwelt.de/article/966739/w ... -wird.html
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Eigentlich hatte ich den PN-Weg gewählt, um solche Dinge gerade nicht weiter zu verbreiten. ;) Der Link im Macwelt-Artikel ist aber tot. Solche Schutzmechanismen bestehen ja aus gutem Grund. Ansonsten können wir gleich ein How-to schreiben, wie man Firmware-Passwörter u. ä. knackt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:08 Der Link im Macwelt-Artikel ist aber tot. Solche Schutzmechanismen bestehen ja aus gutem Grund. Ansonsten können wir gleich ein How-to schreiben, wie man Firmware-Passwörter u. ä. knackt.
Hier ist er nicht tot … und … nun bleib mal etwas geschmeidiger!
*tzz*
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Keine Sorge, hatte sogar eigens einen geschmeidigen ;) appliziert.
Ich meine den Link „offengelegt“ nach dem Link „Spezial-Hardware“ des Macwelt-Links. :rolleyes:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:29 :rolleyes:
KI spuckt sowohl das seinerzeit 300 $ teure Device als auch den Code von Ulf Frisk (GitHub) aus …

Alles kein Hexenwerk … :hex1:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Bei manchem MacBook oder MacBook Air ja.
Aber hier geht’s um einen iMac.
Die 300 $ kann sich unser Physio sparen. :idea:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Feb 2022, 17:53
Wohnort: Berlin

#16

Beitrag von Nick »

Hallo und Danke an alle die sich nen Kopp gemacht haben.
Den Macwelt Artikel hatte ich auch schon gefunden und leider als nicht passend auf mein Problem gemünzt verstanden.
Ich will die FileVault Daten ja nicht löschen sondern allgemein zugänglich machen. Die Änderung der Zugriffsrechte der Platte rödelt immer noch vor sich hin, scheint also auch eher irgendwas mit NIX zu werden. Und extra Kohle wird mein Cousin nicht ausgeben. Nach einigem Nachhacken meinerseits hab ich immerhin raugefunden das er Daten bis 2021 wohl zu hause auf einem USB Stick hat. Geht also "nur" noch um 2022-24.
Aber villeicht lernt er draus.......... :pfeiff:
Antworten