Neues Leben für alte Macs mit OCLP

kate
Administrator

Beitrag von kate »

terrajojo hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 12:39 Moin!

Ich wollte meinen Mac Pro 5,1 (läuft z. Zt mit Ventura 13.6.4) auf einer anderen SSD über Mojave zu Sonoma springen. Klappte leider nicht, Platzmangel.
Leider wurde der OpenCore-Patcher 1.3.0 von mir auf 1.5.0 upgedatet.
Nun habe ich kein Bluetooth mehr auf dem Mac unter Ventura, das Symbol ist gestrichen, in den Systemeinstellungen läßt es sich nicht aktivieren.
Root Patches habe ich Installiert, keine Änderung. Root Patches habe ich wieder entfernt und nach einem sicheren Systemstart wieder Installiert, half auch nicht.
Ich muss das wieder hinbekommen, denn es gibt für meine Logitech-Maus keine aktuellen Treiber mehr und meine Apple-Maus ist mit Kabel und hat nur 1 Klickbedienung. Fürchterlich!

Könnte ein Update auf Sonoma oder Ventura 13.6.5 Abhilfe schaffen?
BT ist auch auf meinem MacPro5,1 seit Ventura Geschichte. Mit Sonoma ändert sich daran nichts. Letzte Version mit BT Unterstützung war Mojave. Es liegt an der Art wie die beim Booten USB Geräte eingebunden werden, weil Apple die Unterstützung für den USB 1 Bus beim Booten entfernt hat. Das interne BT Modul kann zwar USB2 aber es hängt am internen USB1 Bus. Deswegen wird es beim Booten nicht gemountet und später ist es dann eben nicht mehr vorhanden.
Der externe USB Bus kann mehr als USB1, weswegen die Anschlüsse vorne und hinten am MacPro dann gehen.

Also entweder du nutzt eine andere kabelgebundene Maus, oder Mojave, oder du strickst das interne BT Modul auf USB2.0 Anschluss um. Letzteres klappt, ist aber etwas Gefummel und Gelöte und Verkabelung plus ein externer USB Hub2.0. Ich hab das bisher gelassen und mir eine neue Maus gekauft, die mit zwei Tasten und einem Scrollrad und gut in der Hand liegend ohne Extratreiber alles macht was ich brauche. Meine war teuer, aber Plug'n Play im Vergleich zum USB Umbau vom BT Modul.

Ich lese aber auch immer wieder, dass es mit manchen BT Modulen im MacPro5,1 dennoch klappt. Was daran anders ist kann ich nicht sagen, generell aber ist das selten, dass es doch klappt.
tasuke au - mein fotoblog
Macmacfriend

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 13:27 BT ist auch auf meinem MacPro5,1 seit Ventura Geschichte.
Diese Kombi funktionierte bis zu terrajojos Update auf OCLP 1.5.0.
Offenbar hat also die neue OpenCore-Version 1.0.0 das Problem verursacht.
Русский военный корабль, иди нахуй!
terrajojo

Beitrag von terrajojo »

Moin!
Macmacfriend hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 13:16 Was mir eben noch auffiel: Bei deinem Ablauf („Root Patches habe ich wieder entfernt und nach einem sicheren Systemstart wieder Installiert“) stimmt die Reihenfolge nicht. Der sichere Systemstart muss der erste Schritt sein, also vor dem Revert-Befehl. Diese Variante könntest du also auch noch einmal testen, am besten nach dem PRAM/NVRAM-Reset.
Habe ich gemacht. Ohne Erfolg. Den nächsten Schritt (Patcher downgraden), Weg ich wohl Montag.
Danke erstmal!

@kate
Dann hatte ich wohl mit meinem Mac Pro und Bluetooth wohl Glück bis gestern…
Systeminformationen:

Code: Alles auswählen

Bluetooth-Controller:
  Adresse:	NULL
  Status:	Aus
  Chipsatz:	BCM_4350C2
  Sichtbar:	Aus
  Firmwareversion:	v0 c0
  Unterstützte Dienste:	0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT SerialPort >
  Transport:	USB
  Hersteller-ID:	0x004C (Apple)

:)
Gruß
Jürgen

Weisheit der Woche:
Lieber hoch zu Ross als unter aller Sau.
terrajojo

Beitrag von terrajojo »

Moin!

Der Mac Pro läuft nun wieder auf Ventura mit Bluetooth.

Nach dem Parameter RAM löschen hatte sich nichts geändert.
Auch ein Start mit Mojave brachte Bluetooth nicht zurück.
Nachts lief eine EyeTV Aufnahme und den Mac lies ich danach in den Ruhezustand gehen. Morgens war die Grafik total verkorkst, nichts war an seinem Platz, geschweige denn lesbar. Also Neustart. Nach dem Neustart: Spontane Selbstheilung, alles funktioniert wieder ohne den OpenCore-Patscher downzugraden.
:supz:
Gruß
Jürgen

Weisheit der Woche:
Macmacfriend

Im How-to fehlt definitiv noch die Rubrik Voodoo. :lol:
terrajojo

Beitrag von terrajojo »

Scheint so! :pillepalle:
:lol:
Gruß
Jürgen

Weisheit der Woche:
Rotweinfreund

Beitrag von Rotweinfreund »

Mist, so'n büschen Voodoo könnte ich grad auch gut brauchen. Jetzt verstehe ich die Leute, die dann fast durchdrehen, wenn was nicht funzt, aber man keine Alternative hat.
Im Moment ist bei mir auch so ein Punkt: Da Antworten, auch Zitieren, via Mail für mich im Moment keine Alternative hat, musste ich leider feststellen, dass beim Klick oder Menüpunkt "Zitieren" Mail.app v16.0 unter OCLP Sonoma zuverlössig abstürzt. Auch die entsprechenden Menüs sind alle ausgegraut:
Bild 2024-07-27 um 18.55.10.png
Ich hänge mal das Crashlog (in TextEdit kopiert) an:
crashlog mail .txt
Ich will auch gar nicht meckern, mit solchen Sachen muss man bei Hacks rechnen. Aber vielleicht gibt es eine einfache, schenlle Lösung, denn mehr als Reboot (der natürlich erfolgte) habe ich als Werkzeug nicht zur Verfügung.
Bis denne!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rotweinfreund

Auch die entsprechenden Menüs sind alle ausgegraut:
k.A. ob die demnach also inaktiv sind oder nicht. Apple hat ja mit seiner Graustufenansicht viel verändert. Auf jeden Fall stürzt sowohl beim Menüpunkt als auch Pictogramm im Hauptfenster das Prog. ab
Macmacfriend

Hast du es schon damit versucht, in den Einstellungen die Funktion „FeatureUnlock“ auf „Partial“ bzw. „Disabled“ (teste beides) zu setzen? Falls es kein OCLP-Problem ist, könnte es vielleicht auch helfen, den Mail-Index neu aufzubauen.
mac-christian

Beitrag von mac-christian »

Hatte ich schon mal erwähnt, was ich von Mail.app halte?
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Nö, was denkst du denn so über Mail.app ?
ich bin zufrieden seit eh und jeh.
Sollte ich Outlook od. Google Mail anstelle verwenden ?
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
mac-christian

Es gibt bessere Mailprogramme als das von Apple.

Thunderbird (kostenlos)
Postbox (kostet)

Mein persönlicher Favorit ist Postbox. Es gibt aber bestimmt noch mehr - gegen Bezahlung oder für lau.

Google Mail ist kein Mailprogramm sondern ein Mailserver mit Web-Frontend.

Outlook? Kostset. Und willst du dir das wirklich antun?
Rotweinfreund

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 17:20 Hast du es schon damit versucht, in den Einstellungen die Funktion „FeatureUnlock“ auf „Partial“ bzw. „Disabled“ (teste beides) zu setzen? Falls es kein OCLP-Problem ist, könnte es vielleicht auch helfen, den Mail-Index neu aufzubauen.
Die beiden Optionen aus dem Notfallköfferchen habe ich ohne Erfolg probiert.
An Index-Neuazfbau glaube ich nicht, außerdem wäre das im Moment OP am offenen Herzen, da ich keinerlei Backups zur Hand habe.
Na, dann muss ich mir eine händische C & P-Arie via Text Edit überlegen.
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

mac-christian hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 17:51 Es gibt bessere Mailprogramme als das von Apple.
Merci Chris
Nee Google Mail will ich mir nicht antun, wenn ich mal Apple Mail leid bin,
schaue ich mir den DonnerVogel an.
Mac Mini M4 Pro;OS 15.2Studio DisplayiMac 27 late2015; OS 12.7.6 iPad 10.5 Pro 1.Gen.iPhone 13, iOS 17.7.2 / 18.2
Rotweinfreund

mac-christian hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 17:33 Hatte ich schon mal erwähnt, was ich von Mail.app halte?
Ja, weiss ich. Ich lese dich schon ‘ne Weile.
Können deine genannten Pros auch über 20 Jahre alles durch- und mitschleppen? Einschließlich arbeiten auf patched Systems?
Ich schrub es auch schon oft: -zig Accounts seit Jahrzehnten ohne Klagen.
Und nun, in einer besonderen Situation, halt eben mal ein Bäuerchen :burp:
Zuletzt geändert von Rotweinfreund am Sa 27. Jul 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Macci

Beitrag von Macci »

Wenn du den Text in der Mail markierst und auf "Antworten" klickst, wird genau deine Auswahl als Zitat eingebunden. Vielleicht hilft das?
Rotweinfreund

Nicht wirklich, da es viele Stellen sein müsten.
Ich ziehe das händisch raus und bastele quasi einen neuen Text.
Das werde ich alles gut hinkriegen, da gibt es keine Zweifel, aber der Absturzbericht ist ja nun auch nicht ganz ohne.
Swissorion

Beitrag von Swissorion »

Ich stehe auch bald vor der Frage stehe, 2015er Mac mit OCLP am Leben halten oder doch neu kaufen.
Wenn ich mir die Berichte betr. möglichen Problemen so durchlese, habe ich beschlossen, neu zu kaufen.
Auf Voodoo hoffen oder x-mal irgend etwas zu versuchen mag ich mir nicht antun.
mac-christian

Ich nehme an, ein 2015er kann maximal Monterey. Und entspricht der Mac noch deinen Erwartungen bezüglich RAM, SSD, usw.?

Wenn du Zeit übrig hast und den 2015er Mac ein paar Stunden/Tage entbehren kannst, würde ich folgendes tun:

1. Backup (am besten mehrfach)
2. Installation(sversuch) mit OCLP
3. Backup zurückholen, falls du die interne Platte gelöscht hast
4. Testen, ob alle Programme tun wie sie sollten.

Wenns nicht klappt, kannst du immer noch die bisherige Systemversion wieder aufspielen und deine Daten usw. aus dem Backup zurückholen.
Rotweinfreund

Swissorion hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 18:11 Ich stehe auch bald vor der Frage stehe, 2015er Mac mit OCLP am Leben halten oder doch neu kaufen.
Das heutige, erste Problem, spielt sich auf einem 2012er MBP ab. :rock:
Antworten