Keynote zu Powerpoint – nicht editierbar?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Keynote zu Powerpoint – nicht editierbar?

#1

Beitrag von HJD »

Von Keynote kann man zu Powerpoint exportieren. Angeblich soll die Datei anschließend in Powerpoint editierbar sein.

Das funktioniert aber nicht. Angeblich ist die Datei schreibgeschützt, was aber tatsächlich nicht der Fall ist. Weder ist die Datei schreibgeschützt exportiert worden, noch ist im Info-Fenster Schreibschutz aktiviert. In den Einstellungen von Keynote ist der Schreibschutz deaktiviert.

Der Empfänger soll die Powerpoint-Datei öffnen und einzelne Folien ein- oder ausblenden können. Das funktioniert aber nicht. Es wird angezeigt, dass die Datei "freigegeben" werden soll um sie bearbeiten zu können. Aber das funktioniert eben auch nicht.

Und ich weiß nicht, wo da der Fehler ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#2

Beitrag von espresso »

Hat der Empfänger eventuell keine Schreibrechte am Speicherort?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Doch, die hat er.

Ich habe inzwischen die Powerpoint-Datei auch in verschiedene Freeware-Office-Programme geladen um zu sehen, ob sie da editierbar ist. Funktioniert auch nicht.

Korrektur zum ersten Post:
Aus Keynote kann ich auch nur als .ppsx exportieren. Das ist fürs reine Abspielen gedacht. Editieren kann man .ppsx nicht. Aber ich habe auch keinerlei Auswahlmöglichkeiten aus Keynote heraus, wie z. B. .pptx, was editierbar sein soll.

Eigentlich sollte unter "zum Öffnen Passwort anfordern" ein Auswahlmenü für andere Dateiendungen erscheinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1747
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Hoi HJD
Hab grad dies mal durchgespielt.
Wenn ich aus Keynote exportiere als PPT, wird automatisch als Dateiendung .pptx vorgeschlagen.
Es erscheint jedoch keine Auswahl für andere Formate. Es ist nur pptx möglich.
Die Exportierte Datei lässt sich mit PPT öffnen und auch editieren.
zwar alles auf Mac. Keynote Vers.13.1 unter Monterrey.
Habe gerade keine Win Kiste sofort zur Hand, um es auch dort zu prüfen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1747
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

Da scheint bei dir oder neueren Keynote.app etwas schief zu laufen.
Als Notlösung, kann der Partner die .ppsx öffnen und als pptx erneut abspeichern, welche dann editierter ist.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
espresso
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#6

Beitrag von espresso »

ins Blaue: um eine editierbare Version zu exportieren benötigst Du eine Micorsoft Lizenz auf dem Rechner? Ich kann eine .pptx expotieren und kann diese auch unter Powerpoint editieren - habe aber auch eine Microsoft Lizenz...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7995
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Nein, die braucht es definitiv nicht.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1747
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Mit der alten Keynote 10.1, war es möglich nebst pptx auch ppt zu exportieren.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1747
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

Versuche mal als keynote '09 zu exportieren und diesen export erneut in keynote zu öffnen und dann nach Powerpoint exportieren.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Swissorion hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 18:27 Hoi HJD
Hab grad dies mal durchgespielt.
Wenn ich aus Keynote exportiere als PPT, wird automatisch als Dateiendung .pptx vorgeschlagen.
Es erscheint jedoch keine Auswahl für andere Formate. Es ist nur pptx möglich.
Die Exportierte Datei lässt sich mit PPT öffnen und auch editieren.
zwar alles auf Mac. Keynote Vers.13.1 unter Monterrey.
Habe gerade keine Win Kiste sofort zur Hand, um es auch dort zu prüfen.
Das ist merkwürdig. Der Empfänger der .pptx-Datei sagt, sie lässt sich nicht editieren.
Er ist auf Windows und Office aktuell und auch kompetent.
Bei mir ist es die aktuelle Keynote-Version auf Sonoma.

Die Vorschläge hier probiere ich morgen mal aus. Aber ich werde dem Empfänger auch sagen, dass es offensichtlich mit .pptx funktionieren sollte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Haben das gestern mal ausprobiert und auf einem Mac Office 365 (oder wie das heißt) installiert und die .ppsx-Datei geöffnet. Ließ sich problemlos editieren. So muss das Problem also auf Empfängerseite liegen. Vielleicht ist die Power Point-Version dort veraltet. Mit Office 2011 Power Point funktionierts ja auch nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#12

Beitrag von espresso »

Beim Export auf deiner Seite sollte doch aber eine pptx Datei exportiert werden. Ist zumindest bei mir so…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Mein Keynote (Vers. 14) macht nur ppsx. Keine Auswahlmöglichkeit. Und keine Ahnung, warum.
Wenn ich es aus einem alten Keynote Vers. 9.1 exportiere, geht auch .pptx. Aber dann muss ich die Keynote-Datei erst aufs alte MacBook mit High Sierra schaufeln.
Jedenfalls weiß ich jetzt sicher, dass es nicht an Keynote liegt, wenn der Empfänger nicht editieren kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#14

Beitrag von espresso »

Ist an dieser Keynote was besonderes implementiert? Was passiert mit einer anderen, neuen Keynote nur mit einer Textfolie? Bei mir ists übrigens die 14.1
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Wenn ich ausschließlich Text vor farbigem Hintergrund anlege, will Keynote als .pptx exportieren. Ebenfalls ohne Auswahlmöglichkeit, also keine Optionen beim Dateiformat.

Meine Präsentation ist eigentlich recht einfach aufgebaut. Es geht um die Präsentation der Darsteller eines Theaterstücks.
Erst wird ein Bild der Darsteller auf der rechten Seite eingeblendet, dann erscheint links, ebenfalls eingeblendet, der Rollenname nebst Realname. Darunter erscheint dann in Absätzen, die ebenfalls nacheinander eingeblendet werden, Text, der beschreibt, in welchen Rollen und Stücken der Betreffende bereits mitgewirkt hat.

Danach blendet die Folie aus und die nächste wird eingeblendet. Das läuft in Schleife.

Effekt ist also nur das weiche Ein- und Ausblenden. Übergang ca. 1,5 Sekunden. Jede Folien bleibt ca. 45 Sekunden stehen.

Heißt also für Keynote 14.x:
nur Text ohne Effekte – .pptx
Inhalt Bild und Text mit Ein- und Ausblenden – .ppsx

Keynote 9.x:
Inhalt Bild und Text mit Ein- und Ausblenden – .pptx

Schlau werde ich nicht daraus. Aber immerhin ist klar, dass die Daten editierbar sind. Und editieren heißt in dem Fall nur, dass einzelne Folien für den jeweiligen Spieltermin ein- oder ausgeblendet werden sollen. Wer also auf der Bühne steht, dessen Folie soll sichtbar sein, die Doppelbesetzung nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1747
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

HJD hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 10:17 Wenn ich es aus einem alten Keynote Vers. 9.1 exportiere, geht auch .pptx. Aber dann muss ich die Keynote-Datei erst aufs alte MacBook mit High Sierra schaufeln.
Du kannst auch mit deiner neuen Keynote Version als Keynote.09 Version abspeichern und diese dann exportieren als PowerPoint. siehe #9
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
espresso
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#17

Beitrag von espresso »

HJD hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:02 Heißt also für Keynote 14.x:
nur Text ohne Effekte – .pptx
Inhalt Bild und Text mit Ein- und Ausblenden –
Seltsam- wenn ich eine Präsentation mit Bildern und Effekten exportiere kommt auch eine pptx raus…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

Vielleicht hat es mit der Art der Effekte zu tun? Ich steig da jedenfalls nicht durch.

Jetzt muss geklärt werden, warum der Empfänger die Datei nicht editieren kann. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. An Keynote und dem Dateiformat scheint es ja nicht zu liegen.

Die Verfahrensweise ist die, dass ich die Datei nach Powerpoint exportiere und dann auf einem Synology ablege. Von dort aus wird sie weitergegeben an den Empfänger. Der Empfänger ist Teil des Regie-Teams und muss für den jeweiligen Termin die Darstellerliste aktualisieren indem er einzelne Folien aus- und andere einblendet. Wenn da leute mit veralteten Powerpoint-Versionen arbeiten, kann ich mir das als Ursache der Probleme vorstellen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 4279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Swissorion hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 13:16
HJD hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 10:17 Wenn ich es aus einem alten Keynote Vers. 9.1 exportiere, geht auch .pptx. Aber dann muss ich die Keynote-Datei erst aufs alte MacBook mit High Sierra schaufeln.
Du kannst auch mit deiner neuen Keynote Version als Keynote.09 Version abspeichern und diese dann exportieren als PowerPoint. siehe #9
Wenn ich das mache, und die als Keynote 09 exportierte Datei erneut in Keynote 14 öffne, exportiert Keynote die Datei wieder als .pptx :rolleyes: Optionen werden keine angeboten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1747
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

Ja, so hast du wenigsten eine pptx anstatt eine ppsx ohne deinen alten Mac zu aktivieren.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.6 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.6
Antworten