Finder-Icon im Dock verschieben

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Finder-Icon im Dock verschieben

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

bei mir ist das Icon vom Finder an allererster Stelle im Dock. Alle anderen lassen sich per drag 'n drop verschieben, nur dieses nicht. Kann man das irgendwie mit Trick hinbekommen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2473
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Das bei allen so - warum willst Du das ?
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

DangerMouse hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 20:28 Das bei allen so - warum willst Du das ?
Weil es mühsam ist, mit dem Pfeil immer (und ich muß da häufig draufklicken) bis ganz zum Rand hin zu gehen. Ich hätte das Icon lieber in der Mitte vom Dock.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6860
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Das Finder-Icon wurde von Apple fixiert und ist darum, wie übrigens auch der Papierkorb, nicht verschiebbar. Wenn es dir beim Klick auf das Icon um das Öffnen eines voreingestellten Ordners geht, ginge auch cmd + N. Kommt halt darauf an, ob du lieber Maus oder Tastatur benutzt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

oder mit cmd + Tab den Finder auswählen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6860
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Dafür klick ich als Maus-Fan auf den Schreibtisch. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Bingo!
Das funktioniert. Herzlichen Dank. :)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Seltsam: Meinen letzten Beitrag hatte ich als Zitat auf einen anderen Post geschrieben. Jetzt ist sowohl der zitierte Beitrag weg als auch das Zitat in meinem Post. Das ist schade, weil das war das Einzige, das von den Vorschlägen funktioniert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 4034
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:32 Das ist schade, weil das war das Einzige, das von den Vorschlägen funktioniert.
Dann sag doch noch einmal, was denn da funktioniert hat!
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#10

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:35 Dann sag doch noch einmal, was denn da funktioniert hat!
Tja... wenn ich noch wüßte, welche Tastenkombi das war.
Der Hintergrund ist folgender: Wenn ich ein Finderfenster mit einer Liste offen habe und eine Datei davon öffne, wird diese im voreingestellten Programm geöffnet. Wenn ich dann wieder auf die Liste gehen will, muß ich den Finder aufrufen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
dudi
Beiträge: 130
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#11

Beitrag von dudi »

Das Finderfenster bleibt doch offen und das eventuell davorliegende Programmfenster blende ich in so einem Fall einfach aus. Wobei ich sowieso meine Fenster fast immer so anordne, daß ich möglichst von allen irgendwo ein Eckchen sehe.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

dudi hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:51 Das Finderfenster bleibt doch offen und das eventuell davorliegende Programmfenster blende ich in so einem Fall einfach aus. ....
Das funzt aber nur, wenn Du keine weiteren Fenster des gleichen Programms offen hast. Die liegen dann nämlich vor Deinem Finderfenster! ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6860
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Pablito hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:32 Seltsam: Meinen letzten Beitrag hatte ich als Zitat auf einen anderen Post geschrieben. Jetzt ist sowohl der zitierte Beitrag weg als auch das Zitat in meinem Post. Das ist schade, weil das war das Einzige, das von den Vorschlägen funktioniert.
Voodoo! :frown: Hier sind noch die beiden Beiträge mit den vorgeschlagenen Tastenkombinationen da. :)
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4281
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Pablito hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:57
dudi hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:51 Das Finderfenster bleibt doch offen und das eventuell davorliegende Programmfenster blende ich in so einem Fall einfach aus. ....
Das funzt aber nur, wenn Du keine weiteren Fenster des gleichen Programms offen hast. Die liegen dann nämlich vor Deinem Finderfenster! ;)
Du kannst doch alles was zu einem Programm gehört einfach mit command-h ausblenden.
tasuke au - mein fotoblog
espresso
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#15

Beitrag von espresso »

oder command-tab
um zwischen den programmen hin und her zu wet
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6860
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#16

Beitrag von Macmacfriend »

Oder du drückst in deinem Sierra mal die Taste F9. Die Funktion Exposé zeigt dir dann die Fenster aller Programme auf einen Blick. Das gewünschte Fenster klickt du an und es vergrößert sich im Vordergrund.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 4796
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#17

Beitrag von donald »

öh – könnte auch die F4 sein. Jedenfalls die mit den sechs Quadraten.
… ach was!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 4281
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Die jeweilige Taste hängt von der Tastatur ab, auf'm Laptop, so wie bei mir, ist es F3. Andere Apple Tastaturen haben/hatten das unter anderen Nummern :D
tasuke au - mein fotoblog
dudi
Beiträge: 130
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#19

Beitrag von dudi »

Pablito hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:57
dudi hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 22:51 Das Finderfenster bleibt doch offen und das eventuell davorliegende Programmfenster blende ich in so einem Fall einfach aus. ....
Das funzt aber nur, wenn Du keine weiteren Fenster des gleichen Programms offen hast. Die liegen dann nämlich vor Deinem Finderfenster! ;)
Mein Bildschirm ist groß genug, fast immer ein Eckchen anderer Fenster sichtbar zu lassen. Und wenn nicht, klick ich halt zweimal auf das gelbe Buttonchen. Oder zweimal auf cmd-m. Und es gibt doch auch noch diesen Fenster-/Programmwechsel über diese Symbolleiste mitten auf dem Bildschirm, die man sich einblenden lassen kann (Bezeichnung hab ich vergessen, nutze ich nie).
Antworten