imac startet nicht mehr ! was tun?
imac startet nicht mehr ! was tun?
Moin Ihr lieben,
mein imac von 2019, startet nicht mehr wirklich, sprich am weissen Balken hängt er sich komplett auf!
Bin mit meinem Latein am Ende.....
Folgendes habe ich schon gemacht:
1. Pram-Reset zurück gesetzt
2. alle Geräte abgeklemmt vom Mac
3. über die Recovery Festplatte Festplatte über erste Hilfe die platte repariert
Gibt es noch Sachen die ich machen kann?
Gruss
Daggi
mein imac von 2019, startet nicht mehr wirklich, sprich am weissen Balken hängt er sich komplett auf!
Bin mit meinem Latein am Ende.....
Folgendes habe ich schon gemacht:
1. Pram-Reset zurück gesetzt
2. alle Geräte abgeklemmt vom Mac
3. über die Recovery Festplatte Festplatte über erste Hilfe die platte repariert
Gibt es noch Sachen die ich machen kann?
Gruss
Daggi
Wenn Du Backups von Deinen Daten hast, würde ich eine komplette Neuinstallation von macOS versuchen:
https://support.apple.com/de-ch/guide/m ... lp1599/mac
Wenn das auch nicht klappt, ist der Mac wohl ein Fall für den Apple-Support...
Dabei sollten eigentlich keine Daten verlorengehen - aber richtig, backup ist immer elementar…AndreasG hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 06:54 Wenn Du Backups von Deinen Daten hast, würde ich eine komplette Neuinstallation von macOS versuchen:
Naja ich habe nachdem das alles nicht gefruchtet hat, externe Festplatte wieder dran, wo ich Sonoma drauf habe, darüber gestartet und das hat auch geklappt, nun synchronisiert der Rechner die Daten auf das neue System. Nun hoffe ich das alles wieder klappt, mal abwarten
Ja das habe ich auch noch da, gute Idee mit dem Time Machineespresso hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 07:25Dabei sollten eigentlich keine Daten verlorengehen - aber richtig, backup ist immer elementar…AndreasG hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 06:54 Wenn Du Backups von Deinen Daten hast, würde ich eine komplette Neuinstallation von macOS versuchen:
Time-Machine ist nur eine Möglichkeit. Wenn Dein System korrupt war, dürfte es auch das Time-Machine-Backup sein.
Du hast im Installer ja auch die Möglichkeit, über das Festplatten-Dienstprogramm die HD/SSD komplett neu zu formatieren. Damit bekommst Du einen sauberen Clean-Install hin.
Klar, danach könnte man ein Backup von Time-Machine einspielen. Aber genau das kann in bestimmten Fällen eben in die Hosen gehen: Damit installierst Du ev. genau das erneut, was vorher das Problem verursacht hat.
So gestern alles erfolgreich gespiegelt und heute das gleiche wieder er startet bleibt aber wieder auf halber Strecke stehen und es tut sich gar nichts mehr .......
Sehr sehr kurios, nach geschätzten 5 min schwarzer Bildschirm und auf einmal ist er am starten im alten System ......
Kapier das nicht, bin wohl zu doof dazu
Kapier das nicht, bin wohl zu doof dazu
- mac-christian
Kein Startlaufwerk in den Systemeinstellungen festgelegt - oder doch, aber das ist nicht vorhanden.
Dann würde ja ein Fragezeichen bzw. der Kreis kommen, aber das Logo war ja zu sehen .
Denn dann könnte ich das ja verstehen, wollte eben vom startvolumen ins ganz neue System gehen, die Festplatte war ausgegraut, kam da nicht ran .......
Denn dann könnte ich das ja verstehen, wollte eben vom startvolumen ins ganz neue System gehen, die Festplatte war ausgegraut, kam da nicht ran .......
Ich verstehe aus deinen Schilderungen leider nicht wirklich, was Du wie gemacht hast...
Er hat nicht gestartet , Apple Logo sowie Balken war da, nur blieb er auf einmal hängen und es tat sich gar nichts mehr !
Habe alles gemacht was Apple vorschlägt und trotzdem hat er nicht gestartet ! Bin dann auf das andere externe System drauf und da hat er dann ganz normal gestartet ....
was hat denn Apple alles vorgeschlagen und was bedeutete denn in deinen Beiträgen:
" nun synchronisiert der Rechner die Daten auf das neue System"
"So gestern alles erfolgreich gespiegelt"
?
" nun synchronisiert der Rechner die Daten auf das neue System"
"So gestern alles erfolgreich gespiegelt"
?
- Macmacfriend
Ich würde den NVRAM-Reset wiederholen und das Startvolume dann in den Systemeinstellungen neu festlegen. Wenn das nichts bringt, könntest du Apple Diagnose und Drive DX (15 Tage frei) laufen lassen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Pram Reset , alle Stecker ziehen - Festplatten , Stromkabel ziehen, recovery Festplatte auswählen und reparieren!
Das alles hatte Apple vorgeschlagen .....
Bin dann weil ich die Faxen dick hatte ins ganze neue System Sanoma rein, was auf einer externen liegt, und dort erstmal Daten wie Programme rüber kopieren lassen, vom alten System
Dank dir, werde ich auf jeden Fall machenMacmacfriend hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2024, 08:19 Ich würde den NVRAM-Reset wiederholen und das Startvolume dann in den Systemeinstellungen neu festlegen. Wenn das nichts bringt, könntest du Apple Diagnose und Drive DX (15 Tage frei) laufen lassen.
Auf der internen: in der recovery das bestehende System neu bzw. drüber zu installieren hattest Du nicht gemacht?Daggi hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2024, 08:30 Pram Reset , alle Stecker ziehen - Festplatten , Stromkabel ziehen, recovery Festplatte auswählen und reparieren!
Das alles hatte Apple vorgeschlagen .....
Bin dann weil ich die Faxen dick hatte ins ganze neue System Sanoma rein, was auf einer externen liegt, und dort erstmal Daten wie Programme rüber kopieren lassen, vom alten System
Und was ist denn jetzt der Status? Die externe startet und alle Daten sind drauf und davon arbeitest Du aktuell?
verstehe ich das richtig: Du hast von der externen gestartet (Sonoma), dort dann die aktuellen Daten von der internen geholt.
Dann die interne gelöscht und die externe auf die interne geklont und nach einem Tag hattest Du auf der internen nach Neustart wieder das alte System?
- Macmacfriend
Vermutlich ist dein iMac einfach nur beleidigt und lässt dich darum jetzt zappeln.Daggi hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2024, 08:33Dank dir, werde ich auf jeden Fall machenMacmacfriend hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2024, 08:19 Ich würde den NVRAM-Reset wiederholen und das Startvolume dann in den Systemeinstellungen neu festlegen. Wenn das nichts bringt, könntest du Apple Diagnose und Drive DX (15 Tage frei) laufen lassen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Ahh - da liegt der Hund begraben...Macmacfriend hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2024, 09:11 Vermutlich ist dein iMac einfach nur beleidigt und lässt dich darum jetzt zappeln.