Ladegerät defekt?

mama

Ladegerät defekt?

Beitrag von mama »

normalerweise ist der "87W USB-C Power Adapter" am MacBookPro15,1 (10/2018) ständig eingesteckt - nur heute am Nachmittag nicht, da habe ich das MBP mit ins Freie genommen. Wieder zurück habe ich das Ladegerät wieder mit dem Laptop (Batterieladezustand weniger als 3ß %) verbunden und beide sich selbst überlassen.
Der Versuch nach 5 Stunden das MacBook Pro wieder zum Leben zu erwecken, blieb zunächst erfolglos - Batterie leer, wie ich mit einem weiteren "USB-C Power Adapter" von eine MBA feststellen musste.
Kann ich denn sicher sein, dass der "87W USB-C Power Adapter" nachhaltig kaputt ist? und lässt sich das Teil irgendwie wieder zum Arbeiten bringen?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Reinige erstmal die Kontakte an Stecker und Buchse.
Ich hab da so ein Problem bei unseren beiden iMac M1. Wenn da das Kabel aus dem Gerät war muss ich immer mehrmal aus und einstöpseln bis die Rechner wieder Strom bekommen.
mama

Beitrag von mama »

MacJoerg hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:28 Reinige erstmal die Kontakte an Stecker und Buchse.
... mehrmal aus und einstöpseln bis die Rechner wieder Strom bekommen.
ob das (unbeabsichtigt) geholfen hat? Jedenfalls: Wunderheilung - der "87W USB-C Power Adapter" erfüllt wieder seine Arbeit .
obmat

Beitrag von obmat »

Wackeldackel...
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Schön dass es wieder geht.
mama

Beitrag von mama »

MacJoerg hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 11:53 Schön dass es wieder geht.
Danke (hoffentlich dauerhaft!)
mama

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 11:36Wackeldackel...
ja wo? ich habe das Ladekabel am "87W USB-C Power Adapter" herausgezogen und in das MBA-Laderät, das sich ohnehin in der Einzel schaltbaren Steckerleiste befindet eingesteckt und schon begann mit dem üblichen "Pling"-Sound der Ladevorgang. Also: Laptop nicht kaputt!
Heute am Vormittag habe ich das 240 Volt Netzkabel vom "87W USB-C Power Adapter" abgezogen, den entsprechenden Adapter eingefädelt und die USB-C Ladeverbindung wieder hergestellt = Laden klappt!
Dann wieder 240 Volt Netzkabel am "87W USB-C Power Adapter" verwendet = Laden klappt!
🤷 🤷 🤷
Atarimaster

Beitrag von Atarimaster »

Pff, hatte ich bei meinem letzten Smartphone ständig:
Ladekabel eingesteckt.
Es gibt den »ich lad mich dann jetzt mal auf«-Sound.
Drei Stunden später draufgeguckt: Es wird immer noch der gleiche Ladezustand angezeigt wie zuvor.
Kabel raus, Kabel rein.
Es gibt den »ich lad mich dann jetzt mal auf«-Sound.
Wenige Minuten später draufgeguckt: Aha, zwei Prozent mehr. Jetzt gehts!

Muss man sich halt dran gewöhnen, immer nachzugucken, ob wirklich geladen wird.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
kaulebeen

Beitrag von kaulebeen »

Ich habe hier so ein GaN Ladegerät mit 3 Ports, 2x USB A, davon 1x 2,1A und 1x USB 3 mit max. 20W, 1x USB C mit max. 42W.
Sobald ich 2 Geräte lade und ein drittes anstecke, machen alle 3 den „Ich lade jetzt“ Sound. Manchmal, wenn nur das iPhone dran hängt, lädt auch nix.
gehn tun tät´s…
mama

Beitrag von mama »

vielleicht hab ich unzutreffend formuliert; den Ladesound habe ich beim ersten Einstecken des USB-C Kabels nicht gehört, aber auch nicht darauf geachtet, da es eine völlig normale Operation war.
Immer dann, wenn der Ladesound zu hören war - zunächst mit dem Ladegerät des MBA und später auch mit dem "87W USB-C Power Adapter" des MBP hat auch eine Ladefunktion stattgefunden.
Das war also nicht das Problem; sondern ich frage mich, welche Steckverbindung den "Wackeldackel" gehabt haben soll? Die 240 V Netzleitung irgendwo oder das USB-C Kabel am Ladegerät?
Macci

Beitrag von Macci »

Eher die Firmware im Mac. Oder die Schnittstelle Magsafe. Erst, wenn du reproduzierbar Fehler findest, kann man dazu was sagen.
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Eher der Magsave-Anschluß. Wie gesagt sind auch die an unseren iMacs ”störanfällig”. Beim MBA M2 muss ich auch immer gucken dass es richtig sitzt.
Das hat Apple früher schon mal besser hinbekommen.
Macci

Beitrag von Macci »

Also bei meinem M3 MBP wird geladen, wenn das Lämpchen leuchtet.
obmat

Beitrag von obmat »

Hier beim MBP M2, dito..
mama

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 19:12 ... die Schnittstelle Magsafe. ....
MacJoerg hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 20:02 Eher der Magsave-Anschluß. ...
am MacBookPro15,1 (10/2018) gibt es kein "Magsafe"; geladen wird hier über USB-C (das habe ich bestimmt nicht deutlich genug herausgestellt) ganz ohne leuchtendes Lämpchen.
MacJoerg

Beitrag von MacJoerg »

Ah, ok. Wird aber trotzdem ein Kontaktproblem sein.
Antworten