SMS lesen auf dem iPhone

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

SMS lesen auf dem iPhone

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

heute habe ich auf dem Festnetz telefoniert, als eine Sprachnachricht auf dem Rechner auflief. Ich konnte eine Stimme hören, aber nicht reagieren. Vermutlich habe ich das Mikriphon deaktiviert. Was ich nicht verstehe: Wie kann es sein, daß jemand auf meinem iPhone anrufen kann und der Anruf offenbar ohne mein Zutun an den Rechner weitergeleitet wird, und dann auch noch offenbar automatisch angenommen wird? :? Wie ist das möglich? Kann ich das unterbinden?
Der Anruf kam dann gleich noch einmal, und da habe ich dann auf "Ablehnen" geklickt. Auf meinem iPhone ist jetzt außerdem eine SMS angekommen. Ich weiß aber gar nicht, wie ich die lesen soll. Ich habe nur die Möglichkeit, die Absendernummer anzurufen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Zum SMS schreiben und lesen dient die App „Nachrichten“.
Bist du auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID angemeldet und im gleichen Netzwerk, läutet es auf beiden Geräten.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 11:07 Zum SMS schreiben und lesen dient die App „Nachrichten“.
Bist du auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID angemeldet und im gleichen Netzwerk, läutet es auf beiden Geräten.
Auf dem Rechner wird mir unter "Nachrichten" nichts angezeigt. Und auf dem iPhone finde ich das Programm gar nicht. Vielleicht muß ich es erst noch aus dem Store runterladen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#4

Beitrag von Alf »

Pablito hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:52 Auf dem Rechner wird mir unter "Nachrichten" nichts angezeigt. Und auf dem iPhone finde ich das Programm gar nicht. Vielleicht muß ich es erst noch aus dem Store runterladen.
Nein, das kannst Du nicht runterladen, weil es zur Grundausstattung gehört. So sieht das Icon aus:
nachrichten.png
Auf dem Rechner so:
Bildschirmfoto 2024-08-20 um 15.15.30.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Oh, sehe gerade, dass man sie im App-Store doch herunterladen kann. Aber dann musst Du die App irgendwann gelöscht haben und in einem "Ordner" versteckt haben.
Eine kleine wachsende Fotosammlung…
https://www.fotocommunity.de/user_photos/676166
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:38 ... Wie kann es sein, daß jemand auf meinem iPhone anrufen kann und der Anruf offenbar ohne mein Zutun an den Rechner weitergeleitet wird, ...
vielleicht hilft das beim Verstehen?: https://support.apple.com/de-de/102405# ... e%22%20aus.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Hier mal ein Screenshot vom iPhone: Ich kann nur auf die Telefonnummer klicken. Dann dort anrufen. Mehr geht sicht. Die Nachricht - wo ist sie? :?
B-25800.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 15:00 ... Die Nachricht - wo ist sie? :?
vielleicht war dein Anrufer schüchtern und wollte sich nicht deiner Mailbox anvertrauen?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

mama hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 14:46
Pablito hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:38 ... Wie kann es sein, daß jemand auf meinem iPhone anrufen kann und der Anruf offenbar ohne mein Zutun an den Rechner weitergeleitet wird, ...
vielleicht hilft das beim Verstehen?: https://support.apple.com/de-de/102405# ... e%22%20aus.
Danke, jetzt ist klar, das es über Facetime läuft. Aber wie kann es sein, daß, ohne daß es "klingelt" und ohne daß ich den Anruf abnehmen muß, der Anrufer lossprechen kann? Das geht doch gar nicht, vor allem dann nicht, wenn ich Besuch habe und gerade ein Gespräch führe? Was auch nicht möglich zu sein scheint: Daß man das Bild deaktivieren kann. Es ruft jemand Unbekanntes an, und kann sofort lossprechen und in meinen Raum schauen. Wie ist das möglich? :? :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#10

Beitrag von kaulebeen »

Es muss nicht FaceTime - also ein Videoanruf - gewesen sein. Schau mal in der Telefon.App rechts unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 15:30 Es muss nicht FaceTime - also ein Videoanruf - gewesen sein. Schau mal in der Telefon.App rechts unten.
Wenn ich Facetime aufrufe, wird mir die Nummer dort angezeigt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#12

Beitrag von kaulebeen »

FaceTime auf dem Mac oder dem iPhone? Außerdem sollst du in der Telefonapp schauen, nicht in FaceTime.
Wenn du dir die Liste mit verpassten Anrufen anzeigen lässt, sollte die Nummer auch dort zu finden sein.
Die Nachricht ist doch eindeutig, weil du den Anruf abgelehnt hast, wurde der Teilnehmer auf die Sprachbox (vulgo: Anrufbeantworter) im Vodafonenetz umgeleitet. Das jetzt möglicherweise eine Sprachnachricht für dich vorliegt, genau darüber informiert dich die SMS.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 15:39 FaceTime auf dem Mac oder dem iPhone? Außerdem sollst du in der Telefonapp schauen, nicht in FaceTime.
Wenn du dir die Liste mit verpassten Anrufen anzeigen lässt, sollte die Nummer auch dort zu finden sein.
Die Nachricht ist doch eindeutig, weil du den Anruf abgelehnt hast, wurde der Teilnehmer auf die Sprachbox (vulgo: Anrufbeantworter) im Vodafonenetz umgeleitet. Das jetzt möglicherweise eine Sprachnachricht für dich vorliegt, genau darüber informiert dich die SMS.
Es ist nicht klar, ob der Anruf über Facetime oder Telefonapp (wo ist die denn auf dem Rechner?) gekommen ist.

Und kann jemand von Euch etwas zu #9 sagen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#14

Beitrag von kaulebeen »

Nicht auf dem Rechner!
gehn tun tät´s…
Antworten