Burn → Audio-CD = kein Ton??

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Dafür hat er einen anonymen Namen.
espresso
Beiträge: 244
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#22

Beitrag von espresso »

Mhhh - hast Du vielleicht MediaInfo oder kannst anderweitig sicherstellen, dass die AIFs wirklich Audio CD Kompatibel sind mit 44,1 KHz und 16 bit? Damit ließe sich aber das Phänomen "Musik" ja; "Quicktime" nein aber auch nicht erklären...
Hast Du mal eine andere m4a Datei versucht über Burn als Audio CD zu brennen, so dass Du diese Dateien als Übeltäter eher ausschließen kannst?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#23

Beitrag von kaulebeen »

Zielführender wäre wahrscheinlich, wenn du dir die Titel mit einer Software ansiehst, die Unterschiede zeigt. Das welche da sein müssen, zeigt ja deine Ausgangsfrage.
Kandidaten wären MediaInfo oder, falls du Zugriff auf eine Windowskiste hast, GSpot.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#24

Beitrag von AndreasG »

mama hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:11
espresso hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 15:23 .... Was sind denn die Ausgangsdateien?
m4a - die werden beim Brennen von Burn normalerweise in AIFF-Audio Dateien gewandelt.
Klugscheiss-Modus an: Möchte das nur rasch richtigstellen ;)

Auf einer Audio-CD sind keine AIFF-Dateien gespeichert. Es sind überhaupt keine Dateien gespeichert. Eine Audio-CD besteht aus Tracks. Da ist kein Dateisystem drauf!

Das hat damit zu tun, dass die Audio-CD ursprünglich entwickelt wurde, diese Tracks auch unter ungünstigen Bedingungen (Veschmutzungen, Kratzer, Erschütterungen) abspielen zu können. Darum sind diese Audio-Tracks so aufgebaut, dass sie eine raffinierte Fehlerkorrektur enthalten - bis hin zur Interpolation, wenn wirklich viele Samples hintereinander nicht gelesen werden konnten.

Will man eine Audio-CD am Computer auslesen, wird sie nicht kopiert, wie wenn es Dateien vom USB-Stick wären, sondern "gerippt". Am Ende erzeugt der Ripper (Burn, Musik...) dann eine AIFF-Datei, also einfach ein unkomprimiertes Audio-Format.
dudi
Beiträge: 123
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#25

Beitrag von dudi »

Rischtisch.

Die Menschen versimplifizieren halt gerne vieles.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#26

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 10:08 Dafür hat er einen anonymen Namen.
stimmt - allerdings nur auf der "Musik"-CD; in "Musik" hat Track Nr. auch einen Namen und auch im Finder (rechte Maustaste in "Musik" "Im Finder anzeigen").
Ob das ’was zu bedeuten hat? keine Ahnung; jedenfalls kommt bei allem, was mit "Musik" zu tun hat, Ton raus.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#27

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 12:31 .... Am Ende erzeugt der Ripper (Burn, Musik...) dann eine AIFF-Datei, also einfach ein unkomprimiertes Audio-Format.
im aktuellen Falle mit "Burn" leider ohne Ton?
(wohl bemerkt: dies ist ein Einzelfall, in der Vergangenheit hatte ich schon mehrfach Audo-CDs mittels "Burn" gebrannt; Ausgangsmaterial waren mp3 oder auch m4a - jedesmal mit Ton!)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#28

Beitrag von mama »

espresso hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 10:11 ... hast Du vielleicht MediaInfo... ...
Hast Du mal eine andere m4a Datei versucht über Burn als Audio CD zu brennen, so dass Du diese Dateien als Übeltäter eher ausschließen kannst?
kaulebeen hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 10:20 ... mit einer Software ... MediaInfo ...
sorry, tiefer in die Analyse mit z. B. "MediaInfo" will ich nicht - das ist mir zu aufwändig. Was mit der QuickTime Player als Info des stummen Tracks anzeigt, hänge ich hier an.
Und früher - ist erst wenige Monate her - haben m4a-Dateien und "Burn" keine Problem miteinander gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#29

Beitrag von kaulebeen »

Auf den ersten Blick scheint es, das die Datei in Ordnung ist. Sehr Merkwürdig .
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#30

Beitrag von AndreasG »

espresso hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 10:11 Mhhh - hast Du vielleicht MediaInfo oder kannst anderweitig sicherstellen, dass die AIFs wirklich Audio CD Kompatibel sind mit 44,1 KHz und 16 bit? Damit ließe sich aber das Phänomen "Musik" ja; "Quicktime" nein aber auch nicht erklären...
Hast Du mal eine andere m4a Datei versucht über Burn als Audio CD zu brennen, so dass Du diese Dateien als Übeltäter eher ausschließen kannst?
Das spielt überhaupt keine Rolle, denn das Brenn-Programm muss so oder so in der Lage sein, die CD-Tracks zu erzeugen, muss also kompatible Audio-Formate decodieren können und in ein Meta-Format, eben z.B. AIFF zu konvertieren. Denn wie gesagt sind das ja keine Dateien. Das Brenn-Programm definiert, mit welchen Formaten es umgehen kann.

Burn als Apple-Software wird mit Apple-Audio-Formaten kaum ein Problem haben - es sei denn, Apple hätte da kürzlich was verändert, eben z.B. am DRM, was dieses Brennprogramm aktuell noch nicht kann. Da wäre dann aber im Netz bestimmt was darüber zu lesen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#31

Beitrag von kaulebeen »

Burn ist allerdings nicht von Apple.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#32

Beitrag von AndreasG »

kaulebeen hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 16:08 Burn ist allerdings nicht von Apple.
Sorry, schlecht geschrieben, ich meine natürlich Mac-Software ;)

Gab es denn kürzlich ein Update von Burn?

Kann man in Burn irgendwo den Pegel angeben? Klingt zwar irgendwie idiotisch, aber wenn der irrtümlich auf Null steht, kommt natürlich auch kein Ton raus
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#33

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 16:18 ...
Gab es denn kürzlich ein Update von Burn?

Kann man in Burn irgendwo den Pegel angeben? Klingt zwar irgendwie idiotisch, aber wenn der irrtümlich auf Null steht, kommt natürlich auch kein Ton raus
es gibt immer mal wieder Updates von"Burn"; wann 3.1.7 gekommen ist, weiß ich nicht mehr, aber wohl nicht dieses Jahr.
Andere haben übrigens auch schon mal nur einen konstanten Störton nach dem Brennen; über zwei ähnlich gelagerte Fälle habe ich in den discussions gelesen.
siehe: https://sourceforge.net/p/burn-osx/disc ... 6ed860279/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#34

Beitrag von AndreasG »

Für mich klar ein Bug in Burn. Ich würde da mal im Diskussionsforum nachfragen - oder halt auf die nächsten Updates warten...
espresso
Beiträge: 244
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#35

Beitrag von espresso »

mama hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 16:39
AndreasG hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 16:18 ...
Gab es denn kürzlich ein Update von Burn?

Kann man in Burn irgendwo den Pegel angeben? Klingt zwar irgendwie idiotisch, aber wenn der irrtümlich auf Null steht, kommt natürlich auch kein Ton raus
es gibt immer mal wieder Updates von"Burn"; wann 3.1.7 gekommen ist, weiß ich nicht mehr, aber wohl nicht dieses Jahr.
Andere haben übrigens auch schon mal nur einen konstanten Störton nach dem Brennen; über zwei ähnlich gelagerte Fälle habe ich in den discussions gelesen.
siehe: https://sourceforge.net/p/burn-osx/disc ... 6ed860279/
der Beitrag ist allerdings aber 5 Jahre alt...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#36

Beitrag von mama »

espresso hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 16:59 ...

der Beitrag ist allerdings aber 5 Jahre alt...
der - ähnliches Problem - ist "nur" 3 Jahre alt: https://sourceforge.net/p/burn-osx/disc ... 2f50ef8ba/
ich will damit nichts behaupten, aber darauf hinweisen, dass sich andere über vergleichbare Probleme mit "Burn" beklagt hatten.
espresso
Beiträge: 244
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#37

Beitrag von espresso »

Was passiert denn wenn die Dateien in Burn ziehst - kannst Du in Burn beim Vorhören auch nur Silience hören? Oder hat Burn diese Funktion nicht?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#38

Beitrag von mama »

espresso hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 18:30 Was passiert denn wenn die Dateien in Burn ziehst - kannst Du in Burn beim Vorhören auch nur Silience hören? Oder hat Burn diese Funktion nicht?
doch, "Burn" hat diese Funktion; und hab ich ausprobiert - die m4a-Dateien lassen sich problemlos mit Ton! abspielen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1486
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#39

Beitrag von MacJoerg »

Schon versucht einfach nochmal zu brennen?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#40

Beitrag von mama »

MacJoerg hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 19:22 Schon versucht einfach nochmal zu brennen?
nee, das hab ich nicht gemacht; denn, ich hab ja eine CD aus "Musik", die funktionier; egal ob eine neue CD nun funktionierte oder nicht, den Fehler fände ich ja so auch nicht.
Antworten