iPad Mini zeigt Bilder von externen Kameras ganz anders als "eigene" Bilder

Duke97

#61

Beitrag von Duke97 »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 13:50 Einspruch! Das macht nicht nur Apple so.
Mein Diensthandy, ein Samsung Galaxy A40 macht von Haus aus auch HEIC.
Ich habe nie behauptet, dass Apple der einzige ist der solchen Unsinn macht ... :pfeiff:
Aber dass Samsung jetzt dem HEIC hinterher laueft, wusste ich nicht, danke fuer die Info.

Am Ende weiss ich nicht warum sie das machen, ausser um Leute zu verwirren und davon abzuhalten, Daten per Kabel auszutauschen und Standard Software zu nutzen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#62

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 17:07 .... Ist "Bilder" ein extra Programm, eine Art Explorer?
Schon anhand des Dateinamens –speziell der Unterstrich– und dass es eine proprietäre Nikon RAW-Datei ist, vermute ich, dass diese nicht darstellbar ist.
"Bilder" ist das Programm, mit dem man sich auf dem iPad Bilder anschaut.

Eine RAW-Datei von Nikon ist immer eine NEF-Datei. Die ist proprietär.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#63

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 18:53"Bilder" ist das Programm, mit dem man sich auf dem iPad Bilder anschaut.
Okay, danke. Kenne ich nicht, da es das unter iOS explizit nicht gibt.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#64

Beitrag von Swissorion »

Mein iPad hat das "Bilder" Dingens als Standard installiert und mein Screen sieht identisch aus wie Pablitos.
Aber mit dem doofen Bilder Program, kann ich nur Bilder gucken und nichts verändern oder gar Foto Infos ankucken.
Spoiler
Auflösung: Ich habe einen Ordner in Dateien der Bilder heisst und da schaue ich die Bilder an
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#65

Beitrag von Swissorion »

Ich verstehe das häufige Gezeter wegen dem HEIC Format nicht.
Das von iOS standardmässige Bildformat HEIC ist gleichwertig wenn nicht sogar besser als JPEG und dies bei einer wesentlich kleineren Dateigrösse. Das selbe Bild wächst von 0,9 MB HEIC auf 2,2 MB JPEG.
HEIC ist immer mehr auf dem Vormarsch und jedes ordentliche "Bilder"Programm kann dies auch lesen.
Ist also kein typisch Apple proprietären Gedöns, welches die die Kompatibilität verhindert.
iPhone und iPad sind zudem auch nicht die Profigeräte für Fotos, aber für die allermeisten wo ich mich dazuzähle, sind die Bilder einfach nur saugut.
Selbst wenn ich im iOS auf JPEG umstelle, können Videos genau so perfekt gemacht werden.
HVEC bzw. H.265 wird auf H.264 reduziert. Wenn die Videos nicht gerade für dem Semi-Profi Bereich benutzt werden, ist dass mehr als Wurst.
Somit muss nichts hin und her umgestellt werden. Einmalig, was für einem persönlich am besten passt und gut ist, bis man seine Meinung ändert oder von etwas anderem überzeugt wird.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#66

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:37 ....für die allermeisten wo ich mich dazuzähle, sind die Bilder einfach nur saugut.
Ich sag mal so: Das iPad Mini und vielleicht auch eines der größeren ist ein digitales Familienalbum. Man macht Fotos damit, die ohne jede Nachbearbeitung auf dem Display schon "saugut" aussehen. Bis A4 ausdrucken wird wohl auch noch ok sein. Wenn ich sie aber vergrößern will, stelle ich fest, daß dann die Qualität schon sehr deutlich nachläßt. Besonders, wenn das Licht nicht so gut war, oder in Schattenpartien ist dann heftiges "Rauschen" zu sehen.
Swissorion hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:37
Selbst wenn ich im iOS auf JPEG umstelle, können Videos genau so perfekt gemacht werden.
HVEC bzw. H.265 wird auf H.264 reduziert. Wenn die Videos nicht gerade für dem Semi-Profi Bereich benutzt werden, ist dass mehr als Wurst.
Somit muss nichts hin und her umgestellt werden. Einmalig, was für einem persönlich am besten passt und gut ist....
In den Einstellungen heißt es dazu:
" Für "Maximale Kompatibilität" wird immer JPEG/H.264 verwendet, für 4K (60 fps)" und "1080p (240 fps)" ist jedoch "High Efficiency" erforderlich."
Auf Deutsch: Will ich ein Zeitlupen-Video aufnehmen, muß ich zwingend auf "High Efficiency" umstellen. Ich habe aber festgestellt, daß diese Videos dann auf meinem System nur total ruckelig abgespielt werden. Inwieweit man so etwas auf YT hochladen kann, weiß ich nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#67

Beitrag von kaulebeen »

Meinst du, die Videos ruckeln beim ansehen auf dem Mac? Dann ist dein Mini zu alt und muss das Video mittels Software dekodieren, was den Prozessor extrem auslasten kann, weil die Hardware für den Videocodec (h265) nicht drin ist.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#68

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 22:34 Meinst du, die Videos ruckeln beim ansehen auf dem Mac? Dann ist dein Mini zu alt ….
Ja, davon gehe ich auch aus.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#69

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 19:46
Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 18:53"Bilder" ist das Programm, mit dem man sich auf dem iPad Bilder anschaut.
Okay, danke. Kenne ich nicht, da es das unter iOS explizit nicht gibt.
Zumindest im neuen IOS 15.4 ist es von Haus aus das Programm, mit dem man sich Bilder anschaut. Das Icon ist eine stilisierte Blüte.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#70

Beitrag von Macci »

Komisch. Bei mir heißt das "Fotos".
Und es ist nicht nur ein Bildbetrachter sondern auch eine (eigenwillige) Bildverwaltung und eine Bildbearbeitung.
https://www.apple.com/de/ios/photos/
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#71

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 21:02 Komisch. Bei mir heißt das "Fotos".
Und es ist nicht nur ein Bildbetrachter sondern auch eine (eigenwillige) Bildverwaltung und eine Bildbearbeitung.
https://www.apple.com/de/ios/photos/
Ja, Du hast Recht: Hier heißt es auch "Fotos". Keine Ahnung, warum ich "Bilder" geschrieben habe. Nun ja: Fotos sind auch Bilder, aber Bilder nicht zwangsläufig Fotos.

Ja, die Bildverwaltung ist so blöd wie unübersichtlich. Und zwischen den einzelnen Bildern, ähh Fotos, klafft viel unnützer Platz, und die Ränder außenrum sind noch viel breiter. Bei den Programm-Icons ist es ja noch schlimmer. Platzverschwendung als Stilmittel? :shock: Wozu vergrößert Apple das Display , wenn das Layout den Zugewinn derart konterkariert?
Gibt es eigentlich eine Alternative zu "Fotos" von einem sog. Dritthersteller?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#72

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:45. Und zwischen den einzelnen Bildern, ähh Fotos, klafft viel unnützer Platz, und die Ränder außenrum sind noch viel breiter.
Klicke mal auf Icon oben rechts (kleines Quadrat mit Pfeilen)
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#73

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:45 Gibt es eigentlich eine Alternative zu "Fotos" von einem sog. Dritthersteller?
Ja, „Bilder“
***Duckundweg***
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#74

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 06:33
Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:45. Und zwischen den einzelnen Bildern, ähh Fotos, klafft viel unnützer Platz, und die Ränder außenrum sind noch viel breiter.
Klicke mal auf Icon oben rechts (kleines Quadrat mit Pfeilen)
Ahh... ok. Bei mir sind es 3 Punkte statt Quadrat mit Pfeilen). Ich habe jetzt "Quadrat" gewählt, und da wird das Display in voller Breite ausgenutzt. Danke für den Tip!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#75

Beitrag von Macci »

Hättest du auch im Handbuch gefunden: https://support.apple.com/de-de/guide/i ... pados/15.0

Aber sowas liest du ja prinzipiell nicht. Hier nachfragen ist ja bequemer ... :roll:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#76

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:45 Ja, die Bildverwaltung ist so blöd wie unübersichtlich.
Einspruch! :schimpf:
Gerade auf dem iPad oder iPhone ist die Fotos.app prima.
Sehr übersichtlich und einfach.
Die Bilder werden sogar automatisch kuratiert.
Suche nach Blumen, Gebäude, Katzen oder was auch immer zeigt die relevanten Fotos. Auch die Rückblicke sind einfach nur saugut.
Einzig, auf dem Mac mag ich Fotos.app nicht. Braucht es auch nicht um Bilder mit den iDevices zu synchronisieren.

Ich weiss, für semi-Profis ist Fotos.App Quatsch.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#77

Beitrag von Macci »

Für Profis auch. :D
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#78

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:54 Gerade auf dem iPad oder iPhone ist die Fotos.app prima.
Sehr übersichtlich und einfach.
Die Bilder werden sogar automatisch kuratiert.
Suche nach Blumen, Gebäude, Katzen oder was auch immer zeigt die relevanten Fotos....
Genau, was ich sage: Es ist ein digitales Familienalbum, das auch knipsen kann. Bildbearbeitung wird frei Haus mitgeliefert. Was will Tante Erna mehr? :lol:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten