Time Machine Backup soll umziehen ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Time Machine Backup soll umziehen ...

#1

Beitrag von mama »

von einer 2,5" auf eine größere 3,5" Platte. Google gibt mir auf meine entsprechende Frage diese Antwort:

"Stoppen Sie alle laufenden Time Machine-Backups und deaktivieren Sie „Automatisch sichern“ in den Time Machine-Einstellungen. Ziehen Sie im Finder den Ordner „Backups.backupdb“ per Drag & Drop von Ihrer alten externen Festplatte auf Ihre neue externe Festplatte. Klicken Sie in den Time Machine-Einstellungen auf „Datenträger auswählen …“, um die neue externe Festplatte auszuwählen, und aktivieren Sie „Automatisch sichern“ erneut."

Ist das wirklich so unkompliziert? Oder gibt es eventuell doch ein paar Fallstricke, die zu beachten sind?
Danke
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1486
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#2

Beitrag von MacJoerg »

Scheint so. Eine andere Vorgehensweise konnte ich auch nicht finden.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#3

Beitrag von MACaerer »

Ich habe das Umziehen von TM-BackUps auf eine größere Platte schon ein oder zwei mal gemacht. Allerdings habe ich das jeweils mit der Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms durchgeführt. Ob das wirklich so einfach wie oben beschrieben geht weiß ich nicht, aber es wäre interessant es mal auszuprobieren.
dudi
Beiträge: 123
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#4

Beitrag von dudi »

Bei dem Programm wurde im Hintergrund gelegentlich einiges umgebaut bei neueren Systemen. Da könnte es hlfreich sein, zu erwähnen mit welchem Betriebssystem man unterwegs ist. Eventuell sogar, mit welchem System das Backup ursprünglich mal erstellt wurde.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

dudi hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 12:06 ... hilfreich ... mit welchem Betriebssystem man unterwegs ist. Eventuell sogar, mit welchem System das Backup ursprünglich mal erstellt wurde.
da hast du recht! in beiden Fällen Sonoma
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

ich meine, mal einen Supportartikel von Apple da gesehen zu haben - finde ihn allerdings nicht (mehr).
Aber das habe ich gefunden: https://sadaghian.com/blog/time-machine ... rschieben/
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Bevor du das TM umziehst solltest du mal probieren ob das auch noch funktionell ist und läuft. Schaue mal mit TM nach ob sich eine Datei restaurieren lässt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1486
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

mama hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 15:26 ich meine, mal einen Supportartikel von Apple da gesehen zu haben - finde ihn allerdings nicht (mehr).
Ich leider auch nicht. Soweit ich mich erinnere war da noch irgendwas mit Rechte zuweisen.
Das war aber noch zu MacOS extendet-Zeiten. Mit APFS kann das jetzt anders sein.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4031
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

MacJoerg hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 19:00 .. Mit APFS kann das jetzt anders sein.
Ist es. Wenn man sein bestehendes TM unter Sonoma weiter betreiben will dann geht das nur mit einer hfs+ formatierten Platte, nicht mit APFS.

Ich würde ja empfehlen eine externe SSD zu nehmen und die mit APFS zu formatieren und damit das neue TM nutzbar zu machen, das deutlich schneller und platzeffizienter läuft.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

kein Wunder, dass ich den Apple Supportartikel zum Kopieren der TM-Backups auf eine größere Platte nicht (mehr) finden konnte: das geht nämlich - zumindest mit APFS-Platte und Apple-Siliconrechner überhaupt nicht. Einen Ordner „Backups.backupdb ist auch auf der (alten, kleinen) Platte überhaupt nicht z finden. → ich habe also ein neues Time Machine Backup auf einer größeren Platte machen müssen. 🤷
(vielleicht konnte man früher die Backups auf andere Platten im "Mac OS Extended" Format umziehen??)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Konnte man. Geht aber nicht mehr (so einfach, es gibt sicher irgendwelche theoretischen Möglichkeiten).
Aber eine neue Platte für ein neues Backup verwenden und die alte Platte einzulagern, das geht.
Ich selbst nutze Timemachine nur für kurzfristige Datensicherungen. Für „richtige“ Backups verwende ich CCC.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 05:18 ... die alte Platte einzulagern, das geht.
...
ja, das geht; aber sollte man eine "eingelagerte" HDD (2,5" in diesem Fall) nicht gelegentlich mounten und damit an die Stromversorgung anschließen, um sie am Leben zu erhalten? Und wie oft wäre dann "gelegentlich", oder sogar besser dauerhaft?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Frage: was will man mit so alten Backups?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3896
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:00 Frage: was will man mit so alten Backups?
Also, ich wäre froh, wenn irgendwo noch ein Backup von Anfang 1994 auftauchen würde. :D
Eine Datei von Ende 1993 hätte ich nämlich sehr gerne wieder – ein paar »Kollegen« von ihr sind noch vorhanden, aber eben nicht die eine. Ich vermute, die Datei war schon Mitte der Nuller Jahre defekt, so dass sie damals nicht von den ZIP-Disks auf Festplatte übertragen wurde…

Meines Wissens (CMIIW) ist das übrigens nicht so ganz eindeutig geklärt, ob Festplatten »am Leben bleiben«, wenn man sie jahrelang nicht benutzt. Eine dauerhafte Nutzung ist aber wegen des Verschleißes wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Das heißt dann aber nicht Backup sondern Langzeitarchivierung und funktioniert anders. Damit genau das (defekte Datei) nicht passiert.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:00 Frage: was will man mit so alten Backups?
du lenkst von meiner Frage ab (außerdem ist das Backup nicht "so alt"; den Rechner habe ich erst seit Februar)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3896
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

mama hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:55außerdem ist das Backup nicht "so alt"; den Rechner habe ich erst seit Februar
Ja, jetzt ist das Backup nicht alt – aber wenn Du die HDD einlagern willst, planst Du ja augenscheinlich, das Backup alt werden zu lassen. Ich denke, das hat Macci gemeint.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#18

Beitrag von kaulebeen »

HDDs verschleißen an den Schreib-/ Leseköpfen und dem Spindelmotor samt Lagerung beim Anlaufen und beim Abschalten. Sind sie einmal im Betrieb, am besten laufen lassen. Oder eben abgeschaltet in der Schublade aufbewahren. Ab und an mal anstecken hilft nur, zu erkennen, ob der Antrieb der Platter langsam schlapp macht. SSD brauchen tatsächlich ab und an den Strom, damit sie nicht vergesslich werden. Alle wieviel Stunden/Tage/Monate/Jahre man das tun soll, weiß ich nicht. Genau so wenig weiß ich, ob moderne SSDs überhaupt noch ihre Daten verlieren können.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#19

Beitrag von mama »

Atarimaster hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 18:00
mama hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:55außerdem ist das Backup nicht "so alt"; den Rechner habe ich erst seit Februar
Ja, jetzt ist das Backup nicht alt – aber wenn Du die HDD einlagern willst, planst Du ja augenscheinlich, das Backup alt werden zu lassen. Ich denke, das hat Macci gemeint.
ja aber, das hat er doch in#11 selber vorgeschlagen: "und die alte Platte einzulagern"
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Die Frage ergab sich für mich au der Frage, ob man solche HDDs ab und zu anschließen sollte. Daraus schloss ich, dass du eine lange Lagerzeit planst. Und nein, dann würde ich kein TimeMachine verwenden sondern eine bitreine Kopie bevorzugen. TM verwaltet die Versionen einer Datei in einer eigenen DB, wie lange die mit irgendwelchen Systemen in zig Jahren noch lesbar sein wird, steht in den Sternen.
Antworten