Apple-ID geht nicht ...
Ich würde noch mal überall abmelden, neu starten und einen neuen Versuch machen. Vor dem neuen Versuch noch mal prüfen, ob der Rechner wirklich von der iCloud und FindMy des Vorbesitzers abgemeldet wurde.
gehn tun tät´s…
- Swissorion
Hast du hier schon geprüft, ob alles komplett und i.O. eingetragen ist.
https://appleid.apple.com
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
- Swissorion
Hast du die Zahlungsart bei deinem Account hinterlegt ?
Kannst dies ja auf dem iPhone ggf. noch erledigen.
Danach sollte es klappen.
Kannst dies ja auf dem iPhone ggf. noch erledigen.
Danach sollte es klappen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
(zunächst; zu allem anderen wie "abmelden", usw. komme ich erst morgen) Zahlungsart ist: KeineSwissorion hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 16:03 Hast du die Zahlungsart bei deinem Account hinterlegt ?
...
unter #6 gibt es einen Screenshot von der Apple-ID-Seite; hier ist alles prima (kein Zahlungsmittel!)Swissorion hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 16:00 Hast du hier schon geprüft, ob alles komplett und i.O. eingetragen ist.
Danke, dass du mich nochmals darauf hingewiesen hast (ich bin ja für alle Tipps sehr dankbar!)kaulebeen hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 14:26 Ich wiederhole es ungern, aber du hast noch nicht beantwortet.
viewtopic.php?p=81616#p81584
der Rechner ist definitiv aus iCloud und FindMy abgemeldet.
Also: Neustart des Rechners und erneuter Versuch, die Apple-ID im App Store zu verwenden → geht nicht (Review your Account ...); also Apple-ID von iCloud in den Systemeinstellungen abgemeldet, Rechner ausgeschaltet, neugestartet und versucht, eine Anmeldung mit der Apple-ID im App Store vorzunehmen. Es wird ein 6-stelliger Code an die hinterlegte Mobilnummer gesendet, den hab ich am Rechner eigegeben → "Review your Account ..".
Nach wie vor habe ich kein Zahlungsmittel angegeben - es gibt dafür lediglich eine (Volksbank-)GiroCard.
Nach der Diskussion hier viewtopic.php?t=2380 sollte aber die Angabe eines Zahlungsmittels auch nicht notwendig sein - oder doch für die Anmeldung bei den Apple-Diensten wie iMessage und App Store?
Versuche mal, den 6stelligen Code direkt ohne Leerzeichen ans Passwort anzuhängen. Bei älteren Systemen war das der vorgesehene weg, wenn 2Fa noch nicht unterstützt wurde. Musste ich so auch schon anwenden.
gehn tun tät´s…
Für mich sieht das so aus, als müsse jedenfalls eine Zahlungsmethode angegeben werden, will man App Store oder auch iMessage verwenden:
aus: https://support.apple.com/de-de/111741
vielleicht ist hier doch etwas an Bezahlmöglichkeiten dabei, das funktionieren könnte?
aus: https://support.apple.com/de-de/111741
vielleicht ist hier doch etwas an Bezahlmöglichkeiten dabei, das funktionieren könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Swissorion
für iMessage (Nachrichten) ist "käumlich" eine Zahlungsmethode von Nöten. Warum auch ?
Für den Apple App Store hingegen eher. Music app eigentlich auch nicht, solange man Apple Music nicht verwendet.
Versuche mal in den Mac Systemeinstellungen Apple ID / Medien & Käufe bei "kostenlose Downloads" Passwort ist nie erforderlich" anzuhaken. Wie der Pfad auf den neuesten OS lautet kann ich leider nicht sagen.
Für den Apple App Store hingegen eher. Music app eigentlich auch nicht, solange man Apple Music nicht verwendet.
Versuche mal in den Mac Systemeinstellungen Apple ID / Medien & Käufe bei "kostenlose Downloads" Passwort ist nie erforderlich" anzuhaken. Wie der Pfad auf den neuesten OS lautet kann ich leider nicht sagen.
"von iTunes abmelden" wurde nicht gemacht. iTunes wurde aber auch nie angemeldet (mit "command" + "u" wurde schon mal eine Streamingadresse eingegeben, das war die einzige Nutzung)Rotweinfreund hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2024, 06:38 Ich weiss nicht, warum sich damir immer so schwer getan wird?
...
"Bei iCloud abmelden" wurde gemacht (und später, obwohl es in der von dir verlinkten Anleitung nicht aufgeführt, wurde das Gerät aus "FindMy" gelöscht).
"Bei iMessage abmelden" - das wurde nicht gemacht (allerdings wird iMessage bei einem neuen Mac mit der alten Anmeldung - "wiederherstellen aus Time Machine Backup" - weiterverwendet).
was kann, was soll ich nun weiter tun, um die Apple-ID für iMessage, u. a zu verwenden?
Du willst iMessage mit der alten ID weiterverwenden? Und für alles andere eine neue ID?
Ich würde dennoch den alten Mac komplett von allem abmelden, mich also an den vom RWF verlinkten Ablauf halten."Bei iMessage abmelden" - das wurde nicht gemacht (allerdings wird iMessage bei einem neuen Mac mit der alten Anmeldung - "wiederherstellen aus Time Machine Backup" - weiterverwendet).
nach wie vor ist "mein" Problem nicht gelöst: die neue Apple-ID kann nicht für den App Store, iTunes / Musik oder iMessage verwendet werde.
In der Hoffnung die Verwirrung nicht noch weiter zu vergrößern, schildere ich nochmals den Vorgang:
Ein 10 Jahre altes MBP (Big Sur) wechselt den Eigentümer / Besitzer; beide, Altbesitzer und Neubesitzer sind völlig bar jeder Ahnung in Bezug auf Mac und macOS. Deshalb fällt mir die (undankbare) Aufgabe zu, dieses Umzug vorzunehmen.
(Nicht ganz unwichtig: Altbesitzer erhält ein MBA, dass bereits mit einem user im Haushalt vorhanden war. Hier war das Löschen des vorhandenen users und die Einrichtung des "MBP-Altbesitzer"-users mittels Time Machine Backup des MBP und Sonoma kinderleicht - der "MBP-Altbesitzer" war nun auf ein MBA umgezogen).
Noch unter dem Altbesitzer-Account habe ich den iCloud- / Apple-Account auf dem MBP gelöscht, dann die Festplatte gelöscht und dann das Betriebssystem neu installiert; die letzen beiden Vorgänge habe ich mittels "macOS-Wiederherstellung" durchgeführt.
Den Link von Rotweinfreund in #13 habe ich nicht beachtet; da hätte ich gelesen, dass ich "Bei iMessage abmelden" durchführen sollte; von FindMy steht hier aber auch nix.
Nun habe ich einen neuen user-Account auf dem MBP angelegt und auch eine Apple-ID, die besagte Einschränkungen aufweist.
Den Tipp in #11 "checken, ob das Book noch bei FindMy angemeldet ist" habe ich befolgt und das MBP nun auf dem MBA aus FindMy entfernt; das hat aber nicht ausgereicht, die Apple-ID ist immer noch nicht voll umfänglich zu verwenden. Liegt das nun an meinem Fehler, dass ich vor dem Löschen des MBP "Bei iMessage abmelden" nicht durchgeführt habe; kann ich das noch irgendwie nachträglich tun? Oder liegt es daran, dass ich bei der Erstellung der Apple-ID kein Zahlungsmittel angegeben habe?
In der Hoffnung die Verwirrung nicht noch weiter zu vergrößern, schildere ich nochmals den Vorgang:
Ein 10 Jahre altes MBP (Big Sur) wechselt den Eigentümer / Besitzer; beide, Altbesitzer und Neubesitzer sind völlig bar jeder Ahnung in Bezug auf Mac und macOS. Deshalb fällt mir die (undankbare) Aufgabe zu, dieses Umzug vorzunehmen.
(Nicht ganz unwichtig: Altbesitzer erhält ein MBA, dass bereits mit einem user im Haushalt vorhanden war. Hier war das Löschen des vorhandenen users und die Einrichtung des "MBP-Altbesitzer"-users mittels Time Machine Backup des MBP und Sonoma kinderleicht - der "MBP-Altbesitzer" war nun auf ein MBA umgezogen).
Noch unter dem Altbesitzer-Account habe ich den iCloud- / Apple-Account auf dem MBP gelöscht, dann die Festplatte gelöscht und dann das Betriebssystem neu installiert; die letzen beiden Vorgänge habe ich mittels "macOS-Wiederherstellung" durchgeführt.
Den Link von Rotweinfreund in #13 habe ich nicht beachtet; da hätte ich gelesen, dass ich "Bei iMessage abmelden" durchführen sollte; von FindMy steht hier aber auch nix.
Nun habe ich einen neuen user-Account auf dem MBP angelegt und auch eine Apple-ID, die besagte Einschränkungen aufweist.
Den Tipp in #11 "checken, ob das Book noch bei FindMy angemeldet ist" habe ich befolgt und das MBP nun auf dem MBA aus FindMy entfernt; das hat aber nicht ausgereicht, die Apple-ID ist immer noch nicht voll umfänglich zu verwenden. Liegt das nun an meinem Fehler, dass ich vor dem Löschen des MBP "Bei iMessage abmelden" nicht durchgeführt habe; kann ich das noch irgendwie nachträglich tun? Oder liegt es daran, dass ich bei der Erstellung der Apple-ID kein Zahlungsmittel angegeben habe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sorry…. Aber so was hab ich auch noch nicht erlebt.
Ich würde da alles nochmal einen Bootstick erstellen, alles abmelden, vom Stick starten und von da die Festplatte nochmal komplett löschen und neu installieren.
Ich würde da alles nochmal einen Bootstick erstellen, alles abmelden, vom Stick starten und von da die Festplatte nochmal komplett löschen und neu installieren.
Was passiert denn, wenn du den Account unter https://appleid.apple.com aufrufst?
unter #6 ist der zweite Screenshot genau von dieser Seite; da kann ich Name, Adresse, E-Mail und Zahlungsmittel "Keine" sehen.Macci hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 20:45 Was passiert denn, wenn du den Account unter https://appleid.apple.com aufrufst?
auf dem Rechner gibt es nur die IMAP-E-Mail; da könnte ich doch auch mit der Internet Wiederherstellung löschen und das System neuinstallierten; das müsste doch nicht von einem Stick aus geschehen?
-
Das Problem wird darin bestehen, dass aus einer TM Sicherung wiederhergestellt wurde.
So einfach ist das.
das "neue" MBA des Altbesitzers wurde aus dem Time Machine Backup aus dem MBP aufgesetzt. Der Neubesitzer des "neuen" MBP hatte vorher nie einen Mac besessen, also gab es hier auch kein Time Machine Backup, aus dem wiederhergestellt werden könnte. Der Account und die Apple-ID de Neubesitzers wurden ganz frisch auf dem "neuen" MBP auf jungfräulichen System angelegt.
So einfach ist es also doch nicht.