Welche Formatierung für externe SSD?
Welche Formatierung für externe SSD?
Moin,
ich habe da mehrere externe SSD´s, die ich zur Datenspeicherung nutze. Welche Formatierung ist am besten, APFS oder Mac OS Extended?
ich habe da mehrere externe SSD´s, die ich zur Datenspeicherung nutze. Welche Formatierung ist am besten, APFS oder Mac OS Extended?
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
- Macmacfriend
APFS besitzt eine höhere Schreib-/Lesegeschwindigkeit und eine bessere Speicherverwaltung.
Sofern dein Mac also nicht mit Mac OS 10.4 Tiger läuft, der APFS noch nicht kannte, würde ich APFS nehmen.
Sofern dein Mac also nicht mit Mac OS 10.4 Tiger läuft, der APFS noch nicht kannte, würde ich APFS nehmen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 25. Jul 2024, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
danke, dann werde ich das mal so machen...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Für externe Medien verwende ich seit einiger Zeit nur noch exFAT. Das ist dann im Fall der Fälle wenigstens auch unter Linux oder Windows lesbar.
APFS und alles aus dem Apple-Universum ist mir zu proprietär
By the way: ExFAT wurde speziell für Flash-Speicher entwickelt und hat keine der vielen Einschränkungen, die das uralte FAT hat.
APFS und alles aus dem Apple-Universum ist mir zu proprietär
By the way: ExFAT wurde speziell für Flash-Speicher entwickelt und hat keine der vielen Einschränkungen, die das uralte FAT hat.
ExFAT is gut und auch proprietär.
tasuke au - mein fotoblog
Bei Datenträgern, die auf Reisen mitkommen, mach' ich OS Extended drauf - geht er verloren, kann nicht die ganze Welt ihn lesen.
- Macmacfriend
@ AGB
Am besten kaufst du drei SSD – eine für APFS, eine für exFAT und eine für HFS+.
Am besten kaufst du drei SSD – eine für APFS, eine für exFAT und eine für HFS+.
ok... für alles gibts Argumente. Ich werde mal alle drei Formate testen, und die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten vergleichen
- Macmacfriend
Das kommt halt auf die eigenen Präferenzen an und ist wie bei Fahrzeugen: Der 30 Jahre alte Golf kostet wenig, der Ferrari bringt dich schnell ans Ziel und mit dem Leo 2 findest du immer einen Parkplatz.
Ist das denn sooo entscheidend wichtig? Mir wäre es wichtiger das Ding an allen möglichen Rechnern und Betriebssystemen im Notfall an die Daten zu kommen.
- Atarimaster
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das der Grund für den Kauf eines Ferraris ist?Macmacfriend hat geschrieben: ↑Fr 26. Jul 2024, 07:10 Das kommt halt auf die eigenen Präferenzen an (…) der Ferrari bringt dich schnell ans Ziel
Ach so, sorry, wir sind ja gar nicht im Sofatratsch…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
- Macmacfriend
*seidendeckeübergroupieaufbeifahrersitzzieh*
Eigentlich schon ...
Eigentlich schon ...