Fesplatte kann nicht entsperrt werden

Amarone

Fesplatte kann nicht entsperrt werden

Beitrag von Amarone »

Hallo, ich habe unter OS 14.6.1 eine SSD 1TBFestplatte die zwei Partitionen hat. eine mit einem CCC-Backup und eine mit einem TM Backup.

Nun ist mir mein 14 tage alter M3 15 Zoll Air kaputtgegangen (und in Rep.)und ich habe von diesem eine Datensicherung auf diese Festplatte gemacht.

Nun habe ich auf einem M1 Air die meisten Daten per CCC-Backup eingespielt. Alle gingen nicht da Festplatte zu klein.

Habe Zugriff auf einige Fotos benötigt und die Foto-lib auf der externen Platte angeklickt. Fotos hat sich auch brav geöffnet und ich konnte in diese lib auf der CCC-Partition auch Fotos hinzufügen. Ich habe also auf der externen Fotolib auf der CCC-Sicherung gearbeitet.

Nun habe ich in dem Fotos Programm Personen angeklickt. Daraufhin ist das Programm abgestürzt hat die externe Platte rausgeschmissen und nun lässt sie sich nicht mehr mounten.

Es wir mir angezeigt, dass ich sie entsperren soll und dann kommt die Meldung, dass sie sich nicht entsperren lässt. Im Festplattendienstprogramm wird sie solange so angezeigt, (siehe Foto) biss ich mein Passwort eingebe und dann wird sie entfernt/ausgeschmissen

Was kann ich machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

Was passiert, wenn du auf „Abbrechen“ klickst?
Und wenn du FileVault deaktivierst?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Amarone

Beitrag von Amarone »

Wenn ich auf abbrechen klicke, dann wird die Festplatte nicht gemountet. Wenn ich im Festplattendienstprogramm die Platte auswähle und irgendetwas - egal was (erst Hilfe/löschen) - damit machen möchte fliegt die raus.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

..aber die andere Partition ist jetzt auch nicht mehr gemountet?

Wenn die Platte als FileVault angelegt ist muss da das Passwort für das Öffnen des Tresors angegeben werden. Sind denn beide Partitionen per FileVault verschlüsselt?
tasuke au - mein fotoblog
Amarone

Beitrag von Amarone »

Beide Partitionen sind verschlüsselt. >Ich bekomme ja auch angezeigt, dass er entschlüsseln möchte. Gebe ich den Schlüssel ein stürzt die Platte ab. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Macmacfriend

Verwechselst du möglicherweise das Admin-Passwort mit dem von FileVault?
Amarone

Beitrag von Amarone »

Nein, da beides gleich ist. Vor allem, wenn man das falsche Passwort eingeben würde zeigt es das ja an.
Macmacfriend

Banale Frage: Die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm hattest du bereits auf das Laufwerk „Micron CT ...“ angesetzt?
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 10:53 Banale Frage: Die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm hattest du bereits auf das Laufwerk „Micron CT ...“ angesetzt?
psy1 auf macuser hat geschrieben: Ja, aber die Platte lässt sich ja nicht mounten
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Macmacfriend

psy1 auf macuser? Bist du grad crossmedial unterwegs? ;)
In Amarones FDP wird die Platte ja angezeigt.
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Yep, Hansdampf in allen Gassen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
kate
Administrator

Beitrag von kate »

Es kann sein, dass das FileVault sich nur mit dem in Reparatur befindlichen Air öffnen lassen könnte. Falls das Medium aber eine Macke abbekommen hat kann es sein, dass diese Daten verloren sein könnten.

Es gibt ein Datenrettungstool das behauptet, es könne sowas reparieren und FileVault öffnen und die Daten retten, aber ob das in diesem Fall helfen kann weiss ich nicht. Es ist teuer.
Amarone

Beitrag von Amarone »

1. Hallo, Platte ließ sich ohne Probleme (mit gespeicherten Passwort) öffnen, bis ich Fotos über die library von der Platte geöffnet hatte und ich in Fotos auf Personen "Ich" gegangen bin. Da hing sich Fotos auf, Platte wurde ausgeschmissen und ging nicht mehr.
2. Daten habe ich schon aufgegeben, da ich 4x sichere konnte ich eine andere TM auf Ersatzrechner zurückspielen (bis mein 17 Tage alte M3 aus der Rep. kommt).
3. Ich probiere mal Platte an Windows Rechner zu hängen und einfach neu zu formatieren, damit diese nicht verloren ist.
kate
Administrator

Beitrag von kate »

In dem Fall kannst du die Platte auch mit dem Festplattendienstprogramm löschen, das geht auch bei ausgeworfenem Zustand. Sie erscheint dann links im Festplattendienstprogramm aber ausgegraut. Dort lässt sie sich anwählen und dann oben aus der Iconleiste einfach "Löschen" anklicken.
Amarone

Beitrag von Amarone »

Nein, geht eben nicht. Habe alles probiert. Zunächst ist die Platte ausgegraut und dann beim Zugriff auf diese mit dem Festplattendienstpgr. fliegt sie raus.
Auch löschen auf anderem Rechner geht nicht.
Probiere ist jetzt mal mit Linux. Muss aber warten bis ich an den Rechner mit Linux komme.

Sollte das ebenfalls nicht gehen, schicke ich sie zu crucial - habe mit dem dortigen Support gespr. - die Platte hat nämlich noch Garantie ist eine Crucial X10 Pro 1TB von 12.2023
kate
Administrator

Beitrag von kate »

OK, dann viel Glück!!
Amarone

Beitrag von Amarone »

Danke und auch Danke für den Einsatz!
Antworten