2,5" Externe FP für Time Machine - Empfehlungen?

mama

2,5" Externe FP für Time Machine - Empfehlungen?

Beitrag von mama »

an anderer Stelle hatten wir schon früher gesagt, dass eine Aussage über die Qualität auf Dauer nicht wirklich zu treffen ist; danach frage ich auch nicht. Also das Fabrikat ist egal (obwohl ich den Eindruck habe, dass gefühlt alle Platten von WD hergestellt werden), aber nach der Größe. Aktuell betreibe ich eine 5 TB Platte für das Time Machine Backup, und die wird langsam zu klein. Ich konnte aber keine größere finden - gibt es keine größere 2,5"-Platte?
(Das Geratter einer 3,5" auf dem Schreibtisch kommt nicht in Frage)
Danke
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Auch wenn du 3,5“ ausschließt, mit einem etwas längeren Kabel könnte die auch unter den Schreibtisch. Hier werkelt eine 6 TB WD MyBook als TM-Volumen, die nehme ich gar nicht mehr wahr.

Ansonsten kaufe ich meine Festplatten gerne mal danach, wo ich die meisten GB/Euro bekomme. Festplatten gehen kaputt oder sind zu klein, also ist sowieso Neukaufen angesagt. Willst du Tendenzen abschätzen, schau bei Backblaze vorbei, die stellen jedes Jahr einen Report vor.
Zuletzt geändert von kaulebeen am Mo 1. Jul 2024, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
gehn tun tät´s…
Macci

Beitrag von Macci »

Warum denn auf dem Schreibtisch? Musst du die Platte streicheln? :D
5TB scheint derzeit die Obergrenze bei 2,5" zu sein. Wenn man sich die "Tricks" anschaut, die das ermöglichen, will man auch nicht wirklich mehr haben. Da liegen die Daten dann mehrfach übereinander verschachtelt auf den Platten und können nur durch nanometergenaues Kopfjustieren ausgelesen werden.
Da bieten 3,5"-Platten mehr Spielraum.
Wenn es wirklich still sein soll, hilft nur eine SSD ;-)
https://www.alternate.de/listing.xhtml? ... 021=8000.0
mama

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:17 ... Backblaze ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Komisch, bei mir hat der Link funktioniert.
Gib mal bei einer Suchmaschine ein: bacblaze hdd report 2023
gehn tun tät´s…
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Der funktioniert, keine Ahnung, was Google oder Backblaze selbst da noch in die Adresse mogelt. Ich vermute, das Blog ist mit Wordpress realisiert und der komische Link kommt daher.
https://www.backblaze.com/blog/backblaz ... -for-2023/
gehn tun tät´s…
macfux

Beitrag von macfux »

Wenns um die Lautstärke geht:
Nimm eine NAS-Platte mit 5400 U/Min. die ist fast nicht hörbar und für TM ewig ausreichend.
mama

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:33 ...
Gib mal bei einer Suchmaschine ein: bacblaze hdd report 2023
ja, ging.

ein ICY BOX Externes 3,5 Zoll Gehäuse habe zweimal ich im Abstand von zweieinhalb Jahren gekauft; bei der zweiten Bestellung kam ein deutlich kleineres Plastikgehäuse, das erste war aus Metall. In das erste hatte ich eine 4 TB Seagate eingebaut und war mit allem, auch der Geräuschkulisse zufrieden.
Im zweiten Fall hatte ich eine "WD_BLACK 8 TB Performance Desktop". Und hier sind die Laufgeräusche so groß, dass ich von unerträglichem Geratter sprechen muss. Aufgrund dieser letzen Erfahrung schrecke ich eben vor einer 3,5" Platte im "Eigenbau" mit einem Gehäuse zurück.
mama

Beitrag von mama »

macfux hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:52 Wenns um die Lautstärke geht:
Nimm eine NAS-Platte mit 5400 U/Min. die ist fast nicht hörbar ...
stimmt, kann ich bestätigen, danke
(gibt sie wohl aber nicht größer als 8 TB, zumindest habe ich keine größere gefunden)
Antworten