PS-CS6: Freistellen läßt sich nicht ausschalten

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

PS-CS6: Freistellen läßt sich nicht ausschalten

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

als ziemlicher PS-Laie habe ich ein Problem mit dem Freistellungstool. Seit ich ein Bild freigestellt habe, wird jedes neue wieder und wieder so geöffnet. Ich weiß nicht, wie ich das ausschalten kann.

B-25463.jpg
Ich wollte das Foto vom iPad mini etwas schärfen, und in meinem Nikon NX2 wird das ganze Bild schwarz, sobald ich auf "unscharf maskieren gehe. Deshalb wollte ich es jetzt in PS versuchen, werde aber die Einstellung, die ich im vorherigen Foto gemacht hatte, nicht wieder los. Das Bild wird schon so geöffnet wie im Screenshot zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Freistellen? Eher Beschneiden, oder? Wähle mal ein anderes Werkzeug aus.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 06:24 .... Wähle mal ein anderes Werkzeug aus.
Ah, ok, das hat funktioniert! Danke. Ich hatte dieses Problem allerdings noch nie zuvor. Warum merkt sich PS denn die im vorherigen Foto durchgeführte Aktion und wendet sie bei einem neuen an?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#4

Beitrag von kaulebeen »

Pablito hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:43 Warum merkt sich PS denn die im vorherigen Foto durchgeführte Aktion und wendet sie bei einem neuen an?
Keine Ahnung, ob es da einen Schalter in den Voreinstellungen gibt oder ob das zum Standardverhalten von PS zählt. Für mich, der alle Jubeljahre mal ein Foto bearbeitet verunstaltet, reicht immer noch Affinity V1.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 4634
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#5

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 07:43
… Warum merkt sich PS denn die im vorherigen Foto durchgeführte Aktion und wendet sie bei einem neuen an?
PS merkt sich das nicht, es bleibt nur das Werkzeug weiterhin angewählt. Kann ja sein, dass der User mehrere Bilder hintereinander beschneiden möchte. Oder was draufschreiben, oder oder… Andernfalls wäre das Geschimpfe groß, wenn man jedesmal dasselbe Werkzeug auswählen müsste.
… ach was!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Das ist in den aktuellen PS-Versionen nicht anders. Ich finde es aber auch störend.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1383
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 08:34 Das ist in den aktuellen PS-Versionen nicht anders. Ich finde es aber auch störend.
Es ändert sich noch nicht einmal, wenn ich das Programm beende und neu starte.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Natürlich nicht. Adobe geht davon aus, dass du dort fortfahren willst, wo du aufgehört hast.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 4634
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#9

Beitrag von donald »

Oder anders gefragt:
Wie sollte es denn besser sein? PS öffnen, kein Werkzeug aktiv, entweder dasselbe wie zuvor oder ein anderes wählen? Oder die Aufforderung lesen: Bitte wählen Sie ein Werkzeug aus?

Will sagen: es ist egal, welches aktiv ist. Wenn's grad passt ist gut, wenn nicht, klickt man ein anderes an. Keins aktiv wäre nie gut, weil es nie passt …

Ich wäre jedenfalls sickig, wenn nach jedem einzelnen Nagel, den ich reinkloppe, der Hammer wieder ganz unten in der Werkzeugkiste liegt.
… ach was!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4216
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Ich wäre für das Verschieben-Werkzeug, also das erste.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten