Nadeldrucker

Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

Nadeldrucker

#1

Beitrag von AGB »

Ich fange mit meinem Nadeldruckerproblem nochmal von vorne an...
Wir brauchen einen Nadeldrucker, um Rezepte auszudrucken. Der Drucker ist in einem Netzwerk, wobei alle anderen Windows 11 haben, nur ich komme da mit einem MacBook an mit Sonoma. Es gibt noch weitere Drucker in diesem Netzwerk, da kann ich bei allen mit dem MacBook drucken, nur halt nicht beim Nadeldrucker (ein Oki). Der Support von Oki hat auch keine Lösung angeboten.
Man ist in der Firma bereit, einen anderen Nadeldrucker anzuschaffen, aber welchen?? Habt ihr Vorschläge, welche da geeignet wären?
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

… zu macfux‘ tomedo-Link aus deinem anderen Thread hier noch ergänzend ein sehr interessanter Workflow aus dem selben Forum: https://forum.tomedo.de/index.php/79508 ... und-sonoma

btw: ich an deiner Stelle würde eh‘ dort Hilfe suchen, wo sich die Leute per se mit dem Thema beschäftigen.
Nicht umsonst steht der Nadeldrucker inzwischen auf der Roten Liste ;-)
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#3

Beitrag von AGB »

Wir haben nicht tomedo...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Oder analog! ;)

Bild

Bild
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#5

Beitrag von AGB »

:D
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 900
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#6

Beitrag von macfux »

Es geht ja nicht um den Softwarelieferanten, sondern um die Herangehenweise.
Wie gesagt hatte ich das zuletzt so ca. 2008 mit einem Epson-Nadeldrucker und einem Epson Printserver gelöst.
Der Printserver hing per USB am Drucker und per Ethernet im Netzwerk.
Der Druck funktionierte dann über das Netzwerkprotokoll bzw. wurde der Drucker über die IP-Adresse gefunden.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#7

Beitrag von AGB »

Inzwischen bin ich etwas schlauer, was unser Netzwerk betrifft: bislang hängen die Drucker alle an einer FritzBox.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

AGB hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:17 Inzwischen bin ich etwas schlauer, was unser Netzwerk betrifft: bislang hängen die Drucker alle an einer FritzBox.
FritzBox als USB-Druckerserver oder sind die Drucker an der FritzBox als Router über Ethernet angeschlossen?
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#9

Beitrag von AGB »

Hmm, also, die Drucker sind am USB-Port angeschlossen
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 900
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#10

Beitrag von macfux »

Hmm, ich glaube nicht, dass die FritzBox als Printserver für einen Nadeldrucker fungieren kann.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Naja, einen Drucker am USB der FB anzuschliessen - da muss wohl der finanzielle Leidensdruck ziemlich gross sein. Ein paar Euronen mehr für einen Drucker der gleichen Serie mit Ethernet-Anschluss (oder auch WLAN), und sehr viele Probleme weniger. Aber es ist jetzt eben so.

Falls du einen Druckerserver für einen uralt-Drucker brauchst: ich habe hier noch einen rumstehen (bzw. -liegen):

HP JetDirect EX Plus J2591A
Anschlüsse: BNC Ethernet, 10base-T Ethernet, Parallel
inkl. Netzteil, Parallel-Druckerkabel, CD mit Anleitung

Ob der für Nadeldrucker geht, weiss ich nicht - er funktionierte jedenfalls problemlos mit einem uralten HP 4 Laser. Wenn du magst, kann ich dir die PDF-Anleitungen dafür zukommen lassen.

Falls du Interesse hast - du kannst ihn gerne bei mir zuhause abholen (lassen), etwa 25 km südlich von Waldshut.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3896
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

mac-christian hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 08:14 Ein paar Euronen mehr für einen Drucker der gleichen Serie mit Ethernet-Anschluss (oder auch WLAN), und sehr viele Probleme weniger. Aber es ist jetzt eben so.
Ist es so?
Im Eingangsposting wird die Bereitschaft, ein neues Gerät zu kaufen, eindeutig genannt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#13

Beitrag von AGB »

Ja, ein neuer Nadeldrucker kann gekauft werden, da wir ja mit dem vorhandenen Oki am Mac nicht klarkommen. Nur welcher ist kompatibel? Wie gesagt, Zugriff muss im Netzwerk gegeben sein für mich am Mac und die anderen mit Windows
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 08:59 Ist es so?
Im Eingangsposting wird die Bereitschaft, ein neues Gerät zu kaufen, eindeutig genannt.
Heute wohl ja - das habe ich durchaus gelesen. Aber damals, als der/die "alte(n)" Drucker per USB an die FB angeschlossen wurde(n)?
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#15

Beitrag von AGB »

mac-christian hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 15:03 Heute wohl ja - das habe ich durchaus gelesen. Aber damals, als der/die "alte(n)" Drucker per USB an die FB angeschlossen wurde(n)?
Das verstehe ich nicht ganz, ich denke, das hier möglicherweise ein Missverständnis entstanden ist.
Alle Drucker laufen über die FritzBox, die ganze Zeit, auch der Oki Nadeldrucker (die Konstellation über die FritzBox kann im Übrigen auch geändert werden, wenn ich plausible Vorschläge machen kann). Es gibt noch keinen neuen Nadeldrucker, es kann aber einer neu angeschafft werden, wenn ich da einen Vorschlag unterbreiten kann, und er Mac-kompatibel ist.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#16

Beitrag von kaulebeen »

Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter, wenn nicht genau und detailliert klar ist, wie die Drucker aktuell angeschlossen sind und vor allem, wie sie angesprochen werden.
Hängen die Drucker per Ethernetkabel oder WLAN oder USB an der FRITZ!Box?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#17

Beitrag von AGB »

Derzeit per USB
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#18

Beitrag von kaulebeen »

Die supportseiten von AVM hast du schon durch? Eventuell noch die richtige FRITZ!Box auswählen.
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... t-moglich/
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... rkdrucker/

Allgemein:
https://avm.de/service/fritzbox/wissensdatenbank/
Eventuell muss noch das richtige FRITZ!Box Modell ausgewählt und der passende Suchbegriff benutzt werden.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#19

Beitrag von AGB »

Ja, hab ich durch.
Für alle Rechner unter Windows funktioniert der Nadeldrucker ja auch, nur nicht für mich mit MacOS
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#20

Beitrag von kaulebeen »

Hängt der möglicherweise via USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box? Dann wäre es normal, dass du mit MacOS außen vor bist.
gehn tun tät´s…
Antworten