Ethernet Verbindung…

Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 87
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

Ethernet Verbindung…

#1

Beitrag von Uese »

Hallo,
ich habe eine Grundsätzliche Frage zu einem Mac Studio, ich habe noch 2 Desktop Mac Pro Jahrgang 2010, beide noch in Betrieb, Betriebssystem High Sierra, wenn ich also an einem Ethernet Switch diese 3 Geräte anschliesse, habe ich dann vom Mac Studio aus Zugriff auf die Dateien dieser alten Macs und kann Dateien holen und oder rüber kopieren vom Mac Studio aus?

Leider kann mir der Apple Support diese Frage nicht beantworten😬😬😬

Danke u. Gruss
Urs
IMG_1809.jpeg
IMG_1807.jpeg
IMG_1806.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 922
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#2

Beitrag von macfux »

Na klar geht das.
Du musst an den alten Macs nur die Dateifreigabe starten und bestimmen welche Ordner bzw. welche Benutzer zugreifen dürfen. -> Nicht vergessen: Bei den Optionen SMB-Zugriff erlauben. :D
Idealerweise sind bei allen Rechnern die Netzwerkeinstellungen /Ethernet auf DHCP gestellt, dann kriegen alle Rechner v. Router ihre IP-Adressen usw.
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 87
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#3

Beitrag von Uese »

Danke, bei Apple ziemliches Unwissen vorhanden🙈🙈🙈
Gruss Urs
Benutzeravatar
Uese
Beiträge: 87
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00

#4

Beitrag von Uese »

IMG_1842.jpeg
Welches Betriebssystem würdet Ihr auf folgendem MacStudio installieren, damit alles funktioniert ev. nicht das Neuste, ich kann das Ding als neuwertige Occasion kaufen zu einem annehmbaren Preis mit 4TB SSD🤗

Gruss Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Was genau soll denn alles funktionieren?
Ich fahre auf mehreren Macs das aktuelle System und habe noch keine schwerwiegenden Probleme mit den von mir verwendeten Programmen gehabt. Aber das sieht bei manchen anders aus. Hängt eben davon ab, was genau man macht.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 4043
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Mal Ventura drauf machen, das gibts Sec.-updates, und dann schauen wie du klar kommst.
Monterey wird früher keine Sec.-updates mehr bekommen, und Sonoma kannste später nochimmer drüber bügeln.

@ Macci: ev gehts da noch um ältere Programme (??) oder Kompatibiltät mit älteren Macs.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Letzteres vermute ich auch, mir hat nur noch niemand konkret was (Übliches für Normaluser) nennen können,. was unter Ventura läuft und unter Sonoma nicht mehr. Daher ja meine Frage nach konkreten Vorhaben.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 4043
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

Pers. würde ja noch ein wenig warten und den M2 Abverkauf mitnehmen - M3 kommt bald -
die Grösse der internen SSD spielt keine grosse Rolle mehr, wenn du 2TB extern für 150 Eier bekommst.

Das Konzept des Studio beeinhaltet - anders als beim MacPro - die Auslagerung von Daten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Das wird ja wohl ein M4 werden. Aber prinzipiell hast du recht.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 922
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#10

Beitrag von macfux »

M3 führt technisch in eine Sackgasse.
Deswegen hat Apple gleich auf den M4 geschwenkt. Wenn du hier das letze Quentchen Leistung haben willst, solltest du schon diesen anpeilen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 4034
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 19:25 Letzteres vermute ich auch, mir hat nur noch niemand konkret was (Übliches für Normaluser) nennen können,. was unter Ventura läuft und unter Sonoma nicht mehr. Daher ja meine Frage nach konkreten Vorhaben.
Ist kein "übliches" Programm, aber Geocart macht unter Sonoma schwerwiegende Probleme. Und der Autor scheint da dermaßen frustriert zu sein, dass ich schon fürchte, dass da für macOS kein Update mehr kommt. :frown:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 922
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Das sieht aber auch äußerst modern aus :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 4034
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Es … hat einen gewissen klassischen Charme, ja. ;)
Von der Funktionalität her dummerweise absolut einzigartig.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 4043
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Kolleteralschaden?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 4034
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

obmat hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 20:37 Kolleteralschaden?
Privat gesehen ist es ärgerlich, wenn es nicht mehr läuft.
Zu einem geschäftlichen Einsatz wäre es nur beinahe gekommen, das hat sich dann aus anderen Gründen zerschlagen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 4043
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#16

Beitrag von obmat »

Die Facetten des compilers sind unergründlich!
Antworten