Folgendes lässt sich beobachten:
- Beim Einstecken des Ladekabels wird der Ton abgespielt
- Die Hintergrundbeleuchtung ist an, es sind nur alle Pixel schwarz
- Druck auf Ein- und Hometaste (5sek) schaltet das Gerät aus (Beleuchtung geht aus. Erneuter Druck auf Ein schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein, es erscheint aber kein Apfel.
- Anschließen an den Mac (Catalina) per Kabel: Im Finder wird das iPad nicht angezeigt. Ich kann aber in Music.app (dort wird es immer angezeigt, auch wenn es nicht angeschlossen ist) auf "Synchronisationseinstellungen" klicken, daraufhin wird mir ein spezielles Finderfenster mit eben diesen angezeigt.
- Ich dachte daher, der Mac hätte das Gerät nun erkannt und habe zunächst auf "Jetzt Backup erstellen" geklickt. Nach ein paar Minuten wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass das Backup fehlgeschlagen sei.
- Im Netz wurde für diesen Fall an ein paar Stellen empfohlen, alte Backups zu löschen. Das habe ich getan. Natürlich funktioniert das Erstellen eines Backups immer noch nicht, denn in Wahrheit wird und wurde das iPad gar nicht erkannt.
- Während das iPad am Rechner hängt (unerkannt) Home und Einschaltknopf drücken soll das Gerät in DFU Modus setzen. Keine Reaktion. Der Bildschirm bleibt schwarz bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung.
Was kann ich noch tun? Und vor allem: Ich habe das letzte Backup (vom Januar) aus dem Finder heraus gelöscht. Ich könnte das Gerät möglicherweise komplett neu einrichten (lassen), aber eine Wiederherstellung aus Backup ist dann nicht möglich. Wird das Backup in einen speziellen Papierkorb verschoben (im "normalen" Papierkorb liegt nichts dergleichen)