iPad Mini zeigt Bilder von externen Kameras ganz anders als "eigene" Bilder

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

iPad Mini zeigt Bilder von externen Kameras ganz anders als "eigene" Bilder

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo allerseits,

wenn ich mit dem iPad Mini von 2021 Aufnahmen mache, sehen die auf dem Display sehr gut aus: Kontrastumfang, Farbsättigung, Dynamik sind perfekt. Eigentlich zu gut, um "out of the cam" zu sein. Wenn ich mir dagegen Bilder von einer externen Kamera (Nikon DSLR, Smartphone) anzeigen lasse, fällt der Unterschied sofort auf. Sie wirken durch die Bank sehr flau und kontrastarm und sie haben deutlich zu wenig Farbsättigung. Ich kann sie also nicht wirklich beurteilen, bis auf die Schärfe. Das war aber ein Hauptgrund für mich, das Teil zu kaufen. Es sieht für mich so aus, als wenn da im iPad eine ganze Menge an den "eigenen" Bildern herumgeschraubt wird (kamerainterne Bildbearbeitung). Aber warum kommen die Bilder externer Kameras dann so lausig daher?

Kann ich daran etwas ändern? Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen mit dem iPad oder evt. auch iPhone?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3907
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Vielleicht sind die Bilder in unterschiedlichen Farbräumen aufgenommen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Hi Pablito
Die iPad Kamera.app beginnt mit der Optimierung der Bilder schon vor der Aufnahme.
Da wird vieles automatisch eingestellt für ein optimales Bild.
Vor allem , wenn die Szenenerkennung aktiviert ist.
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... e4a/ipados
Ebenso die HDR Einstellung bewirkt eine Optimierung des Bildes durch mehre Bilder welche kombiniert werden.
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... pados/15.0

Ich behaupte mal, dass deine Kamera (Nikon DSLR, Smartphone) oder die Einstellungen derer schlechter ist als beim iPad.

Dies ist bei mir auch so, jedoch macht das iPhone 12, die besseren Fotos, weil das iPad ein älteres Modell ist.
Die Canon DSLR habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz. Für meine Zwecke reicht die iPhone Bilder vollauf.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Sind die Fotos eigentlich schon mal am Rechner verglichen worden?
Also, nur so um mal zu überprüfen, ob sich da vielleicht auch deutliche Unterschiede zeigen…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1597
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Hier noch etwas Futter für deine iPad Kamera und Bilder
https://www.youtube.com/watch?v=VWUtey4CvNI
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Ich möchte niemandem zu nahe treten.
Abgesehen vom wahrscheinlich fehlendem Colormanagement würde es mir nicht in den Sinn kommen, nen iPad zur kritischen Bewertung von Fotos zu verwenden, dafür wurde er nicht gemacht.

Ein halbwegs vernünftiges display, um die gewünschten Anforderungen zu erfüllen, hat andere, dafür optimierte hardware, und kostete 2 - 4 x mehr.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 18:56 Sind die Fotos eigentlich schon mal am Rechner verglichen worden?
Also, nur so um mal zu überprüfen, ob sich da vielleicht auch deutliche Unterschiede zeigen…
Ich habe sie erstmal auf dem iPad mini verglichen. Da ist der Unterschied gravierend. Ich habe also die gleiche Aufnahme sowohl mit der Nikon D800 und der iPad-Kamera gemacht. Dann via Kartenleser das Bild der D800 angeschaut und das der internen Kamera des iPad. Ob das auch im gleichen Programm geht, weiß ich noch nicht. Auf dem iPad bekomme ich auch die Aufnahmedaten nicht angezeigt wie z.B. welches Dateiformat, welcher Farbraum, etc.

Mir geht es in erster Linie darum, Aufnahmen, die ich mit der Nikon gemacht habe, draußen schnell mal kontrollieren zu können. Bisher muß ich immer mit der Speicherkarte ins Haus, und mir das auf dem Rechner anschauen. Wenn ich dann wieder zurück bin, ist womöglich das Licht weg. :frown:
Aber das Ergebnis soll schon in etwa so aussehen, wie es bei mir auf dem Rechner aussieht. Wie gesagt: Auf dem iPad mini sehen die Bilder sehr flau und kontrastarm aus, und die Farbsättigung ist viel geringer als wenn ich mir das Bild auf dem Rechner anschaue.

Die ganzen Spielereien, die ich mit der iPad-Kamera veranstalten kann, sind für mich erstmal irrelevant. Was aber wirklich beeindruckend ist, ist das, was die Software schon ganz automatisch im ganz normalen Aufnahme-Modus macht. Aber das ist eine andere Geschichte. Mir ging es jetzt erstmal darum, meine Aufnahmen der DSLR anschauen zu können. Daß das iPad die Bildbearbeitung bei den "eigenen" Aufnahmen automatisch macht, soll jetzt nicht zum Maßstab für meine Aufnahmen werden, die ja noch unbearbeitet sind.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

obmat hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:14 Ich möchte niemandem zu nahe treten.
Abgesehen vom wahrscheinlich fehlendem Colormanagement würde es mir nicht in den Sinn kommen, nen iPad zur kritischen Bewertung von Fotos zu verwenden, dafür wurde er nicht gemacht.

Ein halbwegs vernünftiges display, um die gewünschten Anforderungen zu erfüllen, hat andere, dafür optimierte hardware, und kostete 2 - 4 x mehr.
Mit 'nem Eizo läufst Du aber nicht draußen rum, um Deine Bilder "kritisch zu bewerten". Darum geht es hier nicht. Es geht um einen ersten Eindruck von Schärfeverteilung, Farbigkeit und Komposition. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

Pablito hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:36

Mit 'nem Eizo läufst Du aber nicht draußen rum, um Deine Bilder "kritisch zu bewerten". Darum geht es hier nicht. Es geht um einen ersten Eindruck von Schärfeverteilung, Farbigkeit und Komposition. ;)
Deine Worte waren oben:
"Kontrastumfang, Farbsättigung, Dynamik"
Die restlichen Fragen überlasse ich dir.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Welches Format haben deine Nikon-Dateien?
NEF?
Mit welchem Programm werden die auf dem iPad geöffnet? Gibt es dort ein entsprechendes Kameraprofil?

Das iPad kann keine RAW-Daten so interpretieren, wie es dein Desktopprogramm kann. Deswegen verwende ich z.B. Lightroom nur auf dem Desktop, die iOS-Version kennt keine benutzerdefinierten Kameraprofile.
Punkt.

Ausweg: du fotografierst in JPEG und RAW und liest die JPEG auf dem iPad ein.
Dann hast du wenigstens die Darstellung, die deine Kamera erzeugt.



Vielleicht sind es aber auch die JPEGs, die du „beurteilst“? Wir wissen es nicht. Das musst du schon selbst herausfinden.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 21:00 Welches Format haben deine Nikon-Dateien?
NEF?
Mit welchem Programm werden die auf dem iPad geöffnet? Gibt es dort ein entsprechendes Kameraprofil?

Das iPad kann keine RAW-Daten so interpretieren, wie es dein Desktopprogramm kann. Deswegen verwende ich z.B. Lightroom nur auf dem Desktop, die iOS-Version kennt keine benutzerdefinierten Kameraprofile.
Punkt.

Ausweg: du fotografierst in JPEG und RAW und liest die JPEG auf dem iPad ein.
Dann hast du wenigstens die Darstellung, die deine Kamera erzeugt.



Vielleicht sind es aber auch die JPEGs, die du „beurteilst“? Wir wissen es nicht. Das musst du schon selbst herausfinden.
Das Programm, das mir die Bilder auf dem iPad anzeigt, nennt sich "Fotos". Profil? Keine Ahnung, ob man sich das irgendwo anzeigen lassen kann. Ich habe mehrere Varianten bei der Aufnahme durchprobiert: NEF, JPG fine, in Adobe RGB und in sRGB. Das Ergebnis: Auf dem Display sehe ich immer das gleiche "muffige" Ergebnis. Ein RAW kann man sich ja auch eh nicht anschauen, da bekommt man immer ein JPG zu Gesichte. Geht ja gar nicht anders.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Gibt es evt. eine andere (sog. Drittanbieter-) App, die mir die Bilder anders anzeigen kann? Ohne daß die Applesche Foto-Software mitspielt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Ja.
Aber die werden dir nicht helfen.

Lightroom gibt es für iOS, CaptureOne ist in Planung, es gibt auch ein paar andere Programme.
Alle scheitern daran, dass iOS kein Farbmanagement beherrscht.

Auch Apples „Fotos“.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:30 .... es gibt auch ein paar andere Programme.
Alle scheitern daran, dass iOS kein Farbmanagement beherrscht.

Auch Apples „Fotos“.
Ist das also der Grund, warum die externen Bilder so flau angezeigt werden? Das sind doch stinknormale JPGs! Und IOS kann sie nicht "vernünftig" anzeigen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Doch. JPEGs werden bei meinem „alten“ iPad korrekt angezeigt.
Möglicherweise liegt es am erweiterten Farbraum der neuen Displays?

Aber woher weißt du auf einmal, dass es JPEG sind?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn man (bei iOS jedenfalls) ein Bild öffnet und dann von unten nach oben streicht, escheinen entsprechende Informationen:
Bild 2022-04-13 um 09.35.36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 681
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#17

Beitrag von kaulebeen »

Man kann auch auf das kleine (i) tappen. Beim iPad kommt übrigens ein extra Fenster über dem Bild.
21385DB3-48EC-4790-90A6-1FD10555CA73.jpeg
Beim iPhone:
AB64FA8A-FFB5-4F0B-8288-DACF7F456B6F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#18

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 06:40 Doch. JPEGs werden bei meinem „alten“ iPad korrekt angezeigt.
Möglicherweise liegt es am erweiterten Farbraum der neuen Displays?

Aber woher weißt du auf einmal, dass es JPEG sind?
Wie gesagt: Ich habe daie gleiche Aufnahme in NEF und in JPG aufgenommen. Beidesmal wird mir das Gleiche auf dem iPad angezeigt. Aus NEF-Dateien werden automatisch Vorschauen im JPG-Format erstellt, damit man etwas zu sehen bekommt. Das macht jedes Programm so.

Welches iPad hast Du denn, auf dem die JPGs korrekt angezeigt werden?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Es werden nicht automatisch aus jeder RAW-Datei JPEGs erstellt. Das hängt vom jeweiligen Programm ab und würde hier zu weit führen.

Mein iPad ist ein iPad der 6. Generation.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Hast du mal probiert, wie diese Fotos auf einem iPhone aussehen? Du hast doch ein SE, oder?
Antworten