LrC - Probleme Nutzungsberechtigungen ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

LrC - Probleme Nutzungsberechtigungen ...

#1

Beitrag von mama »

was ist das jetzt wieder? "Lightroom ist auf Probleme mit Nutzungsberechtigungen gestoßen" - "Reparieren" hat keinen Erfolg. Beim Weiterklicken kommt man auf diese Adobe-Hilfeseite: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... ermissions
muss man sich da wirklich durchkämpfen oder einfach ignorieren?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Und wenn du auf reparieren klickst passiert gar nichts? Klingt ja fast, als ob es ein Problem mit der Lizenz für Lr gäbe.

So, doch mal den Hilfeartikel gelesen, wieso sollten plötzlich die Zugriffsrechte von Ordnern in der Library nicht mehr passen? Irgend ein Update gemacht? Also MacOS oder Lightroom?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Ist das dieser ausgelagerte Benutzerordner?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 20:47 Ist das dieser ausgelagerte Benutzerordner?
nein - das ist vorbei (Mac Studio) und kommt erst seit ich auf 17.3 upgedatet habe. Lightroom läuft einwandfrei, wenn ich den Hinweis weggeklickt habe.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 19:37 ... Zugriffsrechte von Ordnern ...
entsprechend der Hilfeseite habe ich die Zugriffsrechte überprüft; überall stehen meine Zugriffsrechte auf "Lesen & Schreiben".
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Eigenartig. Sonoma ist erst bei Version 14.3.1
Meinst du vielleicht dieses Update?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 11:00 Eigenartig. Sonoma ist erst bei Version 14.3.1
Meinst du vielleicht dieses Update?
nee, ich hatte mich vertippt: 13.3 wäre richtig gewesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Und das Script von Adobe hast du ausprobiert?
Neustart gemacht?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

"Verwenden eines Skripts, um die Berechtigungen wiederherzustellen" das habe ich mal durchgeführt; eine Veränderung kann ich jedoch nicht feststellten; wohl da ich vorher schon das Häkchen bei "Nicht erneut prüfen" gesetzt hatte.
LrC läuft problemlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

so ganz selten scheint das "Berechtigungsproblem" nicht zu sein; allein hier www.youtube.com/watch?v=LPysUb1TNHk gibt's 143 Kommentare 😵‍💫
Antworten