iPad Mini zeigt Bilder von externen Kameras ganz anders als "eigene" Bilder

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#41

Beitrag von Rotweinfreund »

Duke97 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 12:42 Frueher stand "Apple-like" (auch hier im Forum) mal fuer einfach, simpel, klar ersichtlich.
In meiner Welt steht Apple-like inzwischen fuer etwas anderes ...
*unterschreib*
Ich hatte früher ja auch mal den Spruch als Sig: Denk’ wie Lieschen Müller und der Mac macht’s, wie’s sich Lieschen Müller denkt.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#42

Beitrag von donald »

Na, ich hab vor 30 Jahren auch nicht alles gleich begriffen. Es sind halt Funktionen hinzugekommen, und iOS ist auch nicht wie OS.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#43

Beitrag von Macci »

Lieschen Müller denkt: mach ein schönes Foto.
Das iPad macht genau das.
Lieschen Müller denkt nicht: Ist das jetzt ein JPEG oder ein RAW oder was? Und wie kriege ich Daten einer DSLR da rein?

;)
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#44

Beitrag von Pablito »

Ich unterschreib' mal beides! ;)

Es ist wirklich, wirklich schlimm geworden! Wirklich schlimm! Das iPad ist fast unbenutzbar. :cry: :cry: :cry:
Übrigens:
Wenn ich JPGs machen will, muß ich jetzt "Maximale Kompatibilität" einstellen. Wenn ich dann aber ein Video in "4K (60 fps) oder "Slow Motion" machen will, muß ich dazu in die Einstellungen gehen und "High Efficiency" auswählen. Und danach wieder zurück. loco loco.... :boese:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#45

Beitrag von donald »

ja, das ist wirklich ein Drama. Früher konnte man einfach eine Klickklack auspacken, einen Film einlegen, und los. Wenn man ein Video machen wollte, legte man die Cam beiseite, ging zum Schrank und holte die Super 8 raus.
Anschließend musste man die Filme nur noch wegbringen und warten bis sie fertig waren.
Es war wirklich alles viel einfacher.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#46

Beitrag von kaulebeen »

Duke97 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 12:42 Das iPad macht Bilder nicht als jpg, wenn Du das nicht explizit eingestellt hast!

iOS / iPad OS machen Fotos als HEIC oder sie machen "live pictures", was 1,5 Sekunden Filmchen sind ... so ähnlich wie Wackelbilder mit Ken Burns Effekt.

Wichtig ist, dass es zu nichts kompatibel ist, was ausserhalb der Apple Welt ist!
Einspruch! Das macht nicht nur Apple so.
Mein Diensthandy, ein Samsung Galaxy A40 macht von Haus aus auch HEIC. Musste ich auch auf JPEG umstellen, damit ich die Bilder am Dienstrechner verwenden kann. Windows 10 kann nämlich kein HEIC. Der Codec kann wohl aus dem Microsoftstore nachinstalliert werden, wenn man Admin am Rechner ist, bin ich nicht und wegen Fotos telefoniere ich sicher nicht mit dem Helpdesk.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#47

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 13:47 ja, das ist wirklich ein Drama. Früher konnte man einfach eine Klickklack auspacken, einen Film einlegen, und los. Wenn man ein Video machen wollte, legte man die Cam beiseite, ging zum Schrank und holte die Super 8 raus.
Anschließend musste man die Filme nur noch wegbringen und warten bis sie fertig waren.
Es war wirklich alles viel einfacher.
Das Wichtigste hast Du vergessen zu erwähnen:

Die Freude daran! Wir waren mehr als zufrieden mit dem, was wir hatten! Schenkt uns die jetzige Hyperqualität der Bilder und der 723 Einstellmöglichkeiten etwa mehr Lebensfreude?
Klares NEIN, wenn Du mich fragst.
Du kannst ja auch nur vermissen, was Du bereits kennst. Wir kannten keine höhere Auflösung, keine riesigen Bilder, keine 12 Bilder pro Sekunde. Nach 12 Bildern war der Film zu Ende (Rolleicord 6x6).

Warum gehen wir also nicht einfach zurück zu dem, was wir früher hatten? Antwort: Wir kennen die jetzigen technischen Möglichkeiten. Und es geht immer weiter! Und wir werden immer unzufriedener und gestreßter. :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#48

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:08Und wir werden immer unzufriedener und gestreßter.
Tja, ob das nun mit den technischen Möglichkeiten zusammenhängt – oder eher mit einem selbst?

Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:08Schenkt uns die jetzige Hyperqualität der Bilder und der 723 Einstellmöglichkeiten etwa mehr Lebensfreude?
Vermutlich nicht.
Aber wenn sie dir Lebensfreude wegnimmt, dann … siehe oben.

Ich fühle mich jedenfalls nicht unzufriedener und gestresster, als ich mich mit 20 gefühlt habe.
Höchstens älter, aber das ist ja auch zutreffend…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#49

Beitrag von Macci »

Mich stressen die neuen Möglichkeiten auch nicht.
Ich wähle allerdings auch bewusst aus, welche ich davon nutzen möchte und informiere mich dann, wie das Ganze funktioniert.
So ist das Fotografieren mit meiner Pentax ein Genuss. Aber ab und zu darf es auch die alte Rolleicord sein.
Und so faszinierend ich manchmal Videos mit 120fps finde, selbst produzieren wollen würde ich sie nicht. Denn das wäre für mich ein unzufrieden machendes Aufwand-/Nutzenverhältnis.
Wenn man abwägt, was einen interessiert und wie hoch der Aufwand dafür ist, gelingt es auch, ungestresst und zufrieden mit der Technik zu arbeiten.
Was ich hier immer wieder und bei pablito im besonderen erlebe: es wird AN der Technik gearbeitet, nicht mit ihr. Das ist natürlich stressig.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#50

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:26….
Was ich hier immer wieder und bei pablito im besonderen erlebe: es wird AN der Technik gearbeitet, nicht mit ihr. Das ist natürlich stressig.
Leider ist Ersteres zwingend Voraussetzung für Zweiteres.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#51

Beitrag von Pablito »

Was ich übrigens sehr merkwürdig finde:
Wenn ich mir auf dem iPad Bilder auf einer angeschlossenen Speicherkarte (SD Extreme Pro) in "Bilder" anschaue und eines nach dem anderen öffne, fällt mir auf, daß zwischen zwei Bildern immer für einen Augenblick ein weißes Fenster aufpoppt, bevor ich das nächste zu Gesicht bekomme. Das nervt, weil es blendet!
Und nach 8 Bildern ist Schluß! :shock: Es erscheint ein weißes Fenster, wo es nicht weitergeht, und ich muß das Programm erneut starten. Was heißt das? Ist da ein Pufferspeicher voll? Ich habe ja nun extra nicht gespart bei der Konfiguration des iPads.

So sieht das aus:
IMG_0191.PNG
Wahrscheinlich muß ich wirklich mit 2 Karten parallel fotografieren: Auf eine die RAW-Dateien, und auf die andere JPGs. Und die mir dann auf dem iPad anschauen.

Nleibt trotzdem die Frage, ob man das weißr Fenster zwischen zwei Aufnahmen nicht irgendwie vermeiden kann. Mir ist der Sinn nicht klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#52

Beitrag von Macci »

Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:46
Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 14:26….
Was ich hier immer wieder und bei pablito im besonderen erlebe: es wird AN der Technik gearbeitet, nicht mit ihr. Das ist natürlich stressig.
Leider ist Ersteres zwingend Voraussetzung für Zweiteres.
Dann ist es eine Sache der Herangehensweise. Setze ich mich mit den Möglichkeiten und der Funktionsweise eines Gerätes auseinander und wähle dementsprechend ein passendes Gerät aus, oder versuche ich, den mir am ehesten vorstellbaren Ablauf auf einem Gerät durchzuführen und gerate somit ständig an die Grenzen von Gerät und Funktionsweise.
Letzteres verursacht natürlich Stress und Unzufriedenheit.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#53

Beitrag von Macci »

Vielleicht denkst du auch mal über andere Möglichkeiten nach?
Deine Nikon kann ein eigenes WLAN aufmachen. Dein iPad kann sich in dieses WLAN einloggen.
Und dann kannst du die Fotos direkt beim Shooting auf dem iPad betrachten.

Hier ein Videolink dazu: https://youtu.be/punHFokKlus

Ja, ist englisch, ja, ist eine D750, ja, ist kein iPad mini. Das Prinzip aber bleibt gleich.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#54

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 15:51 Deine Nikon kann ein eigenes WLAN aufmachen. Dein iPad kann sich in dieses WLAN einloggen.
Und dann kannst du die Fotos direkt beim Shooting auf dem iPad betrachten.
Na ja, es ging ja um Shootings draußen – und wenn’s nicht direkt vor der Haustür ist, dürfte das mit dem WLAN nix werden. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#55

Beitrag von Macci »

Wie gesagt: die Nikon macht das WLAN. Das hat mit dem häuslichen Netz nix zu tun.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#56

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 16:14 Wie gesagt: die Nikon macht das WLAN. Das hat mit dem häuslichen Netz nix zu tun.
Ja, das steht ja auch so in #53!
Also lies auch richtig!!


Ach so… ich hab ja falsch gelesen. Tut mir leid, manchmal verwechsle ich mich mit anderen Leuten…
;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#57

Beitrag von Macci »

Hab ich ja nochmal Glück gehabt. :D
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#58

Beitrag von Pablito »

Allein das Video anzuschauen treibt bei mir schon den Blutdruck nach oben. ;) Er hat's aber schließlich doch noch geschafft!
Wie lange bzw. kurz es wohl dauert, bis der Kamera-Akku leer ist? Meine D800 hat noch kein WIFI-Modul, da bräuchte ich einen WIFI-Adapter:
B-21646.jpg
:shock: :shock:

Richtig lustig wird es, wenn ich meine D850 nehme und mit NEF fotografiere ( 1 NEF "wiegt" etwa 75 MP). Den Serienmodus brauch' ich da gar nicht einzuschalten (7 Bilder/sek).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pablito am Mi 13. Apr 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#59

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 15:12 Was ich übrigens sehr merkwürdig finde:
Wenn ich mir auf dem iPad Bilder auf einer angeschlossenen Speicherkarte (SD Extreme Pro) in "Bilder" anschaue…
So sieht das aus:
IMG_0191.PNG
Ist "Bilder" ein extra Programm, eine Art Explorer?
Schon anhand des Dateinamens –speziell der Unterstrich– und dass es eine proprietäre Nikon RAW-Datei ist, vermute ich, dass diese nicht darstellbar ist.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#60

Beitrag von Macci »

Ich bin raus. Viel Spaß noch.

Bild
Antworten