iPad mini Kamera Merkwürdigkeiten

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

iPad mini Kamera Merkwürdigkeiten

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute, ich wollte für einen Ausweis ein schnelles Selbstporträt machen. Man kann einen Selbstauslöser einstellen und entweder 3 oder 10 Sekunden Verzögerung einstellen. Ein Fernauslöser via BT wäre eigentlich noch besser. Hatte ich jetzt aber nicht. Nun macht die Kamera aber beim Auslösen nicht nur eine Aufnahme, sondern ganz unterschiedliche Aufnahmereihen. Mal 3, mal 5, mal 6, mal 10 Aufnahmen im Abstand von Millisekunden. Was ist da los? Ist die App defekt? Weiß hier jemand, was der Sinn davon sein soll?Was anderes ist aber auch auffällig: Egal ob ich draußen fotografiere oder bei Kunstlicht: Es ist immer Blende 1,8. Das heißt, daß bei meinem Selbstporträt wegen der geringen Tiefenschärfe nur ein Teil des Gesichts scharf ist. Die Brille ist auf keinem Foto scharf, die Haut direkt daneben aber schon. :? :? Pfuscht da die Software irgendwie drin herum? Bei Produktaufnahmen unter identischen Lichtverhältnissen war immer alles scharf. Kann es sein, daß die Software meint, daß Porträts anders behandelt werden sollen, z.B. damit der Hintergrund schön unscharf wird?
Was mir aber bei den verzögerten Porträtaufnahmen auch auffällt ist die enorme Komprimierung, die auch von Bild zu Bild variiert. Bis zu 1:33 wird mir angezeigt. Entsprechend mies ist die Auflösung. Das hat natürlich mit dem digitalen Zoom zu tun. Das iPad mini hat ja leider nur ein Weitwinkelobjektiv. Ich muß also oft heranzoomen. Wenn ich dichter herangehe, bekomme ich verzerrte Porträts.

B-25508.jpg
B-25511.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7801
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Das erste ist (wie schon öfter bei dir) die Livebildfunktion. Kann man abschalten.
Was man (rein technisch) nicht ändern kann, ist die Blende. Die iDevices haben alle(!) eine fest verbaute Blende.
Der Rest ist wilde Rechnerei. In deinem Fall vermutlich der Portrait-Modus, bei dem eine künstliche Unschärfe eingerechnet wird.

Für einen Ausweis, sagst du? Da werden seit längerer Zeit strenge Auflagen gestellt. Biometrische Passbilder kriegst du mit dem iPad auf keinen Fall hin, dagegen spricht schon die Brennweite.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#3

Beitrag von kaulebeen »

Biometrische Passbilder
Quick'n Dirty oder auch die Billigvariante: geh zu DM und lass dich ablichten
Mit etwas mehr Aufwand, aber im Rahmen der engen Vorgaben ansprechende Bilder: Geh zum Fotografen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3887
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Naja, Ausweis ist ja nicht gleich Perso oder Reisepass. Meine Krankenkasse hat auch ein Selfie akzeptiert.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:06 Das erste ist (wie schon öfter bei dir) die Livebildfunktion. Kann man abschalten.
Ist abgeschaltet. Erscheint auch nicht oben in Gelb. Bei jeder Aufnahme rattert es los! Das macht die Kamera nur im Selbstauslöse-Modus. Und ganz unterschiedlich oft! :? Was zum Teufel soll das? :?
Macci hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:06
Was man (rein technisch) nicht ändern kann, ist die Blende. Die iDevices haben alle(!) eine fest verbaute Blende.
Der Rest ist wilde Rechnerei. In deinem Fall vermutlich der Portrait-Modus, bei dem eine künstliche Unschärfe eingerechnet wird.
Wie krank ist das! Mit jedem nur erdenklichen Müll wird man da beglückt bzw. bevormundet. Abschalten geht nicht, genauso wie die ständig aufploppenden Fenster bein Anschauen der Bilder.

Wenn ich Dich richtig verstehe, macht die Kamera für mich unbemerkt je nach Motiv Fokusstacking, d.h. mit offener Fixblende werden eine ganze Reihe Aufnahmen erstellt und in Sekundenbruchteilen zu einem Bild mit variierender Tiefenschärfe zusammengerechnet. Das wäre dann auch der Grund, warum fast alle Bilder so perfekt im Fokus sind, Bildbearbeitung inbegriffen. Schon krass, wie man heute so sagt! Für Schnappschüsse natürlich die ideale "Idiotenkamera". Fehlt eigentlich nur ein echter Zoom oder ein zweites Objektiv.
Macci hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:06 .... Biometrische Passbilder kriegst du mit dem iPad auf keinen Fall hin, dagegen spricht schon die Brennweite.
Deswegen bin ich ja ein Stück weggegangen und habe den digitalen Zoom bemüht. Den mag die Software aber nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Nachtrag:
Der möglicherweise von mir ungewollt eingeschaltete Porträtmödus komprimiert die Date wahrscheinlich so stark, daß man dann Bilder mit einer Kompression von über 1:30 bekommt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7801
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Blende 1.8 ist bei der Sensorgröße eigentlich ein Fixfokusobjektiv. Das heißt, es ist eigentlich alles scharf. Jede Unschärfe ist gerechnet.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3887
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:41
Macci hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:06 .... Biometrische Passbilder kriegst du mit dem iPad auf keinen Fall hin, dagegen spricht schon die Brennweite.
Deswegen bin ich ja ein Stück weggegangen und habe den digitalen Zoom bemüht. Den mag die Software aber nicht.
Du brauchst also tatsächlich biometrische Bilder? Da würde ich mir dann aber auch Zeit und Ärger sparen und die anfertigen lassen. Da du auf diesen Rat aber eh nicht hören wirst ;) so erspare dir doch wenigstens eine Hürde und nimm die Brille ab!
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:48 Blende 1.8 ist bei der Sensorgröße eigentlich ein Fixfokusobjektiv. Das heißt, es ist eigentlich alles scharf. Jede Unschärfe ist gerechnet.
Auch ein stinknormales Fixfokusobjektiv hat seine Grenzen. Beim iPad ist aber weit mehrr bzw. alles scharf, was nur bedeuten kann, daß hier Fokusstacking zum Einsatz kommt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7801
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Du hast es nicht verstanden. Und du verwechselst Fixfokus und Festbrennweite.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:55 Du hast es nicht verstanden. Und du verwechselst Fixfokus und Festbrennweite.
Ein Fixfokusoabektiv ist eines, das von unendlich bis beispielsweise 50 cm oder 1 Meter alles scharf abbildet. Jedes Fixfokusobjektiv ist auch eine Festbrennweite. Aber nicht jede Festbrennweite ist auch ein Fixfokusobjektiv. Es hat nämlich einen Fokusring und eine Blende, mit der man die Tiefenschärfe einstellen kann. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7801
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Also hast du es doch (fast) verstanden.
Bei der Sensorgröße des iPad verringert sich die Nahgrenze. Also ist alles für dich relevante (Nase und Ohren) auf jeden Fall scharf.
Was es auf keinen Fall ist: biometrisch.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2236
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:41 ...
Macci hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:06
Was man (rein technisch) nicht ändern kann, ist die Blende. ....
Wie krank ist das! ...
das ist noch gar nix: beim HUAWEI VOG-L29 eines Bekannten kann man die Blende zwischen ƒ1,6 und ƒ16 wählen - dabei verändern sich weder die ISO-Zahl noch die Verschlusszeit! Das nennt man Zauberei. :rolleyes:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

mama hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 00:20 .... beim HUAWEI VOG-L29 eines Bekannten kann man die Blende zwischen ƒ1,6 und ƒ16 wählen - dabei verändern sich weder die ISO-Zahl noch die Verschlusszeit! Das nennt man Zauberei. :rolleyes:
Es scheint tatsächlich mobile Geräte (Smartphones) zu geben, die viel mehr können als mein iPad mini. Von optischem Zoom über Blende bis hin zur Einstellung der Verschlußzeit. Warum kann Apple das nicht, obwohl Apple da viel mehr kostet? Aber ich kann mit einem kleinen Smartphone nicht fotografieren. Das Display ist zu klein. Ich brauche ein größeres, also etwa ein kleineres Tablett. Der Grund, warum ich das iPad mini gekauft habe, war, daß es beim fotografieren noch noch vernünftig zu "händeln" ist. Ein Din A4 großer Lappen ist da zu sperrig und viel zu schwer. Was bleibt also? :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7801
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Nenne mir ein Smartphone, das keine fest verbaute Blende besitzt und vor allem einen Sensor in einer Größe, bei dem das relevant wäre.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#17

Beitrag von kaulebeen »

Du willst Einstellmöglichkeiten wie an einer DSLR?
Bitteschön: https://apps.apple.com/de/app/procam-pr ... d730712409
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1380
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#18

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 06:10 Du willst Einstellmöglichkeiten wie an einer DSLR?
Bitteschön: https://apps.apple.com/de/app/procam-pr ... d730712409
Das klingt alles sehr gut. Ich hatte die App schon auf dem Rechner. Das Problem ist nur, daß die Bedienelemente auf dem iPad mini wie bei vielen anderen Anwendungen einfach vom großen iPad hinunterskaliert worden sind, sodaß zumindest für mich die Bedienung micht mehr normal möglich ist. Wenn überhaupt, dann nur mittels einer Lupe, was aber im realen Geschehen unmöglich zu bewerkstelligen ist. Und mit einem Din A4 großen Tablett zu fotografieren, ist auf Grund des Formats und Gewichts nicht praktikabel. Sehr schade, aber offenbar ist das mini so ein selten verkauftes Gerät, daß es sich nicht lohnt, angepaßte Anwendungen zu schreiben.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7801
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Jetzt stell dir mal vor, sie hätten die Bedienelemente nicht skaliert: du hättest ein passbildgroßes Stück des Displays für die eigentliche Bilddarstellung. Wäre dir auch nicht recht.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 4624
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#20

Beitrag von donald »

Aber wollte er nicht Passbilder bearbeiten? ;)
… ach was!
Antworten