Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1735
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#401

Beitrag von Swissorion »

mac-christian hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 18:26 Ich nehme an, ein 2015er kann maximal Monterey. Und entspricht der Mac noch deinen Erwartungen bezüglich RAM, SSD, usw.?
Ja, RAM = 24 GB und 1 TB ext. SSD als Startlaufwerk mit Monterey 12.7.5 läuft noch zufriedenstellend
Es werden auch noch XProtect Updates im Hintergrund aufgespielt. letztes mal am 24.07.24.
Ich hätte noch eine ext. 1 TB SSD rumliegen.
Da könnte ich doch auch mit OCLP, Sonoma installieren und dann von dieser ext. SSD starten.
Oder geht das nicht so einfach ?
Wenn ja, wäre dies ein Projekt für diesen Winter, falls noch kein M4 iMac 27 od. 30 Zoll verfügbar wäre.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#402

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 19:43Wenn ja, wäre dies ein Projekt für diesen Winter,
Ich denke, OCLP ist es egal ob es von einem internen oder von einem externen Laufwerk startet. Insofern ja.
Swissorion hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 19:43 falls noch kein M4 iMac 27 od. 30 Zoll verfügbar wäre.
Ich würde darauf keine grossen Hoffnungen setzen... möglicherweise hatten sich die "grossen" iMacs nicht erwartungsgemäss verkauft - sonst gäbe es bestimmt schon neue.

Meine Lösung bei einem Neukauf wäre eher ein Mini mit einem grossen Bildschirm - oder ein MacBook mit einem solchen "verical dock" und einem grossen Bildschirm.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#403

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 18:01
Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 17:20 Hast du es schon damit versucht, in den Einstellungen die Funktion „FeatureUnlock“ auf „Partial“ bzw. „Disabled“ (teste beides) zu setzen? Falls es kein OCLP-Problem ist, könnte es vielleicht auch helfen, den Mail-Index neu aufzubauen.
Die beiden Optionen aus dem Notfallköfferchen habe ich ohne Erfolg probiert.
An Index-Neuazfbau glaube ich nicht, außerdem wäre das im Moment OP am offenen Herzen, da ich keinerlei Backups zur Hand habe.
Na, dann muss ich mir eine händische C & P-Arie via Text Edit überlegen.
Kein Backup?! Ich sag jetzt nix. :cool: ;)

Du könntest aber aus der Not eine Tugend machen bzw. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem du gleichzeitig deine Mails rettest und in ein zuverlässiges Mail-Programm wie z. B. Thunderbird wechselst.

Dazu musst du Mail auch nicht starten, was die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen dürfte. Das Ganze ist recht simpel und kann außerdem dein Mail-Adressbuch retten: https://support.mozilla.org/de/kb/zu-th ... d-wechseln

Ein Backup der Mails würde ich trotzdem vorher anlegen, indem du den Ordner ~/Library/Mail kopierst (in neueren Systemen ~/Library/Containers/com.apple.mail/Mail), worin alle Mails liegen.

Eventuell könnte auch Recovery das Problem lösen (Nr. 169 des How-to), wobei ich die Thunderbird-Option besser finde. Falls du bei Mail bleiben möchtest, hier noch ein paar Tipps:
https://bendetta.biz/magazin/was-tun-we ... -reagiert/
https://www.macwelt.de/article/967145/m ... ungen.html
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#404

Beitrag von Macmacfriend »

Swissorion hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 19:43 Ich hätte noch eine ext. 1 TB SSD rumliegen.
Da könnte ich doch auch mit OCLP, Sonoma installieren und dann von dieser ext. SSD starten.
Oder geht das nicht so einfach ?
Das ist eine gute Idee. :) Dann wäre dein Mac sicher und du könntest trotzdem Sonoma nutzen.

Wenn es soweit ist, kannst du dir Folgendes schon mal merken. Dies war nämlich das Problem meines ersten Patches auf eine externe HD. :lol:

Möglicherweise stoppt die System-Installation bereits nach dem ersten oder zweiten Neustart, was insbesondere beim Patchen externer Festplatten vorkommen kann. Da zur vollständigen Installation je nach System und Hardware bis zu fünf Neustarts nötig sind, musst du die noch fehlenden Neustarts manuell auslösen. Hierzu gehst du so vor:

➝ Starte den Mac mit gedrückt gehaltener alt-Taste.
➝ Starte „EFI Boot“ und halte die alt-Taste weiter gedrückt.
➝ Starte im nächsten Bildschirm den System-Installer.
➝ Wiederhole diesen Ablauf nötigenfalls.
➝ Sobald im Startup-Manager erstmals das Zielvolume des neuen Systems erscheint, starte
    mit gedrückt gehaltener alt-Taste „EFI Boot“ und im nächsten Bildschirm das Zielvolume.
➝ Erscheint der Startup-Manager erneut, wiederhole den letzten Schritt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1735
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#405

Beitrag von Swissorion »

Danke Euch. Das tolle Hau2 würde ich dann durcharbeiten.
Auch wenn ich es auf einer ext. SSD durchführen würde, habe ich trotzdem etwas Schiss vor solchen Klimmzügen.
Noch ist keine Not.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#406

Beitrag von Macmacfriend »

Schiss?! Was soll schon Schlimmes passieren? Im worst case scheitert der Patch und du gibst genervt auf. ;) Die SSD wäre damit nicht verloren, denn du könntest sie löschen und als Backup-Medium nutzen. Und dein Arbeitsrechner bleibt ja von dem Patch ohnehin völlig unberührt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#407

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 07:54
Kein Backup?! Ich sag jetzt nix. :cool: ;)
Sorry, daran haben die Notärzte nicht gedacht!

Greez from The Stroke Unit
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#408

Beitrag von kaulebeen »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 09:35
Sorry, daran haben die Notärzte nicht gedacht!

Greez from The Stroke Unit
:shock: Müssen wir uns Sorgen machen?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#409

Beitrag von Macmacfriend »

Aufgrund seiner bisherigen Metaphorik („Notfallköfferchen“ und „OP am offenen Herzen“) denke und hoffe ich, dass der einzige Patient auf der Stroke Unit sein zickendes Mail-Programm ist. Und dort hätte man sicher andere Sorgen als ein Software-Problem.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#410

Beitrag von kaulebeen »

Das hoffe ich auch …
gehn tun tät´s…
Rotweinfreund
Beiträge: 6422
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45

#411

Beitrag von Rotweinfreund »

kaulebeen hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 10:40 :shock: Müssen wir uns Sorgen machen?
Die meisten Unglücke oder schlimmen Sachen passieren, weil man sich zu wenig Sorgen vorher machte!
(Sprüche RWF)
Walt0or
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2024, 17:22

#412

Beitrag von Walt0or »

Nabend ✌️

Nach ein wenig google bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und hab direkt einen Grund für meinen ersten Post.

Folgendes Problem habe ich,

Ich habe ein Macbook Pro 11.1 (mid 2014) geschenkt bekommen wo bereits via oclp sonoma installiert wurde. Das lief absolut gar nicht, die Auflösung passte absolut nicht und ich hab kein WLAN einrichten können. Habe dann via virtueller Maschine einen neuen Oclp Boot Stick erstellt mit ventura. Läuft auch soweit wirklich flüssig und gut. Hab auch, denke ich,alles richtig installiert. Stick erstellt, ssd Formatiert, Installation durchgeführt und root patches installiert vie oclp. Nur mit Bluetooth habe ich ein Problem. Es wir kein Gerät gefunden bis auf den TV vom Nachbar was mich unglaublich verwirrt. Ebenfalls habe ich den Nvram resettet was aber keinen Unterschied gemacht hat. Hat da jemand einen Tip für mich?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6696
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#413

Beitrag von Macmacfriend »

Willkommen auf’m Sofa! :)

Manchmal kann es helfen, beim NVRAM-Reset mehr als zwei Startgongs abzuwarten. Einer der OCLP-Entwickler schwört auf vier. ;) Wenn auch das nicht hilft, kannst du Folgendes versuchen:

➝ Starte im sicheren Modus.
➝ Öffne OCLP und klicke auf:
➝ „Post-Install Root-Patch“
➝ „Revert Root Patches“
➝ „Restart“
➝ „Post-Install Root-Patch“
➝ „Start Root Patching“
➝ „Restart“
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten