iPad Mini zeigt Bilder von externen Kameras ganz anders als "eigene" Bilder

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:17 Hast du mal probiert, wie diese Fotos auf einem iPhone aussehen? Du hast doch ein SE, oder?
Ich habe das Fönchen über meinen Kartenleser mit einer Speicherkarte verbunden, es wird mir aber nichts angezeigt. Müsste doch unter Dateien zu finden sein, oder ist das auf dem iPhone anders?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Kommt auf die Systemversion an, die da läuft.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#23

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:47 Kommt auf die Systemversion an, die da läuft.
15.4
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Achso, die Phones brauchen den Kartenleser von Apple, die funktionieren mit Adaptern und USB-Lesern nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#25

Beitrag von Rotweinfreund »

Trifft das vielleicht bei dir zu?
Ab 3. Minute https://www.youtube.com/watch?v=czVol_Lk3-Y
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#26

Beitrag von donald »

Ich habe probeweise ein jpg aus der fuji an mein Uralt-iPad Generation 1 gesendet – es wird am iPad genauso dargestellt wie am macbook, an den großen Monitoren unterscheidet sich die Farbe marginal.

Allerdings gibt es unabhängig von den Monitoren oder Screens Unterschiede zwischen Fotos aus den Kameras und denen aus Mobile Devices: die aus meinem Smartphone sind meist Prädikat besonders bunt. Kann man aber auch bearbeiten, vielleicht gibt es eine Einstellung, die in etwa der Kamera entspricht.
Da sollte man halt mal schauen, was man an der Kamera eingestellt hat.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:16 ....
Da sollte man halt mal schauen, was man an der Kamera eingestellt hat.
Wie gesagt: Ich habe einmal RGB und einmal sRGB eingestellt. Die Ergebnisse auf dem iPad waren identisch.

Was Macci zu bedenken gegeben hat, klingt für mich jetzt erstmal durchaus plausibel. Nämlich, daß der erweiterte Farbraum des in iPad Mini 2021 verbauten Displays für das Problem verantwortlich sein könnte. Das Gerät ist offenbar nur darauf ausgerichtet, schöne Fotos mit der internen Kamera zu machen, und nicht die von externen Kameras erstellten korrekt anzuzeigen. Das wäre dann ganz im Sinne des geschlossenen appleschen Systems.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3421
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#28

Beitrag von kate »

Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:33 ..Das Gerät ist offenbar nur darauf ausgerichtet, schöne Fotos mit der internen Kamera zu machen, und nicht die von externen Kameras erstellten korrekt anzuzeigen. ..
Dann müssen alle Fotos auf irgendwelchen Webseiten auch schlimm aussehen, die nicht mit dem iPad gemacht worden sind. Sind sie das? :pfeiff:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#29

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:33
Was Macci zu bedenken gegeben hat, klingt für mich jetzt erstmal durchaus plausibel. Nämlich, daß der erweiterte Farbraum des in iPad Mini 2021 verbauten Displays für das Problem verantwortlich sein könnte. Das Gerät ist offenbar nur darauf ausgerichtet, schöne Fotos mit der internen Kamera zu machen, und nicht die von externen Kameras erstellten korrekt anzuzeigen. Das wäre dann ganz im Sinne des geschlossenen appleschen Systems.
Fotos machen und Fotos darstellen sind zwei Kisten.
Wie sehen denn die Fotos vom iPad und aus der Kamera nebeneinander an deinem Monitor aus?
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#30

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:53
Pablito hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:33 ..Das Gerät ist offenbar nur darauf ausgerichtet, schöne Fotos mit der internen Kamera zu machen, und nicht die von externen Kameras erstellten korrekt anzuzeigen. ..
Dann müssen alle Fotos auf irgendwelchen Webseiten auch schlimm aussehen, die nicht mit dem iPad gemacht worden sind. Sind sie das? :pfeiff:
Das ist nicht der Fall.

Ich habe mal versucht, ein Bild vom SE per BT auf das iPad zu übertragen. Die Geräte erkennen sich zwar gegenseitig, das Koppeln schlägt jedoch fehl. Was ist das nun wieder?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Dazu verwendet man airdrop, nicht BT.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

Airdrop verwendet Bluetooth, aber das meint Pablito mit Sicherheit nicht :cool:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#33

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:19 Dazu verwendet man airdrop, nicht BT.
Es ging ja erstmal nur um das Koppeln. Und das ist schon fehlgeschlagen! ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#34

Beitrag von Macci »

Weil BT bei iPhones nur für Audio funktioniert, nicht für Datenübertragung.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#35

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:09 ....
Wie sehen denn die Fotos vom iPad und aus der Kamera nebeneinander an deinem Monitor aus?
Es ist mir nicht möglich, ein Bild vom iPad auf den Rechner zu bekommen. "Digitale Fotos" bietet keine Option dafür an. :? Per Drag & Drop kommt das hier (nutzlos):
B-21645.jpg
Beide Dateien entstehen gemeinsam, wenn ich versuche, das Bild zu importieren. :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#36

Beitrag von donald »

das sind zwei Video-Dateien.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#37

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 12:19 das sind zwei Video-Dateien.
Ja. Ich hab' aber kein Video gemacht, sondern ein Foto (JPEG). Weiß auch nicht, was das soll. :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#38

Beitrag von Rotweinfreund »

Du hast dann garantiert ein Live-Foto gemacht?
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3887
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#39

Beitrag von donald »

Du hast ein Live-Foto als Video gespeichert. Das sind kleine Clips, in denen das Foto permanent wiederholt wird. Ist nett, wenn man zu einem Bild von einer Wiese auch die Birdies hören will. Oder Meeresrauschen am Strand.

Live Fotos deaktivieren:

Tippe in der Kamera-App auf die Taste "Live Photos" , um Live Photos zu deaktivieren. Ist die Live Photos-Taste durchgestrichen, bedeutet das, dass die Funktion deaktiviert ist.
Die Kamera-App aktiviert Live Photos automatisch wieder. Gehe wie folgt vor, um Live Photos dauerhaft zu deaktivieren:
1 Öffne "Einstellungen".
2 Tippe auf "Kamera" > "Einstellungen beibehalten".
3 Stelle sicher, dass der Schalter neben Live Photos aktiviert ist.

Taste Live-Fotos siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Duke97

#40

Beitrag von Duke97 »

Das iPad macht Bilder nicht als jpg, wenn Du das nicht explizit eingestellt hast!

iOS / iPad OS machen Fotos als HEIC oder sie machen "live pictures", was 1,5 Sekunden Filmchen sind ... so ähnlich wie Wackelbilder mit Ken Burns Effekt.

Wichtig ist, dass es zu nichts kompatibel ist, was ausserhalb der Apple Welt ist!

Was Du einstellen musst:
1. In der Kamera-App, wenn die Einstellung auf "Foto" ist, dann ist rechts so ein Symbol, was aussieht wie in Kreis in einem struppigen Kreis (in gelb oder so), das muss aus sein, sonst macht er die Wackelbilder.
2. In den Einstellungen unter Einstellungen - Kamera gibt es einen Menue Punkt zu Bild Formaten. Da steht irgendwas mit "Optimiert" oder "maximale Kompatibiltaet".
Das muss auf "Kompatibilitaet" stehen, dann macht das iPad jpg.

Frueher stand "Apple-like" (auch hier im Forum) mal fuer einfach, simpel, klar ersichtlich.
In meiner Welt steht Apple-like inzwischen fuer etwas anderes ...
Antworten