BT ist auch auf meinem MacPro5,1 seit Ventura Geschichte. Mit Sonoma ändert sich daran nichts. Letzte Version mit BT Unterstützung war Mojave. Es liegt an der Art wie die beim Booten USB Geräte eingebunden werden, weil Apple die Unterstützung für den USB 1 Bus beim Booten entfernt hat. Das interne BT Modul kann zwar USB2 aber es hängt am internen USB1 Bus. Deswegen wird es beim Booten nicht gemountet und später ist es dann eben nicht mehr vorhanden.terrajojo hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 12:39 Moin!
Ich wollte meinen Mac Pro 5,1 (läuft z. Zt mit Ventura 13.6.4) auf einer anderen SSD über Mojave zu Sonoma springen. Klappte leider nicht, Platzmangel.
Leider wurde der OpenCore-Patcher 1.3.0 von mir auf 1.5.0 upgedatet.
Nun habe ich kein Bluetooth mehr auf dem Mac unter Ventura, das Symbol ist gestrichen, in den Systemeinstellungen läßt es sich nicht aktivieren.
Root Patches habe ich Installiert, keine Änderung. Root Patches habe ich wieder entfernt und nach einem sicheren Systemstart wieder Installiert, half auch nicht.
Ich muss das wieder hinbekommen, denn es gibt für meine Logitech-Maus keine aktuellen Treiber mehr und meine Apple-Maus ist mit Kabel und hat nur 1 Klickbedienung. Fürchterlich!
Könnte ein Update auf Sonoma oder Ventura 13.6.5 Abhilfe schaffen?
Der externe USB Bus kann mehr als USB1, weswegen die Anschlüsse vorne und hinten am MacPro dann gehen.
Also entweder du nutzt eine andere kabelgebundene Maus, oder Mojave, oder du strickst das interne BT Modul auf USB2.0 Anschluss um. Letzteres klappt, ist aber etwas Gefummel und Gelöte und Verkabelung plus ein externer USB Hub2.0. Ich hab das bisher gelassen und mir eine neue Maus gekauft, die mit zwei Tasten und einem Scrollrad und gut in der Hand liegend ohne Extratreiber alles macht was ich brauche. Meine war teuer, aber Plug'n Play im Vergleich zum USB Umbau vom BT Modul.
Ich lese aber auch immer wieder, dass es mit manchen BT Modulen im MacPro5,1 dennoch klappt. Was daran anders ist kann ich nicht sagen, generell aber ist das selten, dass es doch klappt.