Videos vom iPad mini auf den Rechner übertragen

Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#21

Beitrag von kaulebeen »

Jetzt habe ich gerade noch mal nachgeschaut, Fotos auf dem Mac kam ja schon 2015, Sierra erst 2016 auf den Markt.
Aber das Prinzip ist ja das gleiche.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#22

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 17:29 Hmm, Sierra müsste doch noch iTunes und iPhoto dabei haben?
....
iTunes habe ich, aber iPhoto nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#23

Beitrag von Pablito »

Nochmal zurück zu #17: Was ist mit iCloud Backup?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Was soll damit sein? Das hat mit deinem Wunsch, die Videos auf den Mac zu bekommen nichts zu tun.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1732
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#25

Beitrag von Swissorion »

Im Nebel stocher......
Ich gehe davon aus, dass du mit deinem relativ neuen iPad mini auch im neueren Video Format H.265 die Filme aufnimmst.
Das kannst du erkennen, wenn du in Fotos auf dem iPad für ein Video die Info ankuckst. Das Icon ganz unten mit dem kleinen i welches von einem Kringel umgeben ist.
H.265 ist es auch wenn die Dateiendung .mov lautet
Ich glaube, dass dieses Video Format erst ab MacOS High Sierra erkannt wird und du auf dem Mac Mini noch auf Sierra werkelst.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#26

Beitrag von kaulebeen »

Hast du auch meinen Nachtrag #21 gesehen?

Jetzt noch mal von vorne!
- iPad mit dem Ladekabel von Apple an den Mac anschließen
- eventuelle Abfrage, ob diesem Computer vertraut werden soll, mit „Ja“ beantworten
- Fotos auf dem Mac öffnen, ab hier wird alles in dieser App gemacht
- es muss das iPad in der Seitenleiste erscheinen
- iPad markieren
- rechts oben sollte jetzt die Möglichkeit bestehen, noch nicht importierte Dateien zu importieren.
- warten, bis der Import abgeschlossen ist, das kann dauern
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:26 Im Nebel stocher......
Ich gehe davon aus, dass du mit deinem relativ neuen iPad mini auch im neueren Video Format H.265 die Filme aufnimmst.
Das kannst du erkennen, wenn du in Fotos auf dem iPad für ein Video die Info ankuckst. Das Icon ganz unten mit dem kleinen i welches von einem Kringel umgeben ist.
H.265 ist es auch wenn die Dateiendung .mov lautet
Ich glaube, dass dieses Video Format erst ab MacOS High Sierra erkannt wird und du auf dem Mac Mini noch auf Sierra werkelst.
Die Videos sind in HD aufgenommen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#28

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:34 Hast du auch meinen Nachtrag #21 gesehen?

Jetzt noch mal von vorne!
- iPad mit dem Ladekabel von Apple an den Mac anschließen
- eventuelle Abfrage, ob diesem Computer vertraut werden soll, mit „Ja“ beantworten
- Fotos auf dem Mac öffnen, ab hier wird alles in dieser App gemacht
- es muss das iPad in der Seitenleiste erscheinen
- iPad markieren
- rechts oben sollte jetzt die Möglichkeit bestehen, noch nicht importierte Dateien zu importieren.
- warten, bis der Import abgeschlossen ist, das kann dauern
Lies mal #9.
Auf meinem Rechner kann ich nicht auswählen, daß mir nur Videos angezeigt werden. Das Auswahlmenü gibt es noch nicht.
Vielleicht kann ich die Videos irgendwo hochladen und von dort wieder runterladen. Notfalls auch per Youtube.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#29

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:11 Was soll damit sein? Das hat mit deinem Wunsch, die Videos auf den Mac zu bekommen nichts zu tun.
Was ist hiermit?

B-25534.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Das erfordert einen iCloud-Account, der mehr als die kostenlosen 5GB umfasst, wenn du Videos und 4000 Fotos hast.
Und das iPad braucht eine schnelle Internetverbindung, wenn du nicht mehrere Tage warten willst, bis die Videos auch auf dem Mac angekommen sind.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#31

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:40 Das erfordert einen iCloud-Account, der mehr als die kostenlosen 5GB umfasst, wenn du Videos und 4000 Fotos hast.
Und das iPad braucht eine schnelle Internetverbindung, wenn du nicht mehrere Tage warten willst, bis die Videos auch auf dem Mac angekommen sind.
Ich hab' ein iCloud Konto für 2,99 Euro monatlich und eine schnelle Verbindung via Ethernetkabel-
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7764
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

Entscheidend ist nicht das Kabel sondern dein Internetanschluss. Aber ich bin hier raus, sorry. Handbuch, wie immer.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#33

Beitrag von kaulebeen »

Tja, wenn man regelmäßig seine Bilder und Videos auf den Rechner sichert, hält sich der Aufwand beim sortieren in Grenzen. Jetzt darfst du in den sauren Apfel beißen, in Fotos auf dem Mac einmal auf „Videos“ in der Seitenleiste zu klicken, um dir alle Videos in deiner Mediathek anzeigen zu lassen.
Bildschirmfoto 2024-07-05 um 08.39.14.png
Voraussetzung ist, du hast alles vom iPad importiert.

PS: Es funktioniert nicht alles so, wie du es gerne hättest, manchmal muss man einfach mal so machen, wie es im Handbuch steht.

PPS: Fotostream wurde von Apple zu Gunsten der iCloud Mediathek eingestellt. Um die Mediathek in der Cloud zu nutzen, ist ein kostenpflichtiges Abo bei Apple nötig, weil sonst nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Die iCloud Mediathek ersetzt kein Backup der Fotos, da muss man sich immer noch selbst drum kümmern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#34

Beitrag von Pablito »

Ich hab' mal beim Apple Support nachgefragt, wie ich die Videos vom iPad mini auf dem Rechner ansehen kann. Da hieß es, ich solle mal bei iCloud Drive schauen. Findet sich auf der obersten Ebene. Überraschenderweise finden sich dort aber überhaupt keine Ordner oder Dateien vom iPad mini, sondern vom Rechner Schreibtisch. Wie kommen die denn dahin? Und nichts vom iPad.... :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2220
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#35

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 14:32 ... Rechner Schreibtisch. Wie kommen die denn dahin? ...
indem du das entsprechende Schieberchen bei "Ordner "Schreibtisch" & "Dokumente"" auf blau gestellt hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten